Frage
Antwort
Lösung
am 09.11.2021 17:45
Ich nutze einen Vodaphone-Kabel Anschluss in Berlin, mit der Vodaphone-Fritzbox 6660, Firmware 07.22. Funktioniert auch alles soweit. Nur sobald ich ein VOIP-Telefonat starten will (z.B. per Softphone, Zoiper etc.) stürzt die komplette Fritzbox ab und startet neu. Das Problem ist von verschiedenen Endgeräten (Macbook, Android-Phone...) reproduzierbar und tritt unabhängig von der Verbindungsart auf (WLAN / Lan). Reset, gründlicher Neustart etc. habe ich bereits versucht.
So ist mein Anschluss für mich nicht voll nutzbar. Gibt's da eine Lösung für?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.01.2022 16:29
Hallo Wallace,
das Problem tritt nach wie vor (reproduzierbar) auf – auch nach dem Update.
Zuletzt habe ich es am 10.01.22, um 14:57 probiert.
Beste Grüße
am 19.01.2022 12:01
Hi TiPE,
danke Dir für die Rückinfo. Ich habe ein Ticket dazu an unsere Fachabteilung gegeben. Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
21.01.2022 13:54 - bearbeitet 21.01.2022 14:12
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ebenfalls eine FritzBox 6660 mit aktueller 7.29 Firmware und bei mir besteht das selbe Problem mit der App "easybell".
Sobald ich einen Anruf starte stürzt das WLAN ab und die Box startet neu. Das ist wirklich kein Zustand, wenn man auf die App im Homeoffice angewiesen ist.
Bei der Vodafone Station bestand das Problem nicht und eigentlich habe ich mir mit der FritzBox stabileres WLAN erhofft...
Gruß
Daniel
am 24.01.2022 11:33
Hallo zusammen,
mit Zoiper 5 konnten wir das problem nicht reproduzieren. Könnt Ihr mir bitte sagen, wie Euer Setup aussieht?
Also welche Versionen benutzt werden, welches OS und welche Einstellungen vorgenommen wurden.
Würdet Ihr uns auch die Supportdaten der Fritzbox zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Marco
am 24.01.2022 13:31
@pRo-Marco Danke für die Antwort! Hier mein Setup:
- Fritzbox 6660 Cable an Vodafone 250er Leitung, mit Firmware 07.29
> Macbook Pro (OS-Version: Monterey) per Lan verbunden (WLAN macht keinen Unterschied)
> Telefon Pro App von 64characters (hatte auch andere ausprobiert)
- (Auch ausprobiert auf Android Smartphone mit neuster Zoiper-Version)
> SIP-Verbindung über Placetel (domain fpbx.de)
Support-Daten stelle ich gerne zur Verfügung. In welcher Form? Support-Code per PN?
am 26.01.2022 09:25
Hi TiPE,
danke Dir! Schreibst Du bitte noch die App-Versionen dazu? Am liebsten wäre mir die Supportdatei selbst per Mail. Ich schicke Dir per PN die Adresse.
Viele Grüße
Marco
am 26.01.2022 13:42
Die Version der Telefon-App ist 1.5 (140)
Allerdings passiert es wie beschrieben, soweit nachvollziehbar, bei jeder SIP-Verbindung.
PM folgt.
am 28.01.2022 09:54
Hi TiPE,
ich habe die Support-Datei weitergeleitet. Mal schauen was die Kollegen raus finden.
VG Wallace
am 16.03.2022 08:47
Habe exakt das slebe problem.
Im neuen Büro eine Fritzbox 6660 bekommen (am Vodafone Business Anschluss) und bei jedem Versuch über VoiP zu telefonieren (Zoiper und 3CX getestet) stürzt die FritzBox ab. Absolut unhaltbarer Zustand, ich bin Momentan in meiner Firma nciht telefonisch erreichbar.
Neueste Firmware etc. alles Installiert.
am 13.04.2022 00:06
Hallo,
gibt es hier bereits eine Lösung?
Konfiguration:
Fritzbox 6660 Cable mit Firmware 07.29
- 2. Fritzbox 7490 mit Firmware 07.29 als Mesh Repeater + 1&1 Internet Voip
oder
- Zioper 3.40.1 for iPhone mit Sipgate Voip
Egal welche Variante, bei einem Verbindungsaufbau stürzt die Fritzbox 6660 Cable ab und startet neu.
Erreichbar ist man auch nicht.