Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2025 19:15
Ich stelle bei meinen Eltern ein wenig das Netzwerk um und installiere ein paar Smart-Home Geräte. Es sollen einige Unifi Acess Points installiert werden, und auch eine Unifi Dream Machine soll zum Einsatz kommen. Wir haben ne gemietete 6591 Cable. Auch haben wir diese 3 Telefonnummern als Option, max CPE ist also 3. Der Anschluss ist ex Unitymedia in NRW.
Aktuell ist der Anschluss noch DS-Lite. Ich weiß, dass man keinen Anspruch auf echtes Dual-Stack hat, jedoch scheint es ja so, dass man das relativ leicht (telefonisch) bekommen kann?
Das ist nach meiner Recherche ja die Voraussetzung, um die FritzBox in den Bridge Mode zu versetzten. Dies ist auch mein Ziel (Vermeidung von doppeltem NAT). Einigen scheint es gelungen zu sein genau das zu erreichen. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Wege:
1. Die Config in der FritzBox ändern und so den Bridge Mode aktivieren. Jedoch scheint dies ja nicht der offizielle Weg zu sein…
2. Bei Vodafone anrufen und darum bitten den Bridge Mode zu aktivieren. So wird es jedenfalls in einigen Youtube Videos empfohlen. Leider gibt es dort einige Kommentare, die sagen, dass Vodafone das nicht mehr macht. Wiederum andere meinen, dass es problemlos geht.
Ich habe nun einige Fragen:
- Kann man per Anruf die FritzBox in den Bridge Mode versetzten lassen?
- Die Ipv4 bei Dual Stack ist dynamisch, oder?
- Kann ich eine der drei Telefonnummern behalten, und kann die FritzBox weiterhin per FritzFon (DECT) benutzt werden?
- Die FritzBox hat dann auch weiterhin ne eigene Internet Verbindung, richtig? Ich könnte also per FritzApp , auch wenn ich nicht selber im Netz (zuhause) bin, auf die Box zugreifen?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke!
am 21.03.2025 23:25
Die Unifi Kisten haben da wohl Probleme mit, aber egal, wenn das auch geht, bleibt es aktiviert. Falls nicht: Weißt du ob man v6 auch ausmachen kann in der FritzBox?
am 21.03.2025 23:27
Das ist genau das was ich will! Musstest du bei VF anrufen um das freizuschalten, oder konntest du das einfach selbst in der FritzBox aktivieren?
am 22.03.2025 10:40
nach der Aktivierung von Dual Stack über den Support erscheint auf der Fritzbox das Menü für die Bridge Ports
am 22.03.2025 13:23
Als ich seinerzeit vor gut 10 Jahren die Bridge aktiviert habe, bin ich prinzipiell dem Weg auf dem Video ganz unten gefolgt.
am 22.03.2025 15:56
Genau wie RobertP geschrieben hat - der Zusatzmenüpunkt erscheint nach der Freischaltung und Neustart der FB:
am 22.03.2025 17:16
Ah okay das klingt ja viel einfacher als gedacht! Und das ganze stimmt auch so für Ex-Unitymedia, NRW? Und ich muss dann wirklich nicht nochmal bei Vodafone anrufen?
Kann ich dann auch in der FritzBox v6 deaktivieren? Wie gesagt gibt es bei Unifi wohl Probleme mit v6 und ich wollte einfach gerne vorab wissen, ob ich das dann in der FritzBox vorher einfach abschalten kann?
am 22.03.2025 17:16
Bist du auch im Ex-Unitymedia Gebiet? Musstest du vorher nochmal bei Vodafone anrufen?
am 22.03.2025 17:44
Hi,
@Andrea224 schrieb:Ah okay das klingt ja viel einfacher als gedacht! Und das ganze stimmt auch so für Ex-Unitymedia, NRW?
Ja, die Option für den Bridge-Port in der Fritz!Box erscheint dann automatisch, sobald Vodafone Dual Stack für deinen Vertrag freigeschaltet hat.
@Andrea224 schrieb:
Kann ich dann auch in der FritzBox v6 deaktivieren? Wie gesagt gibt es bei Unifi wohl Probleme mit v6 und ich wollte einfach gerne vorab wissen, ob ich das dann in der FritzBox vorher einfach abschalten kann?
Kannst du. Ich würde aber eher Empfehlen, IPv6 in der Unfi Box im Zweifelsfall abzuschalten. Evtl. benötigst du an der Fritz!Box weiterhin IPv6 für die Telefonie, da die dir zugewiesenen SIP Server nur per IPv6 erreichbar sind.
Grüße
am 22.03.2025 17:49
Ach eine zusätzliche Frage dazu noch: Okay die Option erscheint ja, aber nutzt du es auch? Also bist du dir sicher das ein anderer Router dann auch wirklich funktioniert?
am 23.03.2025 17:55
Ja, ich benutze das seit ca. drei Jahren - einmal in Düsseldorf-Lohausen bei mir Privat und bei uns im Büro in Düsseldorf- Angermund.
Also beides EX-Unitymedia Gebiete.
Die Cable macht nur noch DECT und Telefonie - das komplette Heim- und Internet läuft über die zweite FB.
An beiden Standorten keine Probleme - jede FB hat eine eigene öffentliche IP.