1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox Aktivieren im Voraus möglich?
Teetasse
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

mein Vater in NRW hat Kabelanschluss mit dem

Tarif:  Red Internet & Phone 250 Cable und einen

Router: Vodafone 8144

Im Vergleich zu einer Fritzbox ist der Funktionsumfang der Vodafone 8144 sehr bescheiden. Daher war meine Überlegung, die Vodafone 8144 durch eine gebrauchte FritzBox zu ersetzen, konkret mit der FritzBox 6490 Cable.

Eher durch Zufall habe ich hier im Forum mitbekommen, dass man eine Fremdbox erst von Vodafone aktivieren muss.

Anscheinend kann aber der Aktivierungsprozess durchaus länger dauern. Da ich aber nur maximal zwei Tage bei meinem Vater zu Besuch bin, könnte es sein, dass bei der Aktivierung irgendwas schief läuft und er folglich ohne Anschluss ist, während ich wieder zurück zuhause bin und mehrere Hundert Kilometer entfernt nicht helfen kann.

Daher würde ich gerne wissen, ob ich eine gebrauchte FritzBox schon mal im Voraus aktivieren lassen kann und wenn ich dann das nächste mal meinen Vater besuche (z.B. in einem Monat), dann nur die Vodafone 8144 abklemmen und die FritzBox anschließen muss. Ist das möglich oder wird mit der Aktivierung einer FritzBox die Vodafone 8144 gleichzeitig deaktiviert?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, das geht nicht, wenn nämlich die 6490 aktiviert ist, geht die Leihbox nicht mehr.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Nein, das geht nicht, wenn nämlich die 6490 aktiviert ist, geht die Leihbox nicht mehr.

Gruß Kurt

Das ist echt schade.

Lässt sich sagen, wie viele Tage die Aktivierung maximal dauern kann?

Das kann man so nicht sagen. Einfach die Leihbox solange angeschlossen lassen, bis diese nicht mehr funktioniert, dann die eigene Box anschließen.

Gruß Kurt

Das kann ich meinem Vater nicht mehr 100% zutrauen.

Spätestens wenn was schief läuft und bestimmte Lämpchen an der Box blinken sollten, hört's auf.

Andere Möglichkeit, gibt es da dann leider nicht.

Gruß Kurt

Schade, Danke Kurt!

Noch eine andere Frage am Rande: kann ich eine gebrauchte FritzBox (ohne Branding) aktivieren oder muss es zwingend eine brandneue sein? Anscheinend gibt es hier User, die Probleme mit gebrauchten FritzBoxen haben, oder ist das Problem beherrschbar?

Wenn die Fritzbox die richtige Artikelnummer 20002778 hat, dann sollte es keine Probleme geben.

Gruß Kurt

Wenn der Vorbesitzer die Box richtig aus seinem Vertrag entfernt (bzw. im Bereich von VF West aus seinem Vertrag entfernen lässt), dann gibt's da auch keine Probleme beim erneuten Aktivieren einer Retail-Box.

🙏 vielen Dank für die schnellen und guten Antworten!