Frage
Antwort
Lösung
am 24.08.2023 10:51
Hallo Community,
nachdem ich schon einige Zeit mit einem Problem nicht weiterkomme wollte ich hier mal wegen einer Lösung nachfragen.
Ich habe einen Vodafone Kabelanschluss mit einem Vodafone WLAN-Kabelrouter Technicolor CGA4233DE und FRITZ!Box 6591 Cable (Eigengerät).
Tarif: Vodafone CableMax 1000
Problem :
Wenn die Vodafone Kabelbox angeschlossen ist, bekomme ich Downloadraten von über 900 Mbit/s. Upload ca. 54 Mbit/s.,also alles bestens.
Hänge ich statt der Kabelbox die FritzBox an die Dose, so sinkt die Downlaodrate sofort auf unter 10 Mbit/s. Uploadrate.
Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das beheben?
Hat die FritzBox einen Hau? Die Diagnose zeigt keine Fehler.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Christian
am 29.08.2023 12:39
Hallo Kurt,
was denkst du, wird eine solche Abweichung der MSE Werte mit der Zeit korrigiert oder bleibt das so?
Gibt es die Möglichkeit den die Abweichung korrigieren zu lassen? Evt. gegen Bezahlung, wer wäre da der Ansprechpartner?
Ich habe jetzt als Übergangslösung die Fritz über Lan1 an die VF Station gehängt die im Bridge Mode läuft.
An die VF Station habe ich eine Panasonic DECT Station angeschlossen die ich noch hatte und meine DECT Geräte dort angeschlossen.
Jetzt fehlen mir zwar einige Funktionen aber zumindest kann ich telefonieren und habe fast 1Gb Speed.
Allerdings bekomme ich keine DVB-C Sender mehr. Liegt das am Bridge Mode?
Gruß
am 29.08.2023 14:34
poste mal die Signalpegel der Vodafone Station
am 30.08.2023 12:25
am 30.08.2023 12:32
die Werte sind in Ordnung
ich würde mich mal an den AVM Support wenden, eventuell hat das Modem deiner Fritzbox ein Problem
am 30.08.2023 14:10
Supportanfrage ist soeben raus, ich halte euch hier auf dem Laufenden.
am 21.12.2023 13:26
Hallo,
der Ordnung halber wollte ich mich noch mal melden.
Vielleicht hilft es ja jemanden der gleiche oder ähnliche Probleme hat.
Antwort von AVM:
------------------------
Die Screenshots der Kanäle zeigen jedoch, dass einige von der FRITZ!Box 6591 Cable genutzten Kanäle nicht wenige Datenfehler aufweisen. Dies kann durchaus eine Ursache für Ihre Problematik sein. Für eine fehlerrobuste DOCSIS-Übertragung am Internetanschluss werden sogenannte Codewörter benutzt. Der Wert unter nicht und korrigierbare Fehler gibt die Anzahl der empfangenen Codewörter an, die nicht und korrigierbaren Fehler enthielten. Störungen auf der Leitung können diese Fehler auslösen. Ob ein Codewort korrigiert werden kann, hängt vom Verhältnis der Schutzbits zur Anzahl der Bitfehler im Codewort ab. Eine hohe Anzahl an nicht und korrigierbaren Fehler kann dann zu Problem mit der Internetverbindung führen.
Da die FRITZ!Boxen Cable aus dem freien Handel für alle gängigen Kabelanschlüsse konzipiert wurden, reagieren diese, wie Ihre FRITZ!Box 6591 Cable, ebenfalls auf alle Kanäle, welche im Download und Uploadbereich zur Verfügung stehen. Anbieter-Router sind hingegen meist provisioniert (voreingestellt) und übersehen bzw blenden die schlechten oder fehlerhaften Kanäle aus, welche Ihre FRITZ!Box 6591 Cable jedoch nutzt. In Ihrem Fall kann die FRITZ!Box 65910 Cable diese Fehler nicht mehr kompensieren.
Es ist zudem grundsätzlich schon vorteilhaft, wenn alle Kanäle (also Up- sowie Downstream) auf 256 QAM moduliert sind, da es aktuell das "modernste" und gängigste Modulationsverfahren darstellt. Dies ist hier auch nicht bei allen Kanälen gegeben.
Es ist daher nun erforderlich, dass alle Download und Uploadkanäle durch den Anbieter auf Störungen geprüft werden und entstört werden, damit auch Ihre FRITZ!Box 6591 Cable einen reibungslosen Betrieb herstellen kann.
Bitte wenden Sie sich daher mit diesen Informationen nochmals an Ihrem Anbieter
------------------------
Eine Prüfung bzw. Entstörung durch Vodafone wurde abgelehnt da die Verbindung mit dem von Vodafone zur Verfügung gestellten Modem ohne Probleme mit hoher Geschwindigkeit läuft.
Also muss ich mit diesem Problem offensichtlich leben.
Ich danke vielmals für eure Unterstützung.und wünsche euch frohe Weihnachten sowie einen guten Rutsch.
Gruß