1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gibt es einen vernünftigen Grund, das WLAN-Passwort der Vodafone-Station zu ändern?
KundeXYZ
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Im Konfigurations-Menü der Vodafone-Station wird immer drauf hingewiesen, dass man das Passwort ändern soll.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund dafür. Jedes Gerät hat doch werksseitig ein eigenes einmaliges Passwort, richtig? (außerdem ist es schön lang) 

Wieso soll man dann das ändern? Das Werkspasswort hat außerdem den Vorteil, dass es schon hinten am Gerät angebracht ist, wenn man es braucht.

2 Antworten 2
BinnenSegler21
Datenguru
Datenguru

1. Das WLAN-Passwort ist gut lesbar auf dem Vodafone Station aufgedruckt, jeder BesucherIn bei Ihnen kann dies z.B. abfotografieren und dann unter Ihrer IP dummes Zeug anstellen.

2. Vodafone kennt dieses WLAN-Passwort und damit könne man auch Vodafone als potentieller Nutzer in den Fokus nehmen, es sei denn Sie werden dringend aufgefordert, das Kennwort zu ändern.

Vor Jahren gab es sogar ein Gerät, bei dem das Passwort auf primitivste Art und Weise remote ausgelesen werden konnte.

Mein eigenes komplexes Passwort ändere ich Jährlich, obwohl es meine Frau gar nicht leiden kann.

Dabei kann sie das einfach über einen QR-Scanner erledigen.