FritzBox 6591 im Bridge Mode
Patrick_6591
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

Ich hatte mich durch die Hotline beraten lassen weil ich für meine alte ISDN-Telefonanlage einen S0-Bus und für meine neue Firewall (OPNsense) den Bridge Mode wollte. Aufgrund des Preises und der Geschwindigkeit habe ich mich für CableMax 1000 und die FritzBox 6591 entschieden. Laut Hotline kann die 6591 beides.

Jetzt kann ich den Bridge Mode leider nicht einstellen. Der Support sagt jetzt das die 6591 das nicht kann und rät mir zur Vodafonebox, die aber keinen S0-Bus hat.

 

Da ich Anleitungen für die 6591 und den BridgeMode gefunden habe, bin ich etwas verwirrt. Kann mir zufällig jemand sagen ob das mit einem Update abgeschafft wurde, ob es an meinem Wohnort (Bayern) liegt, am Vertrag oder an DS-Light? Eigentlich sollte es bei der gemieteten Box ja klappen... 

 

Man findet diesbezüglich sehr unterschiedliche Aussagen im Netz. 

Sollte es wirklich nur mit der VodafoneBox gehen, würde mich interessieren ob sich die SIP-Daten wirklich öfter mal ändern wie ich gelesen habe, oder ist das auch falsch. Eine Telefonanlage die immer mal die falschen Daten hat, ist ja auch nicht so prickelnd.

 

Vielen lieben Dank,

 

Gruss Patrick_6591

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

am besten du besorgst dir ein eigenes Kabelmodem (TC4400) und für die Telefonie nimmst du eine 7590

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 Antworten 35
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Aus welchem Bundesland kommst du?

Handelt es sich um eine Homebox oder eine eigene Fritzbox?

Ist Dualstack aktiviert?

du hast nen Ferrari und willst ihn zum Gogo machen,

Der glubb is a Depp

Bayern, und es ist die FritzBox 6591.


@Menne99  schrieb:

du hast nen Ferrari und willst ihn zum Gogo machen,


Ich hatte jetzt Jahrelang immer Probleme mit dem Mesh-WLAN und wollte jetzt Lancom mal testen. Habe von denen VLAN fähige switche und auch die APs können mehr als 2 SSIDs ausstrahlen. Mit dem Bridge Mode spare ich mir das doppelte NAT und meiner Meinung sollte die Telefonie über S0 noch gehen...

Soweit ich weiss, funktioniert das nur

  • im exUnitymedialand
  • mit aktiviertem Dualstack
  • mit der Provider-Fritzbox (Homeoption)

Es fehlt also an allem.

Wlan ist immer die schlechteste Lösung alles per Lan anklemmen was geht! Signalpegel posten alle 32 Kanäle!

 

 

Der glubb is a Depp

@HausHelene  schrieb:

Soweit ich weiss, funktioniert das nur

  • im exUnitymedialand
  • mit aktiviertem Dualstack
  • mit der Provider-Fritzbox (Homeoption)

Es fehlt also an allem.


@HausHelene  dann fehlt es ja nur an 2 von 3 Dingen. Ist ja eine Provider-FritzBox... Ich bin mir da eben nicht ganz sicher wo Dualstack geht. Man findet diesbezüglich alle möglichen Versionen in den Foren. Daher frage ich ja hier nach. Ohne FritzBox gehts laut technischem Support auch in Bayern.


@Menne99  schrieb:

Wlan ist immer die schlechteste Lösung alles per Lan anklemmen was geht! Signalpegel posten alle 32 Kanäle!

 

 


Danke für deinen Vorachlag und das Angebot zu helfen, aber den Staubsaugerrobotter und das Internetradio (keine Leitung) kann ich nicht an das LAN anschließen. Abgesehen davon ist die Hardware gekauft und die Entscheidung für VLANs gefallen, ich werde nicht mehr zurückwechseln. Von daher gehts eigentlich nur um das doppelte NAT... Vielen lieben Dank, patrick

Hi,

 

mit einer gemieteten HomeBox hast du im VF KD Gebiet leider keine Chance bezüglich der Bridge-Modes. Dieser kann nur mit dem Standardkabelrouter oder einem eigenen Kabelrmodems bzw. einer eigenen Fritz!Box Cable genutzt werden.

 

Folgende Anleitung dürfte weiterhelfen: https://ubiquiti-networks-forum.de/wiki/entry/39-fritz-box-kabel-6490-6590-6591-6660-bridge-mode-fre...

Probier es gar nicht mit dem Providerleihgerät, es klappt nicht 😉

 

Beachte, dass für mehr als 3 Rufnummern bei Vodafone weiterhin die HomeBox Option gebucht sein muss. Ein eigenes Kabelmodem/Fritz!Box Cable kannst du aber trotzdem einsetzen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B