abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Glasfaser Konfiguration Netgear Orbi RBR50
Bass-535
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich bin frisch von Deutsche Glasfaser zu Vodafone gewechselt und habe gleich Probleme

Das Glasfasermodem ist noch das von Deutsche Glasfaser (Nokia G-010-q) und Router ist ein Netgear Orbi RBR50. 

Ich habe inzwischen verschiedene Konfigurationen ausprobiert

mit PPPOE Log-in aus den Vodafone Infos, ohne

mit VLAN ID 7, 132 und ohne und alles überkreuz. 

wie muss ich den Router konfigurieren um ins Netz zu kommen???

vielen Dank und viele Grüße 

51 Antworten 51
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So eine "defekte" Box würde ich mir persönlich nicht zulegen. Die 7530 gibt's neu schon für unter 120 Euro.

Oder gebraucht: Fritzbox 7530 | eBay.de

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Bass-535
Digitalisierer
Digitalisierer

Dann kann ich auch gleich das Nokia Teil entsorgen und eine FritzBox 5530 Fiber kaufen. 
Die 7590 fiept bei defektem oder deaktiviertem WLAN. Das würde mich im Büro irre machen. 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du bist mir schon so einer. Erst willst du nur ein minimales Geld für einen "defekten" Router ausgeben und jetzt gleich eine 5530. 😂

Da hätten wir uns hier die ganze Diskussion sparen können.

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Es regt mich halt auf, dass man das für normale User nicht klar sagt, dass das nicht funktioniert wenn man keine spezielle Hardware hat. Es hat bei DG ja alles funktioniert. War nur halt teuer. 

5530 gebraucht 80-100€ inkl. Abholung bei mir in der Nähe. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Vergiss die 5530 lieber - die wird m.W. von DG nicht freigeschaltet -- ohne deren (Zwangs-)ONT geht nichts.

Bass-535
Digitalisierer
Digitalisierer

🙄

das heißt, ich brauche das ONT von DG, weil die was anderes nicht zulassen, ich brauche ne FritzBox weil VF mit was anderem nicht klar kommt und den Orbi weil das wlan bei mir sonst im mesh nicht ordentlich läuft. 3 Geräte in Reihe schalten damit man online gehen kann. Das soll das 21. Jahrhundert sein?

Welche ist die einfachste und günstigste FritzBox, die die Anforderungen erfüllt?

Bass-535
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich lese mich gerade in das Thema DS lite ein. 

Funktioniert beispielsweise jetzt noch der Zugriff von außen auf ein NAS Laufwerk (Synology DS218)? Oder eine Eufy Homebase?

Wenn nicht, hab ich ein noch viel größeres Problem. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Alles, was von außen per IPv6 ansprechbar ist, kann bei DS-Lite per IPv6 erreicht werden - ein IPv4-Zugriff von außen ist hingegen weder bei CGNAT (wie bei DG) noch bei DS-Lite möglich.

Ehrlicherweise verstehe ich bei Dir und deinem Wechsel einiges nicht.

Fängt bei der Kündigung an, die Kündigung hättest Du nicht selber aussprechen dürfen, sondern du hättest das mit der Portierung zum neuen Anbieter vollziehen/durch den neuen Anbieter erfolgen lassen müssen. 

Dann wäre der Anschluss ohne Unterbrechung von einem zum anderen Anbieter gewechselt.

Zu dem Dualstack Problem.

Als aller erstes, du hast dir letztes Jahr erst diesen Netgear Schrott gekauft? Das ist Hardware von vor Jahren die EOS ist.

Wende dich an den WhatsApp Service, eventuell können die dir auf Kulanz IPv4/Dualstack schalten.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe Du hast kein WhatsApp - kein Problem. Du erreichst den Kundenservice auch per SMS 0172 4401212

Anbei noch Tipps für den Chatbot TOBi und seine Schwächen https://vod.af/TOBiTipps

Ansonsten ja, lege dir geeignete Hardware zu. Achte drauf, du kommst nicht am ONT vorbei und brauchst einen Router der DS Lite beherrscht.

Dieser Netgear Schrott ist aber von der wlan Abdeckung ein Quantensprung ggü. den FritzBox Sachen vorher. 
Ich muss hier große Entfernungen zu Kameras im Aussenbereich und einem Balkonkraftwerkspeicher in der Garage überbrücken. 
Ich hatte vorher ein Mesh aus 2x 7590, 2x AC3000 und das war nicht ausreichend. Jetzt mit den Orbi funktioniert es endlich vernünftig. Naja - zumindest solange ich damit online sein konnte.

Noch was: gibt es Probleme mit VPN (Ivanti Secure Access) mit DS-Lite?

Ich muss mich jetzt hier mit dem Handy in alles einlesen, sehr unbequem.