1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6590 Kabel MSE [dB]-Werte
JogaBonito
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist der Download-Speed runter auf zwischen 7-8 Mbit/s (Vertrag mit 200 Mbit/s). Es wurde auch schon Kontakt mit AVM aufgenommen. Die verweisen auf die hohe Anzahl von unkorrigierbaren Fehlern, welche durch die nicht passenden MSE [db]-Werte ("außerhalb der Vorgabe von Vodafone") verursacht werden. Es wird empfohlen durch einen Techniker von Vodafone den Anschluss zu prüfen und neu einmessen zu lassen.

Kanalwerte der FritzBox sind anbei.

Ich bitte um Hilfe bei dem Problem.

Vielen Dank im Voraus

JogaBonito

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 09.44.07.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 09.44.23.png

13 Antworten 13
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja die MSE Werte sind völlig daneben. Nur helfen diese Werte nicht viel. Ausschlaggebend sind die Werte der Vodafone Box.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Vielen Dank für die Nachricht.

Sind dies die richtigen Daten?

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 21.56.25.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 21.56.36.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 21.56.48.png

Wie zu erwarten war, sind die Werte der Vodafone Station exakt genauso schlecht.

Müsste vielleicht mal einer der Mod's nen Blick drauf werfen, und vielleicht auch mal die anderen Modems am ÜP bzw. am VrP auslesen, dann kann man den Fehler etwas eingrenzen.

Warte am besten mal, bis sich ein Mod meldet.

lg

Alles klar, danke für die Einschätzung.

Bin ich gespannt auf eine Nachricht durch die Mods.

Beste Grüße

Bitte melde das bei der Störungshotline, 0800 5266625 und lasse ein Ticket erstellen. Die Mitarbeiter veranlassen dann alles Weitere.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

während der Entstörung muss übrigens leider die Vodafone Station angeschlossen bleiben

insbesondere während des Besuchs des Technikers

es soll schon Techniker gegeben haben, die auf dem Absatz kehrt gemacht haben, wenn sie ein privates Gerät am Anschluss vorgefunden haben 😞

Ich habe gestern Abend noch genau das gemacht. Mir wurde mitgeteilt, dass der Anschluss geprüft wird. Heute morgen ist das Ticket nun als geschlossen deklariert.

Die Werte sehen noch immer recht gleich aus, oder sehe ich das falsch?

Bildschirmfoto 2022-02-02 um 10.08.56.pngBildschirmfoto 2022-02-02 um 10.09.13.pngBildschirmfoto 2022-02-02 um 10.09.23.png

@JogaBonito  schrieb:

da hast du leider recht, das muss durch einen Techniker vor Ort "entstört" werden

@RobertP  schrieb:

@JogaBonito  schrieb:

da hast du leider recht, das muss durch einen Techniker vor Ort "entstört" werden

Vielen Dank für die Einschätzung! Dann werde ich mich nochmal mit Vodafone in Verbindung setzen.