FritzBox 6591 im Bridge Mode
Patrick_6591
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte mich durch die Hotline beraten lassen weil ich für meine alte ISDN-Telefonanlage einen S0-Bus und für meine neue Firewall (OPNsense) den Bridge Mode wollte. Aufgrund des Preises und der Geschwindigkeit habe ich mich für CableMax 1000 und die FritzBox 6591 entschieden. Laut Hotline kann die 6591 beides.

Jetzt kann ich den Bridge Mode leider nicht einstellen. Der Support sagt jetzt das die 6591 das nicht kann und rät mir zur Vodafonebox, die aber keinen S0-Bus hat.

 

Da ich Anleitungen für die 6591 und den BridgeMode gefunden habe, bin ich etwas verwirrt. Kann mir zufällig jemand sagen ob das mit einem Update abgeschafft wurde, ob es an meinem Wohnort (Bayern) liegt, am Vertrag oder an DS-Light? Eigentlich sollte es bei der gemieteten Box ja klappen... 

 

Man findet diesbezüglich sehr unterschiedliche Aussagen im Netz. 

Sollte es wirklich nur mit der VodafoneBox gehen, würde mich interessieren ob sich die SIP-Daten wirklich öfter mal ändern wie ich gelesen habe, oder ist das auch falsch. Eine Telefonanlage die immer mal die falschen Daten hat, ist ja auch nicht so prickelnd.

 

Vielen lieben Dank,

 

Gruss Patrick_6591

35 Antworten 35

@peter12_ Guten Morgen und vielen lieben Dank für den Link. Das man es bei der eigenen FritzBox freischalten kann, hatte ich schon gelesen. Habe diesbezüglich ja viel gesucht, da man bei Vodafone leider keine Seite findet unter welchen Umständen es geht oder nicht geht. Fände es toll wenn Vodafone da eine Seite aufmacht wo man sieht, was die Voraussetzungen sind...

 

Ich habe jetzt leider den Link nicht gefunden, aber ich war mir ziemlich sicher das man wenn man Glück hat, das auch im Ex Kd Gebiet geht, wenn Vodafone ein Auge zudrückt. Glaube gelesen zu haben das das eine Zeit lang Mods freischalten konnte, es dann später nur noch über die Hotline geht... 

 

Da du dich anscheinend damit gut auskennst, hätte ich aber noch Fragen.

Geht die Telefonie noch im Bridge Modus über FritzBox => S0 => Telefonanlage?
Ansonsten geht es ja eh Richtung Modem/Vodafone Box und neuer VOIP-Telefonanlage. Hier währe dann die Frage ob die SIP-Daten dann einsehbar sind und ob die sich ändern. Ich meine ich habe da eine Bemerkung gelesen das sich die in unregelmäßigen Abständen ändern...

 

vielen lieben Dank für deine Hilfe

 

@Patrick_6591 

Du must "nur" jemanden bei Vodafone dazu bewegen, MAXCPE auf 3 zu setzen.

Der Rest geht genau nach der beschriebenen Anleitung.

Das Ergebnis ist eine Fritzbox, bei der zunächst mal alles geht wie zuvor (also S0 bleibt erhalten)

und du kannst auf Port 2,3 oder 4 einen extra Router mit eigenem IP-Range und öffentlicher IPv4 anschließen.

Ob da auch DS laufen kann, weiss ich nicht.

Also hast du danach 2 völlig eigenständige Router.

 

Bei ex-Unitymedia ist MAXCPE auf den Providerboxen bereits auf 3 gesetzt.

Sowohl AVM als auch ex-Unitymedia haben die Existenz des Bridgemodes stehts verneint. Deshalb wird es wohl nie eine offizielle Anleitung bei Vodafone geben.

 

Die SIP-Daten ändern sich beim Kaufrouter nicht.

am besten du besorgst dir ein eigenes Kabelmodem (TC4400) und für die Telefonie nimmst du eine 7590


@HausHelene  schrieb:

@Patrick_6591 

Du must "nur" jemanden bei Vodafone dazu bewegen, MAXCPE auf 3 zu setzen.

Der Rest geht genau nach der beschriebenen Anleitung.

 

Die SIP-Daten ändern sich beim Kaufrouter nicht.


