Frage
Antwort
Lösung
am 19.10.2022 13:45
Hallo,
ich habe seit etwas über einem Jahr den Vodafone Cable Max Tarif in Berlin gebucht und, das zweite Mal in diesem einen Jahr, das große Problem, dass meine LAN Verbindung zur Fritz Box 6660 ständig kurz unterbrochen wird. Die Netzwerkverbindung ist in diesem Moment vollständig unterbrochen, sodass hierbei im Windows angezeigt wird, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.
Besonders merken tut man dies in Online Games, da die Verbindung dann zwischen 2 und 5 Sekunden vollständig ausfällt. Auch in meinem Job (jede zweite Woche im Home Office) schränkt mich dies aktuell sehr ein. Einen Defekt am PC schließe ich vorerst aus, da ich beim letzten Mal, als selbiger Fehler auftrat, tatsächlich das Mainboard getauscht habe. Dann war eine zeitlang Ruhe und seit einer Woche tritt der Fehler wieder regelmäßig auf.
Im Internet kann man desöfteren erlesen, dass es genau in dieser Kombination (Tarif + Fritz Box + Lan Verbindung) zu diesem Fehler kommt.
Meine Frage hierzu wäre nun, ob es Lösungsansätze für das Problem selbst gibt oder eine Garantie dafür, dass es mit der etwas teureren 6690 von Vodafone keine Probleme gibt.
Mit besten Grüßen,
Chris
am 29.10.2022 15:21
Hey Chris,
eine Garantie, dass es mit der 6690 besser wird, können wir leider nicht geben. Wenn Du Dein LAN Kabel und den Rechner ausschließen kannst, dann bleibt nur noch die Fritzbox als Fehlerquelle. Eventuell könnte man es mal mit einem Tausch probieren, also mit einer anderen 6660. Wenn der Fehler wieder auftritt, sollte die Ursache klar sein und dann kannst Du immer noch auf die 6690 wechseln.
Viele Grüße
Thomas