Frage
Antwort
Lösung
am 07.12.2024 07:37
Hallo zusammen,
ich nutze eine eigene Fritz!Box 6690 an einem Cable 500 Anschluss.
Seit dem Update auf Fritz OS 8 verliert die Box alle 8-10min die Verbindung zum Internet.
Die Box wurde wurde bereits auf Werkseinstellungen gesetzt, leider ohne Veränderung.
Die Verbindung zum Internet ist alle 8-10min weg, ausschliesslich ein Neustart der Box bringt das internet erneut für lediglich diesen Zeitraum zurück.
Anhand den Log Daten der Box sieht alles notmal aus..keine Meldung etc. Nach dem Abbruch..es scheint demnach als würde die Verbindung weiter bestehen..was leider nicht der Fall ist.
Kontaktaufnahme mit VF Hotline brachte seit nunmehr insgesammt 14 Tagen auch keine Änderungen - ausgenommen öffnen und schliessen von Tickets ohne Info was tatsächlich unternommen worden wurde seitens VF.
Lediglich die Info, dass die Leitung ohne Auffälligkeiten sein soll, erfolgte durch die Hotline
Und dem Zusatz private Nutzung FritzBox -daher könne nicht mehr unternommen werden seitens VF.
Also Kontaktaufnahme zum Hersteller AVM.
Schilderung des Problems...nach Update auf OS 8 (ausschliesslich-keine Veränderungen sonstiger Parameter etc.) Eben nach 8-10min. kein Internet mehr.
1. Antwort von AVM - das kann nicht sein..kann nicht damit zusammen hängen. Höchstens Mal die Werseinstellungen herbei führen . Wenn das Problem weiterhin bestehen sollte,
kann es nur mit dem Anschluss zusammen hängen.
- Nach herbei führen der Werkseinstellungen und oben gennanter Kontaktaufnahme mit Vodafone Hotline
2.Kontaktaufnahme am 28.11. mit AVM - diesmal wurde die komplette
Diagnosis_Data Datei der Box seitens des Herstellers angefordert.
Am 13.12. dann die Mitteilung von AVM -
Nach der Analyse Ihres Anliegens und der zugrundeliegenden Daten bitten wir Sie einmal IPv6 an Ihrer FRITZ!Box zu aktivieren.
Auch das wurde gestern direkt unternommen Häckchen im Menü der Box bzgl. Ipv6 gesetzt und es brachte genauso wenig Abhilfe
-alle 8-10min KEIN Internet mehr.
Nach nunmehr 14 Tagen kein Internet mehr und somit auch kein HomeOffice mehr möglich.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee ?
Eckdaten:
vodafone 500 Cable
NRW
Fritz!Box 6690 mit OS 8
Vielen Dank schonmal
Mit freundlichem Gruß
Yvonne
am 07.12.2024 21:59
am 07.12.2024 22:00
Dann versuche OS 8 neu einzurichten. Viel Glück.
am 08.12.2024 14:08
Danke für den Tipp.
Eine Neueinrichtung wurde soeben durchgeführt.
Leider hat auch das keine Veränderung des Problems gebracht..
Verbindung zum Internet geht nach neustart nach ca. 8-10min verloren. 😞
am 09.12.2024 20:24
Danke für diesen Beitrag und damit die Transparenz, dass es ein allgemeines Problem ist und kein persönliches.
Bei mir ist es nämlich exakt genau das gleiche Problem + WLAN Unsichtbarkeit (obwohl eingeschaltet) seit dem Update auf OS 8.0.
Nach meinem Empfinden absolut unverständlich, wie AVM ein solches Update für eine Box rausbringt, welche auch in kleinen Unternehmen genutzt wird. Leider naiv meinerseits, das Update so sorglos einzuspielen aber gut, dass die Probleme jetzt gemeldet werden. Besonders krass auch, dass es immernoch kein Hotfix dafür gibt.
Für mich heißt es, die alte 6490 auspacken und die läuft zuverlässig - alternativ die Box von Vodafone. Wird mir fürs nächste Mal eine Lehre sein. Hoffentlich gibt es noch ein Fix vor Weihnachten und dann für alle besinnliche Feiertage. Vielleicht zur Abwechslung auch mal ohne bzw. mit weniger Internet - das wäre mal etwas 🙂
am 09.12.2024 20:51
Hmm. Sollte ich eine Ausnahme sein? Keine Problemchen mit OS 8.00.
Bin aber nu auch nicht so ohne Bereinigung von experimentell 7.90 auf offiziell 8.00 gewechselt.
Anders sieht es bei Microsoft aus. Hab mich mehr als eine Woche vor 24H2 gestäubt.
Nu hab ich die angesagten Probleme und noch mehr.
am 11.12.2024 11:34
Hallo in die Runde,
ich habe leider ähnliche Probleme. Volle Leistung gibt es nicht, Schwankungen, Abbrüche. Arbeiten nur mit Hotspot vom Handy möglich. Bei mir ist nur der Unerschied ich bin von der 7490 ivm mit Bridge Modus bei VF Station zur cable 6690 gewechselt (eigengerät).habe dadurch automatisch os8 raufgespielt bekommen.
Alles mögliche schon ausprobiert, auch Änderungen bei ipv6, LAN angeschlossen, etc. keine Besserung.
Auch die os8 direkt bei AVM heruntergeladen und drauf gespielt hat keine Besserung gebracht.
Nun wollte ich testweise ein downgrade bei der OS Version machen...finde aber leider keine 7.xx Version im Internet.
Hat einer zufällig einen Tipp, wo ich für die 6690 eine ältere Version herbekomme?
Vielen Dank
Viele Grüße
Tommy
Bundesland Berlin
250 Mbit Tarif
am 11.12.2024 13:02
Wenn aus der vorherigen OS-Version eine Sicherungs-Datei erstellt wurde kann damit ein Downgrade durchgeführt werden.
Fraglich wäre, ob die Datei eines anderen Benutzer auch funktionieren würde.
am 11.12.2024 14:18
hör doch auf mit deinem Halbwissen, oder hast du schon ein Downgrade durchgeführt?
für normale Anwender ist das reine Theorie, obwohl es möglich ist
dann ist es deutlich einfacher die Start Partition zu wechseln
am 11.12.2024 14:25
Du kannst ja versuchen mir zu widersprechen, ob du bei den IT-Ingos vom AVM mit durchkommst wage ich zu bezweifeln.
11.12.2024 14:50 - bearbeitet 11.12.2024 14:54
Und genau das hab ich mit meinem Halbwissen 😂 getan und nicht die offizielle 8.0 über die 7.9 Labor-Version gezogen wie TE.