abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

HP WLAN Drucker Probleme
Bob12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

 

ich habe zu meinem Problem keinen genau passenden und nur ähnliche veraltete Beiträge gefunden. Ich habe letzte Woche meinen Unity Media Router gegen einen TG3442DE tauschen müssen und kann seit dem meinen HP Deskjet 3750 nicht mehr benutzen.

 

Ich habe den Drucker mit dem WLAN verbunden und wenn ich mir den Netzwerkstatus vom Drucker ausdrucke ist er es angeblich auch. Allerdings kann ich weder mit dem IPad noch einem Rechner eine Verbindung herstellen. Wenn ich direkt auf den Router zugreife steht er dort auch nicht als aktive Verbindung. Der Telefonsupport konnte mir jetzt auch kein WLAN Ticket aufmachen, weil es wohl gerade Leitungsprobleme (nach dem der Router durchgemessen wurde) gibt, die zuerst behoben werden müssen (was aber nach meinem Verständnis , nichts mit meinem Problem zu tun haben sollte. Das Internet funktioniert sonst auch einwandfrei).

 

Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß ob es noch immer an der Kombination Vodafone Router HP Drucker liegt?

 

Vielen Dank im Voraus!

17 Antworten 17
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bob12,

 

bist Du direkt über WLAN oder über die WPS Taste verbunden? Hast Du auf Deinem PC mal die Problemlösung gestartet, wenn der Drucker als "nicht Bereit" angezeigt wird?

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
xxMarkusxx
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Bob12 ,

 

wenn noch nicht probiert, dann stell mal die WLAN-Verschlüsselung auf "nur" WPA2 ein. Voreingestellt ist nämlich WPA2/WPA3. Versuch dann nochmal den Drucker via WLAN zu verbinden bzw.. ob sich jetzt deine Geräte mit dem Drucker verbinden. Sollte es dann geklappt haben, dann musst du oder auch nicht, die WLAN-Verschlüsselung auf "nur" WPA2 eingestellt lassen.

ervau
Host-Legende
Host-Legende

Hi Bob,

- Mit welchem Betriebssystem versuchst Du zu drucken?

- Wurde der Drucker dort als Netzwerkdrucker definiert?

- Wurde dem Drucker eine feste IP zugewiesen?

- Wenn ja, wo hinterlegt?

- Ist der Drucker als Netzwerkdrucker freigegeben?

- Befinden sich alle Geräte im selben WLan/ in derselben SSID? Im Gastnetz gilt IP-Isolation!

- Ist diese feste IP evtl. durch ein anderes Gerät blockiert? Ggf. alle Geräte neu starten/ verbinden.

Wenn ich weiter nachdenke, fallen mir sicher noch einige Fragen dazu ein.

Gruß und viel Erfolg

ervau

Bob12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe den Drucker sowohl mit WPS Taste als auch mit selber eingeeben der Daten verbunden. Das hat keinen Unterschied gemacht.

 

Es konnte mir weder die Problemlösung von Windows noch das Tool von HP helfen. Es scheitert schon am nicht finden des Druckers im Netzwerk.

 

Trotzdem vielen Dank für den Ansatz.

Bob12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@xxMarkusxx An der verschlüsselung hat es auch nicht gelegen, die war schon auf nur WPA 2 eingestellt. Habe sie auch noch mal darauf gesetzt, das hat keine veränderung gebracht.

 

@ervau  Ich versuche den Drucker von Windows (Rechner und Laptop) sowie Ipad und Handy zu benutzen. Mit der alten Box von Unity-Media ging es mit allen Geräten problemlos.

 

Der Drucker wird mit einer Direct-Verbindung ins Netzwerk eingebunden und kann dann von allen Geräten benutzt werden. Am Rechner und Laptop hatte ich noch zusätzlich die HP Software mit Treibern installiert. Diese war aber nicht zwingend notwendig.

 

Es befinden sich alle Geräte im normalen Netz, keins befindet sich im Gastnetz. Es ist auch keine feste Ip vergeben.

 

Ich habe keine Idee, warum der Drucker mir sagt, dass er ist im Netzwerk ist und alle Verbindungstests positiv sind ( er führt den Test durch und druckt diesen dann aus), aber er nicht im Router als verbundenes Gerät angezeigt wird. Deswegen auch die Frage ob noch immer, die in anderen Forenbeiträgen erwähnten, Probleme mit HP Druckern und der Vodafone Box bestehen.

 

Vielen Dank für eure Anregungen

du könntest nochmal versuchen die Drucker Firmware zu aktualisieren

Hallo Bob,

der Drucker ist im Netzwerk eingebucht ebenso alle restlichen Geräte. Wichtig ist, daß es kein Gast-Netzwerk ist wegen der IP-Isolation. Jetzt solltest Du Deinem Win-PC nur noch sagen, wie er den Drucker findet, unter welcher IP. Dazu muß der Drucker eine feste IP bekommen, damit er immer dieselbe hat. Danach mußt Du den Drucker neu starten, damit er sich die ihm zugewiesene IP auch holen kann. Und Du mußt unter Win eine entsprechende Verbindung einrichten. Bei Apple-Geräten kannst Du afaik den Drucker mit Namen ansprechen.

Gruß und viel Erfolg

Adelia
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hast du eine Lösung finden können?

ich habe jetzt das gleiche Problem. Der alte Unitymedia Router wurde gegen eine Vodafone Station getauscht, der Drucker (HP deskjet 3050a) ist mit dem Router verbunden, aber weder Laptop noch Handy oder IPad finden den Drucker. 

@Adelia 

deaktiviere testweise mal das 5Ghz WLAN auf der Vodafone Station