Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2024 01:04
Habe ich die gleiche Ip Adresse wenn ich zuhause über mein wlan surfe oder über den homespot der von meinem Router aus gesendet wird?
am 15.08.2024 12:46
@Moosbach schrieb:
Danke für deine sehr detaillierte Antwort. Demnach ist es also möglich, das z.B. bei älteren Routern mit IPv4 die IP Adressen des Homespot und des Wlan Anschlusses gleich sind, richtig?
Falsch.
Wenn der Router eine IPv4-basierte Verbindung oder DualStack aufbaut, dann sind die IPv4s vom HomeSpot und vom eigenen WLAN/LAN definitiv unterschiedlich. Nur wenn der Router eine DS-Lite-Verbindung für dein eigenes Netz aufbaut -UND- durch Zufall die Verbindung vom HomeSpot den gleichen AFTR nutzt, kann es -durch weiteren Zufall- dazu kommen, dass der AFTR die gleiche IPv4 sowohl für dein eigenes Netz als auch für das HomeSpot-Netz nutzt (die dann aber auch noch von vielen anderen Kundenanschlüssen gleichzeitig benutzt wird).
Und mit dem Alter des Routers hat das nichts zu tun - selbst die mittlerweile schon über 10 Jahre alten FritzBox 6360er sowie die die DOCSIS3.0-Geräte der ersten Generation (z.B. cbn CH6640) konnten DS-Lite.