1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 ständige WLAN Abbrüche auf allen Geräten bei Kanalwechsel /Kanaloptimierung
KatrinG13
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, 

ich brauche dringende Hilfe zu meinen ständigen WLAN Abbrüchen.

Im Homeoffice führe ich den ganzen Tag Bewerbungsgespräche und somit bekomme ich die Abbrüche (30 Stk) immer live zu spüren, die gleichzeitig auf allen Geräten besteht und habe mich auf die Suche gemacht. Der Anschluss besteht seid 2 Jahren und auch die Fritzbox von Vodafone habe ich breits seid über einem Jahr ohne Problem und störungsfrei, bis zum Tag X , Anfang des Jahres an dem alles anfing. 

Aktuell führt die Spur zur Fritzbox, dort habe ich unter System -> Ereignisse -> WLan -> Auch An- und Abmeldung  und erweiterte Informationen nun angeschaltet 1.)

2.) Habe ich die Zeitpunkte der Abbrüche notiert und dann das Protokoll ausgewertet, welches ich hier auch anhängen werde.

3.) Das Protokoll weißt genau die An- und Abmeldungen der Geräte aus. Die passieren weil die FitzBox wohl die Erfassung der Umgebung zur Optimierung des WLAN vornimmt und anschließen die Kanäle wechselt.

Oder einfach nur die Geräte an- und immer wieder abmeldet.

4.) An der Einstellung der FritzBOx wurde seit Einrichtung nichts geändert, die Kanalwahl war immer automisch eingestellt, es sind das 2,4 Hz und 5 Hz eingeschaltet.

Wie kann ich das Problem beheben, dass weiterhin eine automatische Wahl der Kanäle erfolgt aber es dadruch nicht zu ständigen Abbrüchen kommt. Gibts es Zusammenhänge mit dem Software Update der FritzBox?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

16 Antworten 16
Martin59
Moderator:in

Hallo KatrinG13,

dann halte uns gerne auf dem laufenden.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen, 

das Problem hat sich leider mit der neuen FritzBox nicht gelöst. Er kommt weiterhin zu Abbrüchen mehrmals stündlich im Wlan. Es scheint an der veralteten Software der Box 07.21 und der neuen Software der FritzRepeater zu liegen. AVM hat die Daten ausgewertet.

Welches ist aktuell die Version die Vodafone auf die Box spielt und wie bekomme ich diese am besten?

Vielen Dank!

Diese Nachricht lässt doch hoffen.   😉

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo KatrinG13,

sende mir gerne Deine Daten in einer PN. (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum)

Dann schauen wir mal, ob und welches Update möglich ist.

Melde Dich wieder kurz hier, wenn Du sie verschickt hast.

Viele Grüße

Jana

Liebe Jana, 

hab dir eine Nachricht gesendet.

Danke!

Jens

Hallo KatrinG13,

die Abbrüche kommen nicht von der Firmware (derzeit aktueller Stand), sondern von einer Radar-Erkennung. Dies kann eine Funkfrequenz sein, die von einer Behörde genutzt wird und somit muss im Privatbereich eine Änderung erfolgen.

Diese Änderung vom Kanal kommt bei Dir recht häufig vor. Es wäre ratsam, den Kanal daher selbst fest zu bestimmen und so dieser Änderung aus dem Weg zu gehen. Smiley (zwinkernd)

Grüße

Jens

Um welchen Kanal geht es denn? Vielleicht hilft mir das auch etwas. Hab leider das selbe Problem. Es ist doch richtig den Kanal zu wählen bei dem links und rechts am wenigsten los ist? oder hab ich da was falsch verstanden 😕 wenigstens bin ich nicht der einzige mit diesem Problem 🙈