1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 - Von 4 LAN Buchsen funktioniert nur einer
Larrybird0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die Fritzbox 6591 bzw jetzt schon die zweite!

Die erste wurde von einem Techniker gebracht, angeschlossen und als alles in Ordnung war, war der Techniker wieder weg.

Soweit so gut! Internet funktionierte ja...

Jetzt standen aber Arbeiten an, wie Server und diverse andere Geräte z.b. Hue Bridge usw. anzuschließen.

Also Rechner, Server, Streaming Boxen und den Drucker in die 4 LAN Buchsen...

Und nun fingen die Probleme an...

In der Fritzbox wurden die Geräte zwar angezeigt aber mit völlig anderen IP Adressen wie sonst üblich (192.168.178.x)

Dies hatte zur Folge das keine Geräte gefunden worden sind. 

Habe dann am nächsten Tag eine Fa. kontaktiert und ein Fachman kam dann auch zügig vorbei...

Nach ca. einer Stunde und diversen Versuchen kam er zum Schluß das es keine Adressauflösung auf 3 LAN Buchsen gibt. Es ging nur auf einer und diese habe ich jetzt mit einem Switch verbunden...

Nach Reklamation im Vodafone Store und einem Anruf bei der Hotline wurde mir ein "neuer" Router zugeschickt.

Das ich "neuer" in Anführungsstriche setzt liegt daran, dass es einfach kein neuer Router war. Gebrauchsspuren ect.

Diesen habe in nun heute angeschlossen und siehe da...es herrscht die selbe Problematik wie zu zuvor.

Es funktioniert nur 1 Port/LAN Buchse!

Gibt es hier eine Software Lösung bzw. Einstellungen in der Fritz Box?

Kann mir fast nicht vorstellen, dass zwei Router den gleichen Defekt haben.

Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge!

Gruß

Larry

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Larrybird0815  schrieb:

Kann mir fast nicht vorstellen, dass zwei Router den gleichen Defekt haben.

kann ich mir auch nicht vorstellen

hast du auf die Fritzbox ein Konfig Backup eingespielt?

Hi,

in die zweite Box habe ich ein Konfig Backup eingespielt um die ganzen Einstellungen und Freigaben zu übernehmen.

In der ersten Box habe ich irgendwann mal eine Werkeinstellung vorgenommen. Hat aber nichts bewirkt.

Gruß

dann würde ich nochmal einen Werksreset ohne Einspielen eines Backups probieren

Ok, werde ich die Tage mal machen.

Vor der FritzBox 6591 hatte ich jahrelang die 6590. Nie Probleme! War aber auch meine eigene...

Das Backup war von der ersten 6591. Dort hat eine Werkseinstellung nichts gebracht...

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Gruß

Larry

wenn das nicht hilft bleibt die nur noch der Weg über die Hotline oder die anderen Kontaktkanäle (FB, Twitter, WhatsApp)  😞

Yannikk96
Daten-Fan
Daten-Fan

Hab das gleiche Problem. Hast du hierfür eine Lösung gefunden?