1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte Fritzbox freischalten - Hotline nicht hilfreich
deaa2403
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine gebrauchte Fritzbox 6591 Cable gekauft und auch der Vorbesitzer hat diese bereits über die Hotline bei VF austragen lassen, bzw. den Auftrag dafür gegeben.

Nun seit gut mehr als 5 Tagen versuche ich (als Unterstützung für einen Verwandten) diese Fritzbox zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.

In der Hotline werde ich mehrfach gebeten die CM MAC Adresse und Seriennr. zu nennen und in paar Stunden sollte alles erledigt sein. Auch die Austragung der Fritzbox durch den Vorbesitzer wurde mir bestätigt.

Nach 2 Tagen geht die Box nun immernoch nicht und ich hänge bereits seit Stunden mit verschiedenen Service Mitarbeitern am Telefon, die mir alle unterschiedliche "Fehler" nennen:

• Fritzbox beim Vorbesitzer immernoch eingetragen
  • "Back Office" kann sich erst in 1-2 Tagen darum kümmern
  • "ich habe es gerade nochmal angestoßen, sollte in 2h gehen" (ging nicht)
  • Fritzbox MUSS angeschlossen sein damit es geht - daher eine Fehlermeldung, und alles muss wiederholt werden
  • "Sie können ja die alte VF Box wieder anschließen und es in paar Tagen nochmal versuchen" ...(siehe oben?!?)

Da ich nun einfach nicht mehr weiter komme, hat mir jemand noch eine Lösung dafür? Die anderen Communitiy Beiträge haben mich nun dazu gebracht, mich hier auch zu melden.  Anschluss in BW. Danke!

9 Antworten 9
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

grundsätzlich tritt kein Fehler ein, wenn die 6591 nicht angeschlossen ist während der aktivierung.

also beruhigt das alte Gerät (die Vodafone Station VFS) weiter nutzen.

wenn die VFS dann keine Dienste mehr bietet

(Telefon geht nicht mehr u Internetzugang geht quasi auch nicht mehr = 1 MBit wobei die Internet LED NICHT blinkt !)

dann ist die VFS deprovisioniert (deaktiviert) u hoffentlich die 6591 provisioniert u damit aktiviiert.

entweder die 6591 ist noch im anderen Kundenkonto

(ist dann eine Frage der Zeit)

oder

es handelt sich NICHT um eine Fritz!Box für den freien Markt, sondern um eine Leihbox von Vodafone

(sollte der ehemalige Nutzer diese geliehen u nicht zurück gegeben haben, danach eine Gebühr von aktuell 60 € für "nicht zurück erhaltene Hardware" gezahlt haben; bedeutet dies nicht, dass die FritzBox sein veräußerliches Eigentum geworden wäre. Die Neuanmeldung einer derartigen Box auf einen anderen Kunden ist keinesfalls möglich. Aufgrund des Vodafone Brandings (durch die eigene Firmware) bleibt es Eigentum von Vodafone).

erkennbar an der Artikelnummer 2000 2858 = Vodafone Gerät....

@natas666 Vielen Dank!

Dann schließe ich die alte VF Box wieder an, ohne Internet im HO geht das sonst nicht anders. 

Es muss sich um eine freie Fritzbox handeln (zumindest nach meiner Recherche) Art.nr. 2000 2857, auch der Vorbesitzer hat mir das bestätigt und hat diese nur verkauft, weil ein Wechsel von Kabel zu DSL stattgefunden hat. 

Wie lange dauert es bis die Fritzbox aus dem alten Kundenkonto ausgetragen wird? Das ist bereits vor 1 Woche von dem alten Besitzer angestoßen worden.

Was mich am meisten dabei irritiert ist, dass ich bei jedem Anruf in der Hotline eine andere Aussage zum Stand der Dinge erhalte. Vor allem kam bereits per Post die Bestätigung, dass wir uns entschieden haben einen eigenen Router zu nutzen und eine "Anleitung" wie wir das einrichten können. Auch das wurde bereits getestet - ohne Erfolg. Der Rücksendeschein für die VF Box kam auch bereits.

Heißt es nun einfach abwarten? Möchte gerne verhindern, dass sich dadurch Tage ohne Internetanschluss ergeben...

Woher kommt die Fritzbox?

Im alten UM-Gebiet wird die Fritzbox erst mit Beendigung des Vertrags freigeschaltet. Selbst dann ist es ein Lotteriespiel. Es kommt also nicht darauf an, wann gekündigt wurde, sondern zu welchem Termin gekündigt wird.

Bei ex-KD hätte der Vorbesitzer einfach den Standardouter nochmals anschließen müssen.

Wie es dort weitergeht, wenn der Vorbesitzer den Standardrouter sofort zurückgeschickt hat, weiss ich nicht.

das kann halt nicht jeder Agent...

also abwarten u hartnäckig bleiben

Die Fritzbox ist von Kleinanzeigen, der Herr ist aber für mich auch erreichbar. 

Mir wurde von VF schon berichtet, das der Vertrag in dem die Fritzbox eingetragen war, bereits beendet ist. So wäre nur die Austragung noch nötig. 

Update: 

ich habe gerade nochmal mit VF Hotline gesprochen, die Austragung der Fritzbox beim alten Kunden ist bereits erledigt. Wir müssen nun warten bis die Eintragung bei unserem Konto fertig ist. 

Ich bin gespannt, wie lange das dauern wird

Hallo ähnliche Fall hab ich jetzt auch. Vor drei Tagen hab ich das gebrauchten Fritzbox angeschlossen es hat alles bis auf Telefon funktioniert, danach habe ich da angerufen um Telefon zu registrieren und gleichzeitig VD Fritzbox auszu tragen und meine einzutragen knapp 30 Stunden später bekam meine Router nur 1 Mbit/s angeblich ist da Fehler was die selbst nicht wissen. Und ich muss meine neue mit 1 Mbit angeschlossen lassen damit keine Fehler kommen sollte. 

meine Frage ist bei dir bereits freigeschaltet?

gruss 

Ja bei uns ist die Fritzbox seit gestern 29.4. endlich freigeschaltet! Nach über einer Woche. Wir haben die Fritzbox auch angeschlossen gelassen, in der Hoffnung, dass nicht schon wieder ein Fehler entsteht. 

Zuvor haben wir noch eine Email erhalten mit Freischaltungsdatum, daher würde ich abwarten, bis Sie auch diese Bestätigung der Freischaltung erhalten. Ich drücke die Daumen!

LG 

Super danke 🙏  ich lasse dann doch angeschlossen mit 1mbit. 

hoffentlich ab morgen wird bei mir auch aktiviert. Viel Spaß und schöne Wochenfrist wünsche ich euch. 
Gruß Ishak