1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte & freie Fritz!Box 6660 ist schon aktiviert? keine SIP Daten…
Julito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ich habe mir eine gebrauchte FREIE Fritz!Box 6660 (Artikel-Nr. 2000 2910) gekauft.

Nach dem anschließen fiel mir auf das ich keine Aktivierung machen musste?!

Die Fritz angeschlossen und mit dem Strom verbunden, nach dem sie an war mit dem WLAN verbunden

und sofort  danach rannte das Internet.

Ich habe jetzt aber auch keine SIP Daten um meine Rufnummer einzufügen.

Unter MeinVodafone wird mir bei Geräte das *siehe Foto* angezeigt.

Sieht so aus als ob er meine Fritz 6660 nicht kennt.

Ist die Mac Adresse noch auf den alten Besitzer eingetragen oder warum musste ich die freie Fritz nicht aktivieren?

1. Falls ja, was muss ich nun machen?

- a) Möglichkeit ohne Zutun des alten Besitzers.

- b) Möglichkeit mit Zutun des alten Besitzers.

2. Wie komme ich an meine SIP Daten ran um die Telefonnummer hinzu zufügen?

Danke

15 Antworten 15

@Julito  schrieb:

Das habe ich nicht geschafft innerhalb dieses 5 Tage Zeitfensters (aus verschiedenen Gründen).

Ist das schlimm?Muss ich den Kundenservice deshalb kontaktieren?

nein das ist nicht schlimm

noch was:

wenn du die Fritzbox aktivieren möchtes, sollte das Leihgerät beim Vorbesitzer besser vorher abgestöpselt werden

Nachtrag:  muss es aber auch nicht zwingend

und mach vorher zur Sicherheit auch nochmal einen Werksreset

@RobertP  schrieb:

@Julito  schrieb:

Das habe ich nicht geschafft innerhalb dieses 5 Tage Zeitfensters (aus verschiedenen Gründen).

Ist das schlimm?Muss ich den Kundenservice deshalb kontaktieren?

nein das ist nicht schlimm

Es beginnt dann lediglich die Berechnung des Vertrages, sprich ab dem 6. Tag wird der Vertrag, auch wenn kein Gerät angeschlossen wird, dann in Rechnung gestellt.

@RobertP  schrieb:

noch was:

wenn du die Fritzbox aktivieren möchtes, sollte das Leihgerät beim Vorbesitzer besser vorher abgestöpselt werden

Es spielt keine Rolle, ob das Leihgerät des Vorbesitzers dann angeschlossen oder nicht angeschlossen ist -- mit der (Re-)Aktivierung des Leihgeräts fliegt die Fritz raus - danach spielt der Status des Leihgeräts keine Rolle mehr, weil die FritzBox nicht mehr mit dem alten Vertrag verknüpft ist. Ob also der Vorbesitzer das Leihgerät angeschlossen lässt oder nicht, ist völlig egal...

@reneromann  schrieb:
Es spielt keine Rolle, ob das Leihgerät des Vorbesitzers dann angeschlossen oder nicht angeschlossen ist -- mit der (Re-)Aktivierung des Leihgeräts fliegt die Fritz raus - danach spielt der Status des Leihgeräts keine Rolle mehr, weil die FritzBox nicht mehr mit dem alten Vertrag verknüpft ist. Ob also der Vorbesitzer das Leihgerät angeschlossen lässt oder nicht, ist völlig egal...

JJ  😉

hatte mich ja auch schon korrigiert

Julito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also mal ein kleines Update bzw. wie es bisher lief:

1. Vorbesitzer der freien FritzBox 6660 hat seine alte Leihbox angestöpselt.

Das hatte nichts gebracht.

2. Er hat dann  Vodafone Kundenservice angerufen. Dort wird gesagt: wir stellen das um.

Ich: die freie Fritz am nächsten Tag bei mir angeschlossen. Die funktionierte noch immer im Internet ohne das ich meinen Code eingeben muss, ergo läuft noch unter seinem Vertrag.

