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am 27.11.2024 23:17
Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob der Router das Problem ist. Ich denke nicht.
Ausgangspunkt ist, dass ich ein Router-Upgrade gemacht habe, weil meine VF Station Probleme mit der Stabilität hatte. Ständige Verbindungsabbrüche, extrem langsames Internet und nahezu unbrauchbares WIFI. Als sie neu war hat allerdings alles problemlos funktioniert.
Ich habe mir als Ersatz eine FritzBox 6670 ausgesucht und auch bekommen. Angeschlossen, 45 Minuten der blinkenden LED zugesehen und am Ende immernoch kein Internet gehabt.
Dann bei der Service Hotline angerufen. Der Kollege sagte, dass mein Gerät ja noch aktiviert werden muss. O-Ton: "Warten Sie kurz, ich schalte Sieeeeeee...JETZT frei. Innherhalb einer Stunde können Sie ihr Gerät benutzen". Das war natürlich Blödsinn. Auch am nächsten Tag lief nichts.
Zwischendurch ein neues Coax-Kabel besorgt. Selbes Ergebnis.
Wieder angerufen, Mitarbeiter hat auf einmal festgestellt, dass mein Gerät defekt ist. Ok, kann sein. O-Ton: "Das kann nicht sein. Das Gerät wird mir als defekt angezeigt. Ich schicke Ihnen ein Austauschgerät zu. Das erreicht Sie innerhalb von 2 bis 3 Tagen. 7 Tage später hab ich eine Versandbestätigung bekommen.
Heute war das gute Stück dann auch da. Angeschlossen, 30 Minuten auf die blinkenden LED gestarrt. Nix. Selbes Verhalten wie die FritzBox davor.
Erneut bei der Hotline angerufen. Mitarbeiter sagt, er stellt mich zu den Technikern durch. Nicht ganz 10 Minuten später meldet er sich und sagt, dass er grad keine Ergebnisse bekommt und sein System neu starten muss. O-Ton: "Ich starte kurz mein System neu und rufe Sie dann zurück". Hab extra nochmal nachgefragt, ob er sich danach meldet. O-Ton: "Ja, in 5 Minuten rufe ich Sie zurück." Das ist selbstverständlich nie passiert.
Ich fasse das noch einmal zusammen: Mitarbeiter 1 hat mich einfach belogen. Mitarbeiter 2 war bemüht, aber planlos. Mitarbeiter 3 hat mich mit Ankündigung geghostet.
Jetzt sitze ich da mit zwei unbrauchbaren FritzBoxen und ner VF Station, die ihre besten Tage Tage schon hinter sich hat und mittlerweile ihre Verwandten empfängt, um sich zu verabschieden. Bin drauf und dran beide FritzBoxen zurück zu schicken.
Sorry Leute, das war jetzt eher ne Beschwerde, als ne technische Frage. Hoffe nur, dass sich hier ein VF-Mitarbeiter findet, der mir wirklich weiterhelfen kann. Auf der anderen Seite würde ich mir ja einen eigenen Router zulegen, aber ich bezweifle, dass das irgendwas ändert. Die FritzBoxen sind sehr wahrscheinlich voll funktionsfähig und der Fehler liegt beim Provider, Firmware, keine Ahnung. Habt ihr Erfahrungswerte mit anderen Routern/KabelModems, die funktionieren? Wie schon erzählt, brauche ich irgendetwas, das ne Internetverbindung via Kabel kann, mindestens 1GBit und am besten WIFI 6 oder optimal 7. Bin für jeden guten Tipp dankbar.
Danke euch!
am 29.11.2024 20:39
Soeben ist mir dieses Einhorn übern Weg gelaufen:
Nachdem ich auf den "Spektrum"-Reiter gewechselt bin und wieder zurück, waren keine Werte mehr zu sehen. Danach hab ich es auch nicht mehr hinbekommen, dass irgendwas gemessen wurde. Kann man mit den Daten vom Screenshot irgendwas anfangen?
am 29.11.2024 20:46
Dazu habe ich nochmal nen Speedtest (Ookla) gemacht. Der Upload ist solide bei 53 MBit/s, der Download variiert stark zwischen 800 MBit/s und 15 MBit/s.