Vodafone Station gedrosselt?
JoDajo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe die 1000Mbits-Leitung (obwohl, wie ich gerade feststelle, ich laut der Netzabdeckung in der App gar nicht in dem Gebiet bin -  aber andere Geschichte) und bei mir kommen ~250 Mbits an. Das war zumindest der heutige Stand gemäß Speedtest. Sonst erreicht es auch teilweise nur 130-160Mbits... Zu meiner Frage: Laut Speedtest kommt von den Vodafone-Servern auf meinen Router praktisch die volle Geschwindigkeit durch, nur von meinem Router auf die Endgerät scheint es nie über 250mbits zu kommen... Ist es möglich, dass die Vodafone Station nur für 250er Leitungen geeignet ist?

LG

Joe

4 Antworten 4
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Lt. deiner Speedtest.jpg kommen knapp 1000 Mbit am Router an. Nur lokal werden nur 240 Mbit weitergereicht.

Da musst du schon selbst in deinem Netzwerk nach dem Fehler suchen.

z.B. WLAN, altes, billiges LAN.Kabel, ungeeigneter Virusschutz, usw.

Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

Die VF Station schafft die Geschwindigkeit. Misst du per WLAN oder Kabel, falls letzteres hängt z.B. noch ein Switch dazwischen?

Diesen Test habe ich per Wlan gemacht.. WiFi6 ist auch aktiv.. Was könnte ich sonst ausprobieren?

Den Test per Kabel machen, nur das zählt. WLAN ist von so vielen Faktoren abhängig dass da kein Provider was garantiert - fängt schon damit an, was deine Endgeräte überhaupt können. Es gibt einige Optimierungsmöglichkeiten, Kanalwechsel usw.. insgesamt ist das WLAN der VF Station aber generell nicht das beste.