Guten Morgen, 

du schreibst ja das "nur" schon in Anführungszeichen weil das vermutlich nicht ganz so einfach ist. Ich war ja auch der Meinung das ich nur jemanden finden muss der meinen Anschluss von DS-Light zu Dualstack umstellt und MAXCPE auf 3 setzt damit das mit der 6591 klappt wenn sie gemietet ist. Hat ja auch leider nicht geklappt. Finde leider nur keinen Beitrag mehr dazu....

 

Den Beitrag zu den SIP-Daten habe ich aber gefunden. Hier sagt Vodafone selbst das man keine Sicherung einspielen soll, da sich die SIP-Daten in unregelmäßigen Abständen ändern können. 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Wie-komme-ich-an-die-SIP-Zugangsdaten/td-p/1291033

 

Das war mitunter der Grund warum ich das über die Leihbox haben wollte. Da umziehen keine Option ist, wird es dann wohl eher ein Modem werden. Was schade ist, es hätte so einfach, günstig und bequem sein können, wenn die Aussage der Hotline gestimmt hätte. Bzw. Vodafone nicht nach Wohnort unterscheiden würde. Und wenn ich neue Hardware kaufen muss, dann ist es wohl besser ich kaufe direkt ein Modem bevor ich einen Router kaufe und den dann mit Tricks zum Modem mache. 

Gruß Patrick und danke für deine Hilfe.

 


@RobertP  schrieb:

am besten du besorgst dir ein eigenes Kabelmodem (TC4400) und für die Telefonie nimmst du eine 7590


Über das TC4400 habe ich schon nachgedacht. Da Vodafone bei Störungen aber wert auf Leihrouter legt, brauchte ich die 6591 ja sowieso, weil im Falle des Falles sonst keinen S0 hätte. 

Warum denn genau die 7590? Gibt es da technische Voraussetzungen? Ich hätte noch eine alte 7270 (glaube ich zumindest) . Würde es damit auch klappen? Hätte ja einen S0, weiß nur nicht ob sie aufgrund des Alters VOIP kann.

 

gruss Patrick


@HausHelene  schrieb:

Bei ex-Unitymedia ist MAXCPE auf den Providerboxen bereits auf 3 gesetzt.

Sowohl AVM als auch ex-Unitymedia haben die Existenz des Bridgemodes stehts verneint. Deshalb wird es wohl nie eine offizielle Anleitung bei Vodafone geben.


AVM dementiert den ja immer noch auf der Homepage. Ich finde es nur schade und verwirrend weil man dazu ja viele Foreneinträge und Anleitungen findet. Glaube das sorgt beim Erdkunde nur für Verwirrung und Frust und man währe gut bedient das für alle zu ermöglichen oder eben ein offizielles Dokument zu erstellen das das erklärt. Aber das ganze Wohnortabhängig und inoffiziell zu machen halte ich für intransparent. 

Servus,

ob du DualStack hast oder nicht, sagt dir ......

diese Seite: https://ip.zuim.de/ 

Kaufe dir eine eigene FB , Homeoption brauchst aber weiterhin

Dann die Anleitung von Peter12 benutzen

Dann sollte es klappen

 


@Soderstrom  schrieb:

Servus,

ob du DualStack hast oder nicht, sagt dir ......

diese Seite: https://ip.zuim.de/ 

Kaufe dir eine eigene FB , Homeoption brauchst aber weiterhin

Dann die Anleitung von Peter12 benutzen

Dann sollte es klappen

 


Ich habe laut FritzBox und deiner vorgeschlagenen Seite DS-Light. Ich schaue später mal wo die Preise für die FritzBox bzw. Ein Modem liegen und was welche Vorteile hätte.... Denn soweit mir bekannt ist bräuchte ich ja DualStack statt DS-Light... Klappt bestimmt nicht problemlos die Umstellung.

auch mit einer privat gekauften Fritzbox wird das nichts mit dem Bridge Mode (Stichwort MAX CPE)

den gibt es auf Fritzboxen, wie schon geschrieben wurde, nur auf Leihgeräten im ehemaligen Unitymedia Gebiet

Servus,

generell läuft da was nicht richtig im Augenblick

In meinem Kundenportal werde ich auf einen Fehler verwiesen.

Letztes Jahr konnte ich dort die Einstellung für meine FB theoretisch ändern.

Scheint also ein größeres Thema im Augenblick zu sein.

Interneteinstellungen.png