Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2022 15:49 - zuletzt bearbeitet am 25.02.2022 15:56 von Kurtler
Hallo zusammen,
seit heute habe ich die neue Fritzbox Cable 6660 von Vodafone bei mir zuhause. Jetzt ist mir das Problem aufgefallen, dass meine Verbindugen über ipv6 nicht mehr funktionieren. Also ich kann z.B. nicht mehr auf ipv6.google.com zugreifen. Dachte eigentlich, dass das über DS-Lite gehen sollte. Das ist ziemlich blöd, weil ich dann meinen Raspberry pi auf dem Home Assistant läuft nicht mehr online schalten kann. Woran liegt das? Mit der Vodafone Station von davor hat alles funktioniert? Im Router selber kann ich auch leider nichts im Bezug auf ipv6 einstellen. Ich wohne in NRW, kann man das Problem irgendwie beheben?
Viele Grüße
Edit: @ In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 25.02.2022 16:21
und links mal auf erweiterte Ansicht gehen, und die Firmware 7.29 sollte auch drauf sein!
wenn die Firmware noch net oben ist, kommt sie automatisch heute Nacht!
am 25.02.2022 16:58
Also die aktuellste Firmware 07.29 ist drauf und die erweiterte Ansicht ist auch aktiviert. Kann leider trotzdem nichts einstellen. Liegt das irgendwie an DS-Lite oder so?
am 25.02.2022 17:18
Hi,
erstelle bitte einmal die Supportdaten und suche in diesen nach dem DOCSIS Config File. Dieses fängt mit "cust-own_" an. Dessen Bezeichnung bitte dann einmal hier posten.
Grüße
am 25.02.2022 17:58
Danke für deine Antwort. Ich finde leider in den Support Datein nichts was mit cust-own_ anfängt. Deswegen weiß ich jetzt nicht genau was ich hier reinposten soll und möchte ungerne ausversehen sensible Daten in ein öffentliches Forum posten. Laut der AVM Support Seite kann ich selbst wohl eh nichts an meiner FritzBox einstellen, da diese gemietet ist von Vodafone und nicht meine eigene. Kann da auf Vodafone Seite nicht irgendwas geschaltet werden, damit das funktioniert? Zum Beispiel das ich Dual-Stack statt DS-Lite habe?
am 25.02.2022 18:02
Hi,
ah okay. Bei einer Mietbox siehst du den "IP-Status" auf der Startseite der Weboberfläche der Fritz!Box. Wenn dort "Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel auftaucht, läuft der Anschluss auf DS-Lite.
Ob eine Umschaltung auf Dual Stack möglich ist, hängt zum Teil vom Bundesland ab. In welchem wird der Vertrag genutzt?
Grüße
am 25.02.2022 18:21
Jo, ist ein DS-Lite tunnel.
Bin in NRW.
am 01.03.2022 12:42
Hallo, wollte nochmal nachfragen ob jemand weiß was ich jetzt tun kann. Kann man das auf Dual-Stack umstellen?
Viele Grüße
am 01.03.2022 13:26
was hast du für einen Vertrag?
am 01.03.2022 13:51
Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Cablemax 1000 Vertrag.