1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable (UM)/Mietgerät und aktuelle Updates - wie steht Vodafone dazu?
RalphM
Datenguru
Datenguru

Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage zu den Updates von Mietgeräten bei Vodafone.

Da ich als Ex-Unitymedia-Kunde ja zu Vodafone-West gekommen bin, hätte ich gerne einmal gewußt, ob es eine grobe Planung gibt, wie Vodafone Updates ausrollt.

Und ja, ich weiß, das ist ein unbeliebtes Thema, das Gerät gehört Vodafone, die können machen, was sie wollen, weil deren Gerät - alles bekannt.

Es ist nur als Endkunde etwas ernüchternd, wenn bei AVM stolz die Verfügbarkeit neuer FritzOS-Version angekündigt werden, und als Kunde mit Mietgerät passiert mehr oder weniger nichts.

Für die frei verfügbare 6490 Cable ist z.B. FritzOS 7.27 aktuell.

Warum tut sich Vodafone mit dem Ausrollen aktueller FritzOS-Versionen so schwer?

Gruß,

Ralph

15 Antworten 15
Micha665
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Am 4.11.2022 hat AVM für die Fritzbox 6490 Cable die Fritz! Laborversion 7.39 freigegeben. Siehe

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/

Beteiligt sich auch Vodafone an den Feldtests für die Fritzbox 6490 Cable? Damit Vodafonekunden (Mietgerät) zeitnah nach der Freigabe vom offiziellen Release von AVM  (wahrscheinlich 7.50 Ende 2022?)  auch das Release von Vodafone erhalten. In der Vergangenheit war es oft, dass AVM ein neues Release freigegeben hatte und Vodafone das Release erst viele Monate später an die Vodafonekunden verteilt hat.

@RalphM rechne den öffentlichen Erscheinungstermin der Firmware für die freien Fritzboxen + 6-12 Monate. Zirka ein halbes bis ein Jahr kann es dauern bis Vodafone die Firmware für die Mietboxen nachzieht. Das ist aber der schlechteste Fall. In letzter Zeit hat es Vodafone hinbekommen die Firmware für ihre Fritz Mietboxen innerhalb 3 Monaten nach Erscheinen der freien Firmware auf ihre Fritzboxen zu spielen. Das waren aber eher kleinere Updates. Das FritzOS 7.50 ist ein großes Update mit vielen Neuerungen, daher gehe ich da von einer längeren Wartezeit für das Update der Mietboxen aus.

Ich kann mich noch an ein Firmwareupdate erinnern bei dem Vodafone fast 2 Jahre brauchte, um dieses auf ihre Mietboxen zu bekommen(oder war das noch UM????) Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist meine bisherige Update-Historie der 6490-Mietbox (bin Ex-Unitymedia-, jetzt Vodafone West-Kunde)

alt - neu -  Datum
6.24 - 6.50 - 30.03.2016
6.50 - 6.88 - 13.06.2018
6.88 - 7.01 - 27.11.2018
7.01 - 7.02 - 11.04.2019
7.02 - 7.10 - 22.08.2019
7.10 - 7.20 - 25.08.2020
7.20 - 7.29 - 05.01.2022

(Das Datum gibt den Tag der erfolgreichen Installation der neuen Version an).

Die Updates bis 7.20 wurden noch unter Unitymedia durchgeführt.

Das Update von 7.20 auf 7.29 kam dann von Vodafone West.

Mit dem Ausrollen einer dann u.U. veralteten Version ist demnach 2024 zu rechnen(?!)

Wobei die 6490 inzwischen ja auch End-Of-Life ist.

Naja, solange die Kiste nicht die Grätsche macht, bleibt es so wie es aktuell ist.

Tschüss,

Ralph

Hey @RalphM die 6490 erhält wohl noch das FritzOS 7.50. Ich habe als Zweitbox noch eine 6490 in Betrieb und auf Nachfrage wurde mir bestätigt, die 6490 erhält diese Firmware noch. Allerdings ist meine keine Miet-, sondern eine gekaufte Box. Es kann natürlich sein, das Vodafone für die Kiste kein Fass mehr aufmacht und die 6490 als Mietgerät die 7.50er Version nicht mehr erhält, das weiß ich leider nicht. Das dürfte dann aber zumindest für die Kaufboxen der 6490 die letzte neue Firmware gewesen sein. Grüße haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Inzwischen hat sich das Thema zumindest für die 6490 für mich erledigt.

Am 18.01.2023 erfolgte hier eine Umstellung auf einen Gigabit-Tarif mit einer 6660 Cable (Mietgerät).

Diese kam mit FritzOS 7.22.

Ein Update auf 7.29 erfolgte im Rahmen der Provisionierung.

Dann mache ich hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!