abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable: Braucht es eine "Freischaltung" von Vodafone für VoIP?
HutPoint
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In einem Artikel von der CT gibt es eine Anleitung wie man einen VoIP Zugang einrichtet.
https://www.heise.de/ratgeber/Festnetzkosten-mit-alternativen-Telefonanbietern-druecken-10198405.htm...
Nach der Anleitung im Artikel für die Einstellung von VoIP ist es recht simple.
In der Umsetzung funktionierte es dann doch nicht.
Es erscheint in der Fritzbox 6591 Cable (Fritz!OS 7.58) folgende Fehlermeldung:
"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert.
Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."
Anfangs dachte ich, die Einstellungen sind falsch und der Fehler liegt bei mir. (Was auch weiterhin sein kann...?)
Folgende 4 Eingaben braucht es: Benutzername, SIP Server bzw. Registrar, Passwort und interne Rufnummer.
Die ersten 3 Daten erhält man VoIP-Anbieter. Die interne Rufnummer ist die ausgehende Telefonummer vom Telefon.
Doch in der Hilfe von VOIP2GSM wird erwähnt, dass der Fehler auch eventuell an den Einstellungen des Providers liegen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=UyHcYwYDLFw

Braucht es sowas wie eine Freischaltung von Vodafone für VoIP?

Einrichtung von VOIP2GSM für eingehende und ausgehende Telefonate auf der 7390 mit der zuletzt verfügbaren OS Version - Ende 2019 / Rufnummer über VOIP2GSM / über SIP-ID
6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eigene Fritzbox oder Leihgerät?

wie lautet die Artikelnummer?

aus welchem Bundesland kommst du?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Frage ist eher:

Welchen SIP-Anbieter willst du denn einrichten?

HutPoint
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier die gewünschten Antworten.
Fritzbox von Vodafone
Art-Nr. 2000 2858
Niedersachsen
SIP Anbieter: VOIP2GSM (siehe CT)

Auf dem Router läuft nach der Portierung das Telefon über Vodafone.
Was nicht läuft ist das Telefonieren über VOIP2GSM.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Vodafone-Boxen sind NICHT dafür geeignet!

HutPoint
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo reneromann.

Gibt es dazu etwas schriftliches von Vodafone? Oder eine Anleitung, wie man VOIP aktiviert?
Es würde mich sehr wundern, wenn das technisch nicht geht.

Ich erinnere mich, als der Vadafone-Router getauscht wurde, fehlte die Info im Karton für die Aktivierung der Telefone.
Die Anweisung vom Kundendienst war - einfach tauschen.
Nach dem Tausch gingen die Telefone nicht mehr.
Alle Einstellungen im Router war vom alten Vodafone-Router übernommen. Das Einspielen klappte ohne Probleme.
Die DECT Telefon wurden neu gekoppelt.
Immer noch keine Telefonverbindung.
Nach mehreren Anrufen und Tagen kam raus, dass die Portierung für SIP-Anschlüsse seitens Vodafone hätte passieren müssen.
Danach erst klappte es mit den DECT Telefonen.
Die Einstellung als Laie fand ich damals sehr kniffelig, wenn die Info für die erneute Portierung nicht beiliegt.
Ich erinnere mich, damals dachte wir erst auch, dass geht nicht auf dem neuen Vodafone-Router.
Wobei, die DECT Telefone laufen - allerdings ist es mir noch nicht gelungen, dass analage Notfall-Telefon freiszuschalten.
Es klingelt. Aber man hört nur ein Freizeichen. Man kann kein Gespräch annehmen oder hinaustelefonieren.
Eine Idee war, das Notfall-Telefon gegen ein VOIP Telefon zu ersetzen.

Möglicherweise ist Vodafone auch der falsche Ansprechpartner und es bräuchte einen Kontakt mit AVM?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Auf Vodafone-Leihgeräten können KEINE externen SIP-Anbieter eingerichtet werden. PUNKT!

 

Und genau so dürfen bei VF-Leihgeräten auch KEINE Backups der Telefoniedaten von vorherigen Leihgeräten eingespielt werden, weil diese die Fernwartung (über die VF automatisch die eigene Telefoniekonfiguration regelmäßig anpasst) zerstören.

 

Wenn du externe SIP-Anbieter nutzen willst, musst du ZWANGSLÄUFIG eine EIGENE KAUF-Fritzbox nutzen! Mit den Leihgeräten funktioniert dies NICHT!