Fritzbox 6591 Wlan Probleme seit Update 7.22
Deloitte
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update von 7.13 auf 7.22 ständig WLAN "Aussetzer" in der Fritzbox. Die Problematik ist unabhängig von 2,4/5GHz und es gab keine Änderungen der Einstellungen, die Signalqualität wird als gut angezeigt. Alle Geräte wurden jetzt schon mehrfach neugestartet.

Es wirkt, als ob sich die Fritzbox alle 1-2 Minuten neu verbindet, dann ist über das WLAN einfach keine Seite, App, etc. aufzurufen. Auch innerhalb des eigenen Netzwerks sind Verbindungen, z. B. zur FB Oberfläche, betroffen. Am LAN besteht die Problematik nicht, im Ereignisorotokoll ist nichts erkennbar.

Hat noch jemand das Problem und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

Danke im Voraus! 

11 Antworten 11
R4mona
Moderator:in

Hey Deloitte,

das klingt ja gar nicht gut. Verlegener Smiley

Bitte sei so lieb und beantworte noch die folgenden Fragen. Dann kümmern wir uns gern gemeinsam darum.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen aus Südhessen,

auch wir haben genau die gleichen Probleme seit 4-6 Wochen.

( Ich vermute nach dem Update )

Wir haben seitdem ein instabiles LAN Netz und das WLAN funktioniert ebenso komplett instabil.

Gerade war zum zweiten Mal ein Techniker da, der auch zum zweiten Mal, nach allen Prüf - und Messarbeiten bestätigte, das Hausnetz sei in Ordnung.

Dies wurde mir schon beim letzten Besuch, am vergangenen Dienstag genauso bestätigt, mit dem Ausgang, dass mein Störungsticket geschlossen wurde.

wer kann hier Abhilfe schaffen?

Mit freundlichen Grüßen 

Das problem ist FritzOS 7.22 - diese hat diverse Bugs - besonders im bereich WLAN wie mir von AVM bestätigt wurde.

Bei mir äussert sich das wie folgt: Hinter der 6591 hängt eine 7490 (im 2. teil der Wohnung) in diesem (dem "guten" Wlan geht immer alles) wechel ich jetzt aber in den anderen Teil der Wohnung welcher von der 6591 versorgt wird funktioniert WLAN nur bis zur fritzbox und ins Internet, ich kann also surfen oder auf die FB zugreifen, aber sehe NICHTS absolut garnichts von meinem restlichen Netzwerk.

Besonders problematisch, da hier eigetnlich ein eigener DNS dafür sorgt das im LAN alles sauber läuft - was dann dazu führt das eben auch kein Internet geht, wenn ich diesen DNS über DHCP verteilen lasse. (also vorläufig diesem umgangen und wieder FritzDNS im einsatz ... )

das ganze braucht dann ca. 5 minuten, dann geht alles.

Werde jetzt einen Repeater an den LAN Port hängen, und das WLAN der Box ausschalten ... neue Firmware wird ja wieder halbes Jahr auf sich warten lassen - so macht MESH spass ... DANKE.

Was mir unbegreiflich ist, WAS wird bei Vodafon über Monate getestet (was ja angeblich das Rollout der FW verzögert) wenn dann die Grundfunktionen eingeschränkt werden? ... für fehler alla FAX empfang wie in 7.13 hab ich ja fast Verständnis - wird wohl von den wenigsten genutzt, aber WLAN?

@draddy  schrieb:

wechel ich jetzt aber in den anderen Teil der Wohnung welcher von der 6591 versorgt wird funktioniert WLAN nur bis zur fritzbox und ins Internet, ich kann also surfen oder auf die FB zugreifen, aber sehe NICHTS absolut garnichts von meinem restlichen Netzwerk.

wie sind denn die Fritzboxen konfiguriert? (Modus, DNS, DHCP etc.)

befinden sich die Geräte ohne Kaskade alle im gleichen Subnetz?

@RobertP  schrieb:

wie sind denn die Fritzboxen konfiguriert? (Modus, DNS, DHCP etc.)

befinden sich die Geräte ohne Kaskade alle im gleichen Subnetz?

Cable/Internet --> 6591 --> switch --> 7490 als Mesh Repeater via LAN als IPClient

Problem besteht aber auch, wenn ich z.B. mein NAS an einen der Lanports der 6591 hänge (OHNE weiteren switch oder sonste was)  - Geräte welche über WLAN mit der 6591 verbunden sind haben KEIN zugriff aufs lokale Netzwerk, Internet funktioniert. Nach ca. 5 Minuten klappt dann auch der Zugriff auf Netzwerk Clients.

Habe das ganze recht ausführlich mit dem AVM support durch getestet.

Hallo zusammen,

bei mir leider genau die gleiche Symptomatik: Ab und an geht auf einmal nichts mehr im gesamten WLAN. Selbst pings kommen nicht mehr an. Ich habe eine 6591 im Einsatz mit zwei Fritz-Repeatern. Da ich leider zu spät auf ein Problem bei der Fritzbox getippt habe, habe ich vorher alles komplett neu gemacht, mehrere Switche, statische IPs, dynamische, Pi_Hole deaktiviert, alles genau mit dem gleichen Erfolg: Es bleibt einfach eine Katastrophe. Und da ich drei Töchter im richtigen Alter habe, wird jetzt halt das Mobilfunkvolumen ordentlich ausgedehnt. Super. Hat jemand eine Idee, ob man zurückrollen kann auf das ätere OS ? So kann es defintiv NICHT bleiben...

Dirk

Auch hier gibt es massive Probleme.  Unregelmäßig, aber merhfach am Tag "steht" die komplette Fritz-Box 6591. Der Ausfall betrifft LAN und WLAN. Als Business-Kunde ist das nur schwer hinnehmbar, denn Arbeiten wird so sehr erschwert (Videokonferenzen, VPN, ...).

Meist passieren die Ausfälle im Abstand von 1 - 1,5 Stunden, manchmal einen halben Tag nicht, dann wieder alle 15 Minuten. Nach 5-10 Minuten ist in 90% der Fälle alles wieder in Ordnung. In 10% hilft nur ein harter Neustart der Fritz-Box.

Eine Ursache ist nicht erkennbar, ein Ausfall nicht reproduzierbar.

Einträge im Log gibt es in der 6971 keine, die Internetverbindung wird wohl nicht unterbrochen.

Die einzelnen Mesh-Repeater (2 weitere Fritz-Boxen und ein WLAN-Repeater) sind über IP aufrufbar und reagieren, aber die 6591 ist weder über ihren Namen noch die IP erreichbar.

Da wir mittlerweile alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, gehen wir sehr sicher von einer Fehlfunktion der Fritz-Box aus.

Hallo,

siehe auch mein Forumseintrag unter:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritz-Box-6591-seit-Update-auf-7-22-Internetausf%C...

Bei mir hat aktuell nur die eigene FritzBox das Problem gelöst, da das neue Firmwareupdate von Vodafone für die Mietbox noch nicht freigegeben ist.

R4mona

Hi Der_Dirk,

wie sieht es aktuell aus? Hat sich an Deinem WLAN Situation verändert?

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!