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12.01.2025 22:54 - bearbeitet 12.01.2025 23:06
In einem Artikel von der CT gibt es eine Anleitung wie man einen VoIP Zugang einrichtet.
https://www.heise.de/ratgeber/Festnetzkosten-mit-alternativen-Telefonanbietern-druecken-10198405.htm...
Nach der Anleitung im Artikel für die Einstellung von VoIP ist es recht simple.
In der Umsetzung funktionierte es dann doch nicht.
Es erscheint in der Fritzbox 6591 Cable (Fritz!OS 7.58) folgende Fehlermeldung:
"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert.
Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."
Anfangs dachte ich, die Einstellungen sind falsch und der Fehler liegt bei mir. (Was auch weiterhin sein kann...?)
Folgende 4 Eingaben braucht es: Benutzername, SIP Server bzw. Registrar, Passwort und interne Rufnummer.
Die ersten 3 Daten erhält man VoIP-Anbieter. Die interne Rufnummer ist die ausgehende Telefonummer vom Telefon.
Doch in der Hilfe von VOIP2GSM wird erwähnt, dass der Fehler auch eventuell an den Einstellungen des Providers liegen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=UyHcYwYDLFw
Braucht es sowas wie eine Freischaltung von Vodafone für VoIP?
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am 12.01.2025 23:12
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
wie lautet die Artikelnummer?
aus welchem Bundesland kommst du?
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am 13.01.2025 01:45
Die Frage ist eher:
Welchen SIP-Anbieter willst du denn einrichten?
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am 13.01.2025 22:49
Hier die gewünschten Antworten.
Fritzbox von Vodafone
Art-Nr. 2000 2858
Niedersachsen
SIP Anbieter: VOIP2GSM (siehe CT)
Auf dem Router läuft nach der Portierung das Telefon über Vodafone.
Was nicht läuft ist das Telefonieren über VOIP2GSM.
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am 13.01.2025 23:07
Die Vodafone-Boxen sind NICHT dafür geeignet!
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14.01.2025 18:37 - bearbeitet 14.01.2025 18:46
Hallo reneromann.
Gibt es dazu etwas schriftliches von Vodafone? Oder eine Anleitung, wie man VOIP aktiviert?
Es würde mich sehr wundern, wenn das technisch nicht geht.
Ich erinnere mich, als der Vadafone-Router getauscht wurde, fehlte die Info im Karton für die Aktivierung der Telefone.
Die Anweisung vom Kundendienst war - einfach tauschen.
Nach dem Tausch gingen die Telefone nicht mehr.
Alle Einstellungen im Router war vom alten Vodafone-Router übernommen. Das Einspielen klappte ohne Probleme.
Die DECT Telefon wurden neu gekoppelt.
Immer noch keine Telefonverbindung.
Nach mehreren Anrufen und Tagen kam raus, dass die Portierung für SIP-Anschlüsse seitens Vodafone hätte passieren müssen.
Danach erst klappte es mit den DECT Telefonen.
Die Einstellung als Laie fand ich damals sehr kniffelig, wenn die Info für die erneute Portierung nicht beiliegt.
Ich erinnere mich, damals dachte wir erst auch, dass geht nicht auf dem neuen Vodafone-Router.
Wobei, die DECT Telefone laufen - allerdings ist es mir noch nicht gelungen, dass analage Notfall-Telefon freiszuschalten.
Es klingelt. Aber man hört nur ein Freizeichen. Man kann kein Gespräch annehmen oder hinaustelefonieren.
Eine Idee war, das Notfall-Telefon gegen ein VOIP Telefon zu ersetzen.
Möglicherweise ist Vodafone auch der falsche Ansprechpartner und es bräuchte einen Kontakt mit AVM?
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am 14.01.2025 19:28
Nochmal: Auf Vodafone-Leihgeräten können KEINE externen SIP-Anbieter eingerichtet werden. PUNKT!
Und genau so dürfen bei VF-Leihgeräten auch KEINE Backups der Telefoniedaten von vorherigen Leihgeräten eingespielt werden, weil diese die Fernwartung (über die VF automatisch die eigene Telefoniekonfiguration regelmäßig anpasst) zerstören.
Wenn du externe SIP-Anbieter nutzen willst, musst du ZWANGSLÄUFIG eine EIGENE KAUF-Fritzbox nutzen! Mit den Leihgeräten funktioniert dies NICHT!