- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.03.2025 19:15
Ich stelle bei meinen Eltern ein wenig das Netzwerk um und installiere ein paar Smart-Home Geräte. Es sollen einige Unifi Acess Points installiert werden, und auch eine Unifi Dream Machine soll zum Einsatz kommen. Wir haben ne gemietete 6591 Cable. Auch haben wir diese 3 Telefonnummern als Option, max CPE ist also 3. Der Anschluss ist ex Unitymedia in NRW.
Aktuell ist der Anschluss noch DS-Lite. Ich weiß, dass man keinen Anspruch auf echtes Dual-Stack hat, jedoch scheint es ja so, dass man das relativ leicht (telefonisch) bekommen kann?
Das ist nach meiner Recherche ja die Voraussetzung, um die FritzBox in den Bridge Mode zu versetzten. Dies ist auch mein Ziel (Vermeidung von doppeltem NAT). Einigen scheint es gelungen zu sein genau das zu erreichen. Soweit ich das richtig verstanden habe, gibt es zwei Wege:
1. Die Config in der FritzBox ändern und so den Bridge Mode aktivieren. Jedoch scheint dies ja nicht der offizielle Weg zu sein…
2. Bei Vodafone anrufen und darum bitten den Bridge Mode zu aktivieren. So wird es jedenfalls in einigen Youtube Videos empfohlen. Leider gibt es dort einige Kommentare, die sagen, dass Vodafone das nicht mehr macht. Wiederum andere meinen, dass es problemlos geht.
Ich habe nun einige Fragen:
- Kann man per Anruf die FritzBox in den Bridge Mode versetzten lassen?
- Die Ipv4 bei Dual Stack ist dynamisch, oder?
- Kann ich eine der drei Telefonnummern behalten, und kann die FritzBox weiterhin per FritzFon (DECT) benutzt werden?
- Die FritzBox hat dann auch weiterhin ne eigene Internet Verbindung, richtig? Ich könnte also per FritzApp , auch wenn ich nicht selber im Netz (zuhause) bin, auf die Box zugreifen?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 19:41
Kurze Antwort auf Frage 1, nein!
Frage zwei, dynamisch
Frage 3, siehe 1, irrelevant

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 19:52
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 20:52
Da du in NRW wohnst, kannst du mit der Leihbox den Bridgemodus aktivieren. Dazu ist aber Dual Stack erforderlich. DECT funktioniert nicht mehr, da ja die Box nur noch als Modem fungiert
Ob du da noch auf die FRITZ!Box zugreifen kannst, kann ich dir nicht sagen, bringt aber eigentlich auch nichts, da ja diese nur noch als Modem läuft.
Gruß Kurt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 20:55
In NRW musst du die Fritzbox auf Dualstack umstellen.
Es läuft nicht die gesamte Fritzbox als Bridge, sondern du kannst die Lan-Ports 2-4 als Bridge einstellen.
An den Telefoneinstellungen der Fritzbox ändert sich nichts.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 21:08
Das klingt ja super! Muss ich (falls ich es die Tage hinkriege Dual-Stack zu aktivieren) noch bei Vodafone anrufen und den Bridge Mode aktivieren lassen? Oder geht das dann automatisch?
Außerdem bist du dir sicher, dass Telefon per DECT, dann noch geht? Wir haben drei Telefonnumern, es wird aber nur eine benötigt.
Zusätzlich: Kann ich auch nur ipv4 routen? Hab gelesen, dass die Unifi Kisten immer noch Probleme mit v6 haben. Also in der FritzBox v6 ausschalten.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 21:09
Bist du dir sicher, dass DECT dann nicht mehr geht?
Und wenn ich Dual-Stack bekomme, muss ich dann noch bei VF anrufen um den Bridge Modus aktivieren zu lassen, oder kann ich das selbst in der FritzBox einstellen?

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 22:21
Habe eine ähnliche Situation: NRW früher Unitymedia
Bei der geliehenen FB 6591 Cable habe ich den Bridge-Mode für LAN 2 aktiviert und dort eine FB 6890 LTE angehangen.
DECT bei der FB 6591 läuft weiterhin einwandfrei! Warum auch nicht! Du kannst hier auch an den anderen LAN Anschlüssen noch Netzwerkgeräte anschließen = separates Netzwerk ausserhalb den "Heimnetzwerkes"
LAN 2 ist dann WAN bei der FB 6890 LTE
Beim Bridge Modus erhalten beide Fritz-Boxen eine öffentliche IP und sind somit auch von aussen separat zu erreichen wenn man Dyndns konfiguriert hat.
Die LTE Box habe ich nur als Fallback genommen wenn am WAN keine Internet mehr ankommt.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 22:28
Noch mal ganz deutlich - die Leihbox FB 6591 Cable wird durch den Bridgemodus NICHT nur zum Modem.
Die Box bleibt nach wie vor auch Router für die anderen Anschlüsse und behält auch alle anderen Funktionen einschließlich DECT. Es lässt sich auch ein zweites WLAN einrichten wenn man das möchte. Der Bridge Modus leitet nur eine zweite "Leitung" mit eigener öffentlicher IP durch.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2025 23:16
einfach IPV6 nutzen,warum soll man immer noch 30 Jahre altes Protokoll machen , wenn alles IPv6 kann ....