Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2024 01:40
Moin,
ich habe am Montag für meinen GigaZuhause 1000 Cable Tarif die optionale öffentliche IPv4-Adresse via Hotline bestellt, und die aktualisierte Vertragszusammenfassung prompt per Mail erhalten. An dieser Stelle ein Lob an den Mitarbeiter aus der Hotline, der sofort Bescheid wusste, was ich wollte und die Option kostenfrei für mich aktivierte.
Leider konnte ich bis heute jedoch keine Änderung der Einstellungen an der Fritz!Box 6660 Cable (Leihgerät von Vodafone) finden, um Dual-Stack bzw. IPv4 zu aktivieren.
Im Webinterface unter Internet>Zugangsart ist der IPv4 Reiter gar nicht sichtbar. Wenn ich im IPv6 Reiter den Tunnel via IPv4 (6to4 bzw. 6RD) aktiviere, ist die Internetverbindung leider nicht mehr verfügbar.
Muss ich nun eine neue Fritz!Box aus dem freien Handel erwerben, da die Einstellungsmöglichkeiten bei meinem Leihgerät nicht verfügbar sind? Oder kann Vodafone in solchen Fällen gezielt eine neue Firmware aus der Ferne flashen?
Ich freue mich über jeden Hinweis 🙂
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.02.2024 18:26
Hi,
was zeigt der Online Monitor der Fritz!Box an? Normalerweise startet die Fritz!Box zeitnah nach Buchung der Option von selbst neu und baut danach automatisch eine Dual Stack Verbindung mit öffentlichen IP Adresse ins Internet auf.
Grüße
am 07.02.2024 19:00
Das sind ja schonmal gute Neuigkeiten 😄
Hier mal ein Screenshot aus dem Bereich Internet>Zugangsart.
Normalerweise müsste doch oben auch ein Reiter mit IPv4 sein, richtig? So kenne ich es zumindest von meiner 6591 Cable von früher.
am 07.02.2024 19:01
Hi peter12_,
hier ein Screenshot aus dem Online-Monitor:
Ich habe die IPv6 Adressen mal teilweise geschwärzt.
am 07.02.2024 19:06
Jp, läuft noch über den AFTR. 🤐 Ist das denn schon abgeschlossen? Hast du in MeinVodafone einen abgeschlossenen Auftrag in den letzten Tagen?
am 07.02.2024 19:33
Tatsächlich nicht.
Unter Meine Dokumente habe ich keine Auftragsbestätigung, und auf den Bereich Meine Aufträge habe ich leider keinen Zugriff. Der Vertrag ist aber mittlerweile schon einen Monat aktiv.
Soll ich mich hier nochmal an die Hotline wenden, oder dauert es immer ein paar Tage, bis der Auftrag auch in MeinVodafone auftaucht?
am 27.02.2024 16:10
Für alle die ein ähnliches Problem haben:
Nachdem sich nach einer Woche immer noch nichts getan hat, habe ich nochmal bei der Hotline angerufen um den Prozess von vorne anzustoßen. Der Mitarbeiter kannte zwar die Begriffe Dual-Stack und öffentliche IPv4 nicht, nachdem ich es aber erklärte, wusste er Bescheid und meinte: "Achso, Sie meinen eine dynamische IP Adresse."
Kurz nach dem Gespräch erhielt ich wieder eine aktualisierte Vertragszusammenfassung, welche ich aber diesmal auch mit einem Link bestätigen musste. Der Link war in der ersten aktualisierten Vertragsbestätigung nicht enthalten, somit konnte es wohl beim ersten mal auch nicht gebucht/ aktiviert werden.
Danach erhielt ich auch eine Auftragsbestätigung. Die Fritz!Box startete nach ca. einer Stunde neu, und im Log sah ich "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen."
IPv4 bzw. DualStack wurde somit aktiviert, und mein Problem war im zweiten Anlauf gelöst.
Vielen Dank auch nochmal an alle Helfer hier im Forum!
am 28.02.2024 14:11
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt