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Lösung
15.11.2023 01:43 - bearbeitet 15.11.2023 01:48
Hi,
ich habe mir eine gebrauchte FREIE Fritz!Box 6660 (Artikel-Nr. 2000 2910) gekauft.
Nach dem anschließen fiel mir auf das ich keine Aktivierung machen musste?!
Die Fritz angeschlossen und mit dem Strom verbunden, nach dem sie an war mit dem WLAN verbunden
und sofort danach rannte das Internet.
Ich habe jetzt aber auch keine SIP Daten um meine Rufnummer einzufügen.
Unter MeinVodafone wird mir bei Geräte das *siehe Foto* angezeigt.
Sieht so aus als ob er meine Fritz 6660 nicht kennt.
Ist die Mac Adresse noch auf den alten Besitzer eingetragen oder warum musste ich die freie Fritz nicht aktivieren?
1. Falls ja, was muss ich nun machen?
- a) Möglichkeit ohne Zutun des alten Besitzers.
- b) Möglichkeit mit Zutun des alten Besitzers.
2. Wie komme ich an meine SIP Daten ran um die Telefonnummer hinzu zufügen?
Danke
am 15.11.2023 02:46
Jup, du bist derzeit über den Vertrag des Vorbesitzers online -- und nur dieser kann die Registrierung der FritzBox von seinem Vertrag entfernen. Erst danach kannst du die Box deinem Vertrag hinzufügen -- du kannst sie jedoch NICHT aus dem vorherigen Vertrag entfernen lassen.
am 15.11.2023 08:43
Ich lass hier unter dem Thema "Endgerätefreiheit - Kabel"
https://forum.vodafone.de/t5/Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659
folgendes:
"Wichtig: Wenn Du ein gebrauchtes freies Endgerät gekauft hast, muss der vorherige Besitzer zunächst unser Leihgerät anschließen, damit das eigene Endgerät aus unserem System entfernt wird. Erst danach kannst Du das Gerät bei Dir aktivieren. Klappt das nicht, halte die MAC-Adresse des Fremdgerätes bereit und melde Dich bei uns."
Also müsste es wohl doch gehen das ich sie ändern lassen kann🤔
am 15.11.2023 09:43
was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
findet er es gut dass du das Internet mit seinem Vertrag nutzten kannst?
du könntest ja auch was illegales machen und es würde auf ihn zurückfallen
vielleicht solltest du ihn damit mal konfrontieren 😉
am 15.11.2023 10:19
Den Vorbesitzer habe ich noch nicht angeschrieben, das werde ich als zweites gleich machen.
Ich dachte ich probiere es erstmal mit dem Kundenservice per Whatsapp aus.
Stand jetzt:
Die Kundenberaterin schickt mir einfach einen neuen Aktivierungscode per email zu....warum auch immer🙄
Frage hierzu: zählt der Aktivierungscode aus dem Vodafone Brief noch oder jetzt nur noch der letzte der per email gerade ankam? Oder beide?
Ich hätte mir gewünscht:
Erstmal nach dem Problem fragen, lesen und verstehen und dann los legen...
Komme mir vor wie beim Friseur der nicht nachfragt wie geschnitten werden soll und einfach anfängt🫣
15.11.2023 11:00 - bearbeitet 15.11.2023 11:02
Update zu Whatsapp:
1. Ich schildere wieder mein Problem.
Die Kundenberaterin schickt mir den Link zum Vodafone Video
"Vodafone Kabel-Anschluss: Deinen eigenen Router anschließen / SIP-Zugangsdaten"
2. Ich schildere nochmal mein Problem, mit Hinweis was hier im Forum offiziell steht. Dazu sende ich auch noch einen Screenshot
von dem Text, das man bei einer gebraucht gekauften FritzBox sich mit Vodafone in Verbindung setzen soll.
Kundenberaterin:
"Hast Du das geschickte Hilfsvideo gesehen? Drin ist es erklärt, wie kannst Du Dein fremdes Gerät bei uns installieren"🤪
Wo sitzen eigentlich diese Mitarbeiter? Ich habe das Gefühl die kann gar kein Deutsch und arbeitet mit einem Translator.
Das würde nicht mal das Problem sein, wenn man den Sachverhalt versteht und die Lösung anstößt.
Aber so...
am 15.11.2023 15:26
Wie oft denn noch:
Solange die Box auf den Vertrag des Vorbesitzers aktiviert ist, kannst du gar nichts machen...
Und beim Aktivierungscode gilt immer nur der allerletzte Code - hilft dir aber wie gesagt nicht, wenn die Box noch auf dem Vertrag des Vorbesitzers läuft.
Ergo: Vorbesitzer muss sich um die Freigabe kümmern - erst dann kannst du die Box selbst per Aktivierungscode auf deinen Vertrag freischalten und bekommst dann auch die SIP-Daten.
am 15.11.2023 16:18
Das habe ich verstanden schon verstanden.
und ich schrieb ja das ich erst den Kundenservice kontaktiere da ja
hier bei Vodafone offiziell steht:
Die Lösung, das der vorige Besitzer das Leihgerät anschliessen soll, das er mit sehr sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht besitzt (da er sich ja mal eine freie Fritz gekauft hatte) bin ich übersprungen 😉
Für mich hört sich die Textpassage an, als ob der aktuelle Besitzer es telefonisch regeln kann.
Falls das nicht gehen wird, wie ihr sagt, werde ich den alten Besitzer kontaktieren!
Und ein offizieller Vodafone Moderator sollte dann vielleicht die Textpassage mal aktualisieren!
am 16.11.2023 10:35
Hi Julito,
das Endgerät muss beim Vorbesitzer im Kundenkonto ausgetragen werden. Das Dir über WhatsApp nicht geholfen werden tut mir leid.
Versuch es bitte nochmal über den Support. Du erreichst diesen auch über Facebook oder X. Sowie das Gerät beim alten Besitzer deaktiviert wurde, kann es auf Dein Kundenkonto übertragen werden.
Liebe Grüße
Suse
16.11.2023 13:34 - bearbeitet 16.11.2023 13:39
Ich habe den Vorbesitzer angeschrieben und
er hat tatsächlich eine Leihbox zuhause und wird sie heute anschließen.
Man soll es ja machen, damit durch die Vodafone Leihbox die MAC Adresse der freien Fritz!Box überschrieben wird (bzw. das Vodafone System die dann austrägt und das soll auch einige Stunden dauern) und diese freie Box dann nicht mehr mit dem alten Benutzer verknüpft ist, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich habe ihn gebeten die Box angeschlossen zu lassen und 1 Tag später werde ich meine freie Box hier Zuhause wieder anstöpseln und ausprobieren.
Eine Frage:
Es wurde uns ja letzte Woche von Vodafone eine SMS gesendet mit:
"....installiere bitte in den nächsten 5 Tagen Deinen Kabel-Router. Damit aktivierst Du Deinen Anschluss. Den Kabel-Router und eine Anleitung zur Installation findest Du im Starter-Paket. Das hast Du schon von uns bekommen. Oder sieh in unsere Geräte-Anleitungen auf vod.af/GeraeteIP Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team"
Das habe ich nicht geschafft innerhalb dieses 5 Tage Zeitfensters (aus verschiedenen Gründen).
Ist das schlimm?Muss ich den Kundenservice deshalb kontaktieren?