1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 an einen 100Mbit Cable Anschluss betreiben...
Sveni2022
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wir haben einen 100Mbit Red Cable Anschluss mit dem Standard Vodafone Router. Leider kann ich auf diesem Router kein Port Forwarding einstellen. Deshalb möchte ich eine gebrauchte, ungebrandete Fritzbox 6490 Cable anschließen. Ein Mietgerät kommt nicht in Frage. Die 6490 unterstützt nur DOCSIS 3.0. Geht diese Kombination bzw. wie stelle ich fest, ob mein Anschluss über DOCSIS 3.0 oder 3.1 läuft?

vielen Dank vorab für die Antworten.

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Für einen 100 Mbit Anschluss kannst du die 6490 problemlos verwenden. Dein Anschluss könnte sicherlich DOCSIS 3.1, aber nur mit einem DOCSIS 3.1 tauglichen Router. Ist aber bei 100 Mbit nicht erforderlich.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der Plan wird nur im exKD-Bereich funktionieren.

Bei exUM bleibst du bei DS-Lite

Ok, erst einmal danke fürs im Antworten. Nachdem ich erfahren habe, dass es nicht so leicht ist, einen passenden 6490 zu bekommen, habe ich erfahren, dass ich das Vodafone Kabelmodem auf Bridge Modus stellen und dann einfach einen beliebigen Router hinterschalten kann, der Port Forwarding beherrscht. Ist das so korrekt? Ich möchte eine Kamera von außerhalb des LANs mit DynDNS benutzen...

in welchem Bundesland wohnst du?

Ich wohne in Niedersachsen und bin exKD Kunde nun mit meuem VF Vertrag.

Ich habe einen alten 7360, den ich mit 1000 Base T mit dem TG3442 verbinde...dann müssten ja im Bridge Modus alle Ports durchgereicht werden und im 7360 dann Port Forwarding einrichten....TV geht dann an per Kabel an den 7360...dürfte ja performant genug sein für IP TV....

Jupp, das drüfte funktionieren.
Die 7360 dürfte auch die 100MBit/s schaffen.

Jo, ich denke auch, dass das so funktionieren sollte, danke.

noch ein paar letzte Fragen bevor ich anfange:

Wird auf dem TG3442 im Bridge Modus auf Port 1 die Leitung durchgereicht?

Brauche ich dann noch die WLAN Funktion für 2,99 € im Monat, oder kann ich die kündigen und so noch knappe 3 Euronen sparen? Wahrscheinlich ist die fest immVertrag für 24 Monate verankert, richtig?

Kannst Du kündigen, ist eine Option mit einer Laufzeit von 1 Monat.
Sofern Du den Hotspot aktiviert hast, muss dieser zuvor deaktiviert werden, dauert 7 Tage