abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser Konfiguration Netgear Orbi RBR50
Bass-535
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich bin frisch von Deutsche Glasfaser zu Vodafone gewechselt und habe gleich Probleme

Das Glasfasermodem ist noch das von Deutsche Glasfaser (Nokia G-010-q) und Router ist ein Netgear Orbi RBR50. 

Ich habe inzwischen verschiedene Konfigurationen ausprobiert

mit PPPOE Log-in aus den Vodafone Infos, ohne

mit VLAN ID 7, 132 und ohne und alles überkreuz. 

wie muss ich den Router konfigurieren um ins Netz zu kommen???

vielen Dank und viele Grüße 

51 Antworten 51
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das Recht wirst du nicht bekommen, da hier kein Grund dafür vorliegt! Eigene Hardware, eigenes Problem! Und auch die Hotline (die ausschließlich von externen Dienstleistern betrieben wird) kann da nichts mehr machen. Du wirst dich damit abfinden, und dir geeignete Hardware kaufen Müssen!

@Bass-535  schrieb:

Aus meiner Sicht fand sich in den Vertragsbestandteilen, AGB und mitgeltenden Dokumenten kein klarer Hinweis, dass meine Hardware das nicht kann.

Muss sich auch nicht finden - in den AGB steht hingegen klipp und klar, dass die Anschlüsse per DS-Lite erbracht werden und das du bei einem eigenen Endgerät selbst sicherzustellen hast, dass dies geeignet ist.

Da muss also niemand von Vodafone prüfen, ob DEINE Geräte geeignet sind und dich darauf hinweisen - sondern DU musst das SELBST machen! Wenn du das nicht kannst, weil dir die fachliche Expertise fehlt -> Leihgerät oder beim Hersteller explizit nachfragen, ob die Geräte die Anforderungen erfüllen und im Zweifel den Hersteller dann rannehmen. Nur hat Netgear halt nie behauptet, dass die Geräte DS-Lite können oder für VF-Anschlüsse geeignet wären - und da kommt jetzt dein Problem her: Die Geräte sind es nicht und daher wirst du -wohl oder übel- auf ein anderes Gerät umsteigen müssen (oder darauf hoffen, dass Netgear den DS-Lite-Support [irgendwann] nachrüstet).

Davon abgesehen könntest du die Netgear-Geräte ja auch nur als reine WLAN-AccessPoints hinter einer FritzBox betreiben - steht ja nirgendwo, dass du das WLAN der FritzBox nutzen musst...

Bass-535
Digitalisierer
Digitalisierer

Wie ich jetzt hier schon gefunden habe, haben auch User angefragt auf DualStack umgestellt zu werden.

Würde das mein Problem lösen, wie realistisch ist das?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Theoretisch würde dies dein Problem lösen, ABER:

* Hier im Forum erfolgt eine Umstellung schon seit 4 Jahren nicht mehr.

-und-

* an der Hotline ist dies mittlerweile auch eher unwahrscheinlich bis unmöglich -- zumal selbst wenn: Es wäre eine reine Kulanzentscheidung, die jederzeit und ohne Vorwarnung entfallen kann (wie es schon öfter insbesondere im Bereich der Kabelanschlüsse von ex-Unitymedia passierte und nahezu bei jedem Vertragswechsel sonst auch passiert) und dich daher wieder vor das gleiche Problem stellt, dass dein Orbi halt kein DS-Lite kann.

Einzige Lösung sonst:

Teurerer Business-Tarif - da gibt's dann DualStack vertraglich vereinbart - ohne CGNAT.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich kann dir gleich sagen, dass das mit einem Sonderkündigungsrecht nichts werden wird. Warum? Weil deine Hardware nicht den Vorgaben von VF entspricht. Und das ist nicht Sache von VF, sondern alleine deine.

Auch wenn du es sicherlich nicht hören willst, du kommst da aus dem Vertrag nicht mehr raus.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Wo steht das mit DS-Lite?

Screenshot 2026-09-16 221917.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Bass-535 

Wir können hier noch Stunden lang diskutieren. Rufe morgen bei der Hotline an und mache deine eigenen Erfahrungen. Mehr kann man zu deinem Problem nicht sagen. 

Wir können das sowieso hier nicht lösen, da wir auch nur "normale" Kunden wie du sind. Alles andere ist reine Spekulation.

Wir sind nur eben schon länger hier und befassen uns halt mit dem Thema.

Vielleicht hast du ja Glück und dir wird Dual Stack geschaltet. Wenn nicht, dann ist es so, wie hier zig Mal geschrieben. Du kommst aus dem Vertrag nicht mehr raus und brauchst einen anderen Router.

Gruß Kurt

Bass-535
Digitalisierer
Digitalisierer

OK, alternativ eine FRITZ!Box 7590 mit defektem wifi, würde ihren Job ja als Zwischenteil erledigen, oder?

Die gibt‘s bei Kleinanzeigen für 40€

Ist zwar *Mist*, aber ein möglicher Kompromiss für mich 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, würde es.

FRITZ!Box 7590 | Was ist DS-Lite und wie funktioniert es?

Defektes WLAN, ist ein bekannter 7590-Serienfehler, der durch einen zu kleinen Kondensator entstanden ist.

Gruß Kurt

Das geile ist, dass ich so ein Teil vor 3 Wochen beim aussortieren weggeworfen hab.