FritzBox 6590 Kabel MSE [dB]-Werte
JogaBonito
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist der Download-Speed runter auf zwischen 7-8 Mbit/s (Vertrag mit 200 Mbit/s). Es wurde auch schon Kontakt mit AVM aufgenommen. Die verweisen auf die hohe Anzahl von unkorrigierbaren Fehlern, welche durch die nicht passenden MSE [db]-Werte ("außerhalb der Vorgabe von Vodafone") verursacht werden. Es wird empfohlen durch einen Techniker von Vodafone den Anschluss zu prüfen und neu einmessen zu lassen.

Kanalwerte der FritzBox sind anbei.

Ich bitte um Hilfe bei dem Problem.

Vielen Dank im Voraus

JogaBonito

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 09.44.07.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 09.44.23.png

13 Antworten 13

@JogaBonito  schrieb:

Vielen Dank für die Einschätzung! Dann werde ich mich nochmal mit Vodafone in Verbindung setzen.

oder du wartest bis sich ein Moderator hier in deinem Thread meldet, der kann dir auch einen Techniker schicken

hast du das Koaxkabel überprüft - keine Knicke, fest angeschraubt auf beiden Seiten ?

@RobertP  schrieb:

oder du wartest bis sich ein Moderator hier in deinem Thread meldet, der kann dir auch einen Techniker schicken

hast du das Koaxkabel überprüft - keine Knicke, fest angeschraubt auf beiden Seiten ?

Ja, ich hoffe dass sich hier über das Forum ein Moderator meldet, um einen Termin für einen Techniker auszumachen. In Gesprächen mit der Störungshotline geht es leider sehr mühselig voran.

Am Kabel sollte alles passen, aber danke für den Tipp.

ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

-schnipp---------------------------------------------------------------------------------------------------------

es soll schon Techniker gegeben haben, die auf dem Absatz kehrt gemacht haben, wenn sie ein privates Gerät am Anschluss vorgefunden haben

-schnapp---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Begründung dafür würde ich ja gerne mal hören.

Der Techniker könnte zwar den Router nicht tauschen, aber der Router ist ja hier auch nicht Fehlerursache. Und das, was in diesem Fall für den Techniker erforderlich ist (Aulesen der Modempegel), das kann der Techniker auch mit jedem Kundengerät machen. Der Rest erfolgt eh per Meßgerät.

Wahrscheinlich hat da mal wieder jemand nur auf die Pegel geschaut (die sind eigentlich optimal), aber nicht auf die Signal-Qualität, die ist das genaue Gegenteil von optimal.

Eigentlich sollte sich schon ganz gut aus der Ferne eine Eingrenzung machen lassen, ob der Fehler im Haus entsteht oder von außerhalb kommt. Dann könnte man auch gleich den richtigen Service-Partner beauftragen.

Relativ wahrscheinlich ist, dass irgendwo ein Verstärker entweder defekt ist, oder aber völlig falsch gepegelt (stark übersteuert oder völlig unterpegelig betrieben). Das könnte jetzt ein Verstärker im Haus sein, oder aber auch außerhalb in der NE3. Das läß sich durch Auslesen der C-Linie bzw. VrP in max. 5 Minuten feststellen.

Einstreuungen als alleinige Ursache halte ich für sehr unwahrscheinlich, da hier eigentlich durchgehend das komplette Frequenzspektrum betroffen ist. Bei Einstreuungen wären in der Regel nur Teilbereiche betroffen.

Falls noch nicht geschehen, bitte wieder eine Störung melden und auf Beachtung der mangelhaften Signal-Qualität, hier Signal-Rausch-Abstand, hinweisen.

lg

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JogaBonito,

konnte Dir über die Hotline schon geholfen werden? Kommt ein Techniker zu Dir?

Wenn nicht, sende gerne Deine Daten in einer PN (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) und melde Dich dann wieder hier im Beitrag.

Lass unser Gerät bitte noch angeschlossen.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!