3. Er ruft wieder Vodafone Kundenservice an, 4 mal, erst der 4te kann helfen. Der sagt: Wurde nichts geändert. Er vergleicht mit dem Mitarbeiter die MAC Adresse am Telefon.. Alte Leihbox wird eingestellt, das dauert aber von paar stunden bis 1 Tag. Und ich solle den Kundenservice anrufen mit der MAC Adresse.

Ich: rufe Vodafone Technischen Service an (die Nummer bekam ich vom Vorbesitzer). Der sagt er kann da nichts ändern, das ging früher. jetzt mit Access Only nicht mehr.

Er leitet das an die technische Abteilung weiter, Ticket ist eröffnet, und die melden sich, aber wann kann er nicht sagen. (das war jetzt Samstag)

Heute fällt mir spontan ein: Hey, probiere ich mal wieder die Box aus.

Und WIEDER der selbe ***....die box rennt ins Internet über den alten Vertragsinhaber, weil ich ja nichts eingegeben habe.

Und da wird mir klar, das mir der Technische Service bestimmt nicht eine MAC Adresse eintragen wird,

die noch immer auf den alten eingetragen ist!

4. Und jetzt wieder den alten Besitzer angeschrieben, das er bitte doch nochmal den Kundenservice kontaktieren soll

und prüfen, ob die Mac Adresse wirklich geändert wurde.

Was ergibt sich:  Noch immer nicht ausgetragen!

Jetzt hat er ein Ticket eröffnet das sein Internet zuhause mit der Leihbox so lahm ist (logisch da ich ja sein Vertragsgeschwindigkeit auf meiner freien Box habe) damit die das mal endlich umändern mit der MAC Adresse.

Und der Mitarbeiter kann natürlich bei Vertragsverlängerung komischerweise die alte Leihbox wieder aktivieren (MAC Adresse ändern) aber nicht so.....

Sorry, das ist pure Absicht was da hinter den Kulissen läuft! Es kann doch nicht sein das 3 vom Kundenservice jedes mal sagen: ist umgeändert.

Und am Ende ist alles gleich geblieben?!?

Ich glaube ich werde  morgen mal schauen wie ich bei der  Bundesnetzagentur eine Beschwerde einreiche und auch bei der  Verbraucherzentrale! Ich habe die *Nase* langsam voll. 

aus welchem Bundesland kommt der Vorbesitzer?

hat er noch einen laufenden Kabel Vertrag?

Julito
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Schleswig-Holstein, und Vertrag läuft noch glaube 2 Wochen.

Hallelujah!

Es hat geklappt.🥳

Was ist passiert?

- Der Technische Service hat mich heute angerufen, ich hatte ihm die MAC Adresse durchgegeben mit dem Ergebnis,

das die MAC Adresse noch auf den alten Inhaber gespeichert ist. Was zu erwarten war.

- Der Vorbesitzer der Fritzbox  hatte mich gestern informiert, das heute ein Techniker zu ihm kommt.

Und er kam tatsächlich. Was war los?

Die sehr alte Vodafone Leihbox hatte wohl ein Problem mit der hohen Upload Rate und funktionierte nicht richtig.

Deshalb  wurde sie auch nicht auf aktiv gesetzt und die MAC Adresse der Fritz Box rausgedrückt.

Der Techniker hat eine neue Vodafone Leihbox angeschlossen und dann lief auch sein Internet wieder ganz normal

und somit wurde die MAC Adresse der FritzBox frei.

Paar Stunden später am heutigen Tag:
meine Fritzbox angeschlossen, sie rannte nicht ins Internet sondern die Vodafone Aktivierungsseite kam.

Endddddllllliiccchhhh🍾

Ohne den aktiven Vorbesitzer hätte ich ein Problem gehabt!
Wenn ich mir vorstelle das wäre eine ältere Frau/Mann ohne Lust und Laune gewesen...