1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7690 Bug - Geschwindigkeitsprobleme bei Anschluss über WAN
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich möchte hier mal eine Info reinstellen über einen derzeitigen Bug bei der Fritzbox 7690 in Verbindung mit einem Modem und angeschlossen über WAN.

Seit der Firmware Beta 8.10 tritt bei der 7690 das Problem auf, das es zu Geschwindigkeitsverlusten kommt. Der Grund liegt an der Hardwarebeschleunigung. Der Bug ist auch in der aktuellen Firmware 8.20 und der neuen Beta 8.24 vorhanden.

Abhilfe schafft da, das man die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Diese ist etwas versteckt. Man findet diese unter Hilfe und Info, nach unten Scrollen - FritzBox Support.

20260208191001-e65a788b-b1c1-49fd-9a02-bf613f274147-1625451527.jpg

Nach dem deaktivieren, ist das Problem erstmal behoben. Aber, bei jedem Neustart oder Stromausfall, wird die Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert.

Das Problem ist bei einem direkten DSL Anschluss nicht vorhanden. Es betrifft nur Boxen die per WAN angeschlossen sind. Es betrifft auch nicht Boxen die noch mit der Firmware 8.02 laufen!!

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
15 Antworten 15
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Hier ein Artikel dazu:

FRITZ!Box: Performance-Probleme nach FRITZ!OS-Update 8.20 - Deskmodder.de

Gruß Kurt

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo Kurt,

was sagt denn der Fritz Support zu dem Problem?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Derzeit leider nur schweigen. Obwohl das schon zig User, mit Log Datei usw. gemeldet haben.

Das Problem besteht seit der ersten Beta 8.10, seit Mitte 2025!! Keine Ahnung, warum die das nicht in den Griff bekommen.

Gruß Kurt

und betrifft das nur die 7690 oder auch andere Modelle?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Es war kurzfristig auch die 5690 betroffen, das ist aber mittlerweile gefixt worden.

Was mir bekannt ist, betrifft es derzeit nur die 7690.

Gruß Kurt

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Leider behebt dass das Problem auch nicht.

# Verbesserungen im FRITZ!OS 8.24-129101

## Internet:
- **Behoben** Im Online-Monitor war bei den Verbindungsdetails der Status der WAN-Verbindung unter Umständen trotz einer aktiven Internetverbindung inaktiv

## System:
- **Behoben** Aktualisierungen innerhalb einiger Seiten erfolgten nicht mehr automatisch

Gruß Kurt

das Changelog kenne ich, dachte der Fix wäre vielleicht vergessen worden mit aufzulisten 

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dachte ich auch. Keine Ahnung, was die da rumwerkeln. Die behobenen Bugs, sind völlig unwesentlich.

Gruß Kurt