"Probleme" mit bevorrechtigtem Nutzer
Laffeyh
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Abend,

seit dem 3 September 2023 ist mein Vertrag für Vodafone gültig.

Bisher habe ich bisher gar kein Internet. Das ist bisher okay so weil nicht viel Zeit war sich darum zu kümmern.
Die fritzbox kommuniziert mit Vodafone aber das Aufbauen der Internetverbindung funktioniert nicht.

Heute habe ich nochmal mit einem Media-Adaper versucht mich zu verbinden.
Verbindung mit Vodafone bzw dem Internet funktioniert jedoch weiterhin nicht.

Ich würde gerne erstmal versuchen mein Problem zu lösen ohne extra einen Techniker anzufordern.
Es geht am Ende möglicherweise schneller und ist preiswerter.

Im Aktiviäten-Reiter der Fritzbox befinden sich folgende Aktivitäten:

• 10.09.23 17:16:24 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)
  • 10.09.23 17:17:05 RADAR wurde auf Kanal 104 (Frequenz 5.520gHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt.
  • 10.09.23 17:17:05 5-gHz Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 40 (Frequenz 5200gHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR)
  • 10.09.23 17:28:29 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training). 

Das bedeutet für mich, wenn ich es richtig verstehe, dass die Fritzbox nach Kanälen sucht jedoch aufhört, sobald sie in einen time-out läuft.
Müsste die fritzbox nicht von selber mehrere Kanäle nach einem freien Kanal durchsuchen und nicht einfach nach ungefähr 10 Minuten aufhören zu suchen?

Die Preisfrage ist jetzt, ob ich das Problem mit Hilfe des Forums lösen kann oder vielleicht am Ende doch ein Techniker vorbeikommen muss?

Ich freue mich auf antworten.
Laffeyh

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das mit der Radarerkennung hat nichts damit zu tun, dass sich deine Box nicht mit dem Internetverbinden kann. Rufe bei der Hotline und sage, dass die Selbstinstallation fehlgeschlagen ist, dann kommt ein Techniker vorbei.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Laffeyh
Daten-Fan
Daten-Fan

Okay.

Danke.

Vielen Dank für die Antwort sonntags.

Wie sieht es dann mit Kosten aus?

Sind das extra Kosten für den Techniker, ich habe was mit 90€ im Kopf, die ich trage oder gehört das noch zu Vodafones Aufgabe, das Internet bereitzustellen?

Gruß,

Laffeyh

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da kommen keine Kosten auf dich zu.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!