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Lösung
am 20.12.2022 21:28
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Kabelanschluß. Router geliefert bekommen, angeschlossen, hat alles funktioniert. Telefonanschluß funktioniert.
Dann habe ich meine Fritz!Box angeschlossen. Entsprechend der im Kundenportal von Vodafone angegebenen Vorgehensweise wollte ich die Fritz!Box aktivieren lassen. Das ging nicht, weil die Seite kabemodemaktivieren.vodafone.de nicht erreichbar war.
Das ist alles halb so schlimm, weil über die Fritz!Box bereits Internet anlag. Allerdings funktionierte mit dem Tausch das Telefon nicht mehr. Dieses muss über die Fritz!Box eingerichtet werden. Für das Einrichten der Telefonnummer ist die SIP-Nummer notwendig, die man bei der Aktivierung des Kabel-Modems bekommt. Auf die Aktivierungsplattform ließ sich aber nicht zugreifen.
Dann habe ich mal etwas im Forum recherchiert, was man da machen kann. Da gab es die Aussage, dass man die Fritz!Box vom Kabel trennen soll und den Vodafone-Router wieder installieren soll. Danach wieder zurücktauschen. Ziel muss es wohl sein, eine IP-Adresse beginnend mit 10. .. . .... zugewiesen zu bekommen. Mit der soll man wohl dann direkt auf die Aktivierungsplattform kommen. Vor meinem Rücktausch hatte ich eine IP-Adresse, die mit 95 begann, hinterher auch.
Im Anschluß habe ich den technischen Service angerufen. Der meinte, dass die Plattform kabemodemaktivieren.vodafone.de seit über einem Monat nicht erreichbar wäre. Aber ich sollte unbedingt über die Vertragsabteilung meine Fritz!Box registrieren lassen. Gesagt, getan. Vertragsabteilung angerufen. Die Mitarbeiterin meinte, sie glaube nicht, dass die o.g. Plattform nicht erreichbar wäre. Sie hätte heute schon Kunden gehabt, die Ihre Fritz!Box aktivieren lassen haben. Aber auf jeden Fall geht die Aktivierung über das Kundenportal, sagte Sie. Sie wisse zwar nicht genau wie, aber es soll wohl funktionieren....
Die Abfrage der SIP-Nummern über das Kundenportal funktioniert auch nicht. Da kommt eine Meldung, dass man versucht habe, über einen Link die Seite aufzurufen...
Hat hier noch jemand eine Idee, was man da noch machen /probieren kann?
Ich wäre sehr dankbar darüber.
22.12.2022 19:41 - bearbeitet 22.12.2022 19:43
@RobertP schrieb:und aus welchem Bundesland kommst du?
Bremen
am 22.12.2022 22:42
hast du schon versucht einen neuen Aktivierungscode anzufordern?
23.12.2022 11:51 - bearbeitet 23.12.2022 11:55
Das die Aktivierungsseite nicht erreichbar war (von keinem Gerät) und die Meldung vom ausgefallenen Aktivierungsportal: Beides weist nicht auf ungültigen Aktivierungscode hin. Abgesehen davon konnte ich ihn in den letzten Monaten problemlos benutzen.
am 30.12.2022 14:34
Mittlerweile wird auch von den Callcenter-Hotlines zugegeben, dass das Aktivierungsportal nicht funktioniert (seit mindestens 2 Wochen), andere Möglichkeiten der Aktivierung würden nicht bestehen.
am 05.01.2023 21:18
Wenn schon Einstellungen (egal welche, aber insbesondere DNS-Server) an der Fritzbox vorgenommen wurden, erreichst du die Registrierungsserver nicht mehr. Mach mal nen Werksreset bei der Fritzbox und probier es dann nochmal. Die Einstellungen kannst du vorher ja sichern und nach dem Aktivieren wieder aufspielen.