Frage
Antwort
Lösung
am
03.08.2025
13:24
- zuletzt bearbeitet am
08.08.2025
11:57
von
Kurtler
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Nutzung eigener Hardware am Glasfaseranschluss. Ich möchte mit meinem Glasfaseranschluss von der DG zu Vodafone wechseln und dabei meine eigene Hardware direkt an die Glasfaser ohne ONT nutzen. Die DG hat das bisher abgelehnt mit dem Hinweis der ONT gehöre zum Netz. Laut BNetzA darf der Netzabschluss aber nur passiv sein, was er durch die Umwandlung des Lichtwellensignals in ein elektronisches Signal durch den ONT defacto nicht ist. Die Wahlfreiheit der Endgeräte nach TKG ist also vom Netzbetreiber ab dem passiven HÜP oder GF-TA zu gewähren. Die DG weigert sich, mit Vodafone Vertrieb habe ich bereits gesprochen möchte aber meine Geräte von der Technik noch abklären lassen bevor ich den Wechsel Anstoße. Zum Einsatz kommt ein TP-Link VX800V mit entsprechendem GPON Modul. Vielleicht kann der @ Vodafone_Support oder @ Vodafone_Technik was dazu beitragen. Einzelheiten zum Modul würde ich dann mit den Fachabteilungen bezgl. Specs und Seriennummer abklären.
Besten Dank
Edit: @JokerJK In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 03.08.2025 14:03
@JokerJK schrieb:Die DG hat das bisher abgelehnt mit dem Hinweis der ONT gehöre zum Netz.
Vodafone ist da der gleichen Meinung
am 03.08.2025 14:19
Wenn der Anschluss von der Telekom gebaut wurde, dann nicht.
03.08.2025 14:24 - bearbeitet 04.08.2025 08:17
@andreasabaad schrieb:Wenn der Anschluss von der Telekom gebaut wurde, dann nicht.
ich weiß, aber das ist in dem Fall wenig wahrscheinlich
am 03.08.2025 14:50
Stimmt, war auch nurder Vollständigkeit halber!
am 03.08.2025 21:59
Wenn es sich wirklich um das Netz der Deutschen Glasfaser handelt, hat Vodafone da -auch als Reseller- kein wirkliches Mitspracherecht. Wenn die DG als Netzbetreiber meint, dass du deren ONT nutzen musst, dann wirst du da nicht drum herum kommen -- Vodafone als Reseller hat darauf leider keinen Einfluss.
am 03.08.2025 22:24
Kannst gerne DK oder Vodafone den Pressebeitrag vorlesen.
https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2025/20250122_PON_Glasfaser.html
Glaube jedoch nicht das es dort irgendjemand jucken wird.