1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Abstürze - Neustarts
supertendo2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Experten,

meine FB 6591 (Vodafone) (7.27) lief sehr instabil (Abstürze / Neustarts) und wurde daher  durch Vodafone getauscht.

Nun ist die neu FB6591 seit ca. 2 Wochen in Betrieb, und es geht wieder los, bzw. wenn man länger daneben sitzt, sieht man das "Geblinke". Die Box startet ohne mein Zutun neu, die Verbindungen werden unterbrochen, das WLAN fällt aus.

Ich vermute mal, das hängt mit FritzOS 7.27 zusammen.

Mit dieser Version und dieser Box werde ich so aber nicht "glücklich" - denn es kann ja jederzeit ein Absturz erfolgen... Arbeiten mit 1000 Mbit/s geht anders...

Soll die Box nochmals getauscht werden? Bringt das was?

Ich könnte mir eher die FB6660 vorstellen, vielleicht läuft die ja stabil...

Thx und VG

supertendo2

15 Antworten 15

@Menne99 

Ok danke,

dann muss ich wohl weiter an dem Problem "forschen".

Als Dauerlösung ist aber dieser instabile Software-Stand aber ganz sicher nicht akzeptabel.

Thx

supertendo1#

@Claudia 

Hallo nochmals,

kann ich dann zusammenfassend feststellen, dass man sozusagen nichts tun kann.

Entweder es läuft stabil - oder es läuft nicht stabil...

So ganz zufrieden bin ich damit nicht wirklich...

VG

Tina
Moderator:in

Hallo supertendo1,

ich will mir Deinen Anschluss mal ansehen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Tina 

Vielen Dank der Nachfrage, ich habe soeben eine Privatnachricht gesendet...

supertendo2

Jens

Hi supertendo1,

die Signalwerte sehen aktuell gut aus und die Box ist auch ein paar Tage schon online. Was mir eher auffällt, dass es vermehrt Änderungen beim W-LAN durch Radar-Erkennungen gibt.

Daher muss die Box die Frequenz wechseln und daher kann es zu den Abstürzen der Verbindung kommen.

Hier kannst Du nur selbst Nachsteuern und den Kanal vom W-LAN selbst fest einstellen. Somit umgehst Du der Erkennung und dem anschließenden Wechsel.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Jens 

Vielen Dank für die Analyse.

Gerade gestern ist die Box wieder abgestürzt, heute morgen eben auch.

Die Radarerkennung ist ein altes Thema bei AVM, aber damit gab es aber bis auf Update auf 7.27 eigentlich keine Probleme mehr - automatische Kanalwahl war immer aktiviert.

Daher vermute ich das Problem eher bei AVM - Vodafone mit der aktuellen SW-Version.

Thx

supertendo1