IPV4 Seiten laden nicht.
CrazyIvan2k23
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit dem Wechsel von der UM Connect Box vor einigen Monaten auf die Vodafone Station bzw. kurz danach besteht anscheinend ein Problem bei Seiten mit dem IPV4 Protokoll. Die Anwendung einer statischen IP und Gateway scheint über das jeweilige Gerät Abhilfe zu schaffen, leider ist dies nicht von Dauer. Scheint auch Probleme mit der Smart Home Steuerung zB über Alexa zu machen.

 

Der Support am Tel hilft nicht, man will lieber einen Neuen Vertrag verkaufen, find ich schwierig mich dafür zu begeistern, wenn die Hälfte der Seite nicht geht. Begründung wäre der alte UM Tarif, evtl könnte mit einem neuen Tarif Dual Stack angewandt werden?

 

Manchmal scheint laut Forum hier auch eine feste IPv4 Adresse zu helfen???

 

Bitte um Rat, der Support am Telefon hat mir nun so gar nicht geholfen

Vielen Dank

7 Antworten 7
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @CrazyIvan2k23 

 

eine feste IP-Adresse gibt es bei Privatkundenverträgen nicht. Ich vermute mal, das eine native, öffentliche IPv4-Adresse gemeint ist. Diese gibt es bei Dual Stack. Nur leider kann Dual Stack bei den meisten alten Verträgen nicht gebucht werden, bzw. müssen Voraussetzungen dafür erfüllt werden. Melde Dich gerne über einen der anderen Kanäle. (z.B über Facebook / Twitter per direct message) damit die Kolleg:innen die Möglichkeiten prüfen können. 

 

Viele Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Hi eine Woche war nun alles gut ! Seit heute lädt nix mehr mit ipv4 . Angeblich bin ich vor einer Woche auf Dual Stack umgestellt worden . Kann das sein dass das revidiert wurde ? Die Hotline hilft nicht , müssen wohl warten und kommen nicht in die Kunden Datei . Das ist gefüllt das 10. mal in den letzten 2 Monaten mit anrufen und Kontakt an Vodafone . Langsam nervts nur noch . Gibt es hier nun sonder Kündigungsrechte????

@CrazyIvan2k23  schrieb:
  • Hi eine Woche war nun alles gut ! Seit heute lädt nix mehr mit ipv4 . Angeblich bin ich vor einer Woche auf Dual Stack umgestellt worden . Kann das sein dass das revidiert wurde ?

Ja, weil die Umstellung auf DualStack nur auf Kulanz erfolgt (sofern sie überhaupt erfolgte) und damit auch jederzeit und ohne Vorwarnung wieder entfernt werden kann.

Der Vertrag läuft nunmal auf DS-Lite - was auch genau so in den AGB steht...

 

Kannst dich gerne bei den Anbietern selbst beschweren, dass die ein 25 Jahre altes Protokoll noch immer meinen, ignorieren zu können.

 


@CrazyIvan2k23  schrieb:
  • Gibt es hier nun sonder Kündigungsrechte????

Nein, weil VF nichts dafür kann, wenn die Anbieter kein IPv6 anbieten.

Vielen Dank für die Antwort ! Aber warum lief dann bis vor 2 Monaten , als ich noch die Connect Box von UM hatte , alles problemlos? Ist das ein Problem mit dem Um Vertrag oder mit der Box ? Ist ja  anscheinend Server seitig geregelt mit Dual Stack ? Scheint ja dass man damit doch neue Verträge erzwingen will .

 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Regelung mit DS-Lite existiert schon seit mind. 8(!) Jahren -- bei ex-UM sogar schon länger...

Du wirst also auch mit der Connect Box lediglich DS-Lite gehabt haben...

Ok also am Ende doch Zeit für einen Techniker vor Ort oder ggf Tausch der Vodafone Station ? Dann sorry dass ich mich so auf IPv4s versteift habe 

Hi,

 

prüfe bitte ersteinmal, ob dein Vertrag überhaupt mit DS-Lite läuft. Dazu die Routeroberfläche öffnen und prüfen, ob dir dort ein AFTR Gateway angezeigt wird:
dslite_router.jpg

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B