Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2025 13:01
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Internetverbindung mehrfach komplett abbricht (ca. 8x am Tag).
Habe dann mal die FritzBox überprüft und hier ist das aktuelleste Update 7.58 installiert.
Im Ereignisfenster konnte ich dann feststellen, dass hier öfter die Meldung erscheint:
"DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server."
Sobald dieser Fehler auftritt ist die Internetverbindung für ca. 2-3 Minunten komplett unterbrochen und danach geht es wieder und die FritzBox meldet:
"DNS-Störung beendet, Namensauflösung über öffentliche DNS-Server beendet."
Ich habe dann mal testweise in den DNS-Einstellungen die DNS-Server auf Google geändert
"Bevorzugter DNSv4-Server: 8.8.8.8"
"Alternativer DNSv4-Server: 8.8.4.4"
"Bevorzugter DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8888"
"Alternativer DNSv6-Server: 2001:4860:4860::8844"
Dies brachte dann auch keine Besserung und die DNS-Störung kam nach ca. einer Stunde erneut.
Ich habe dann die DNS-Sever wieder auf automatische gestellt und noch bei den DNS-Einstellungen den Haken bei "Bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen" deaktiviert und seitdem läuft es ein bisschen besser. Habe seitdem "nur" noch 4-6 mal täglich einen kompletten Ausfall.
Allerdings funktionieren nun sämtliche Internetrufnummern und DECT Telefone kaum noch, da jetzt ständig die Meldungen erscheinen:
"Anmeldung der Internetrufnummer XXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler"
Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp was ich noch probieren könnte.
am 02.01.2025 20:48
DOCSIS 3.1 in Senderichtung habe ich mit angefügt, wird aber leider etwas blöd reinkopiert, aber hier nochmal:
Rückweg muss ich noch etwas feinjustieren, aber aktuell läuft zumindest seit ein paar Stunden mal alles ohne Probleme und Telefonie funktioniert wieder.
02.01.2025 20:50 - bearbeitet 02.01.2025 20:51
Ja, passt so weit. Wie gesagt, beobachte mal die 16QAM, ob die noch weiter runtergehen oder auch die anderen zwei, die derzeit auf 64QAM laufen.
Ja, vorher waren die Werte ja teilweise völlig daneben.
Die 64QAM der DS Kanäle sollten so um die MSE 35 sein, die 256QAM um die 40.
Gruß Kurt
am 16.06.2025 16:05
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Genau dieses Problem habe ich jetzt gut eine Woche davor 5 Jahre überhaut kein Problem, weder mit der FritzBox noch mit dem Anschluss.
Deine Fehlerbeschreibung ist 1:1 was ich auch erlebe. mehrmals am tag ist das Internet weg, bzw hab ich das Gefühl das es nicht weg ist sondern nur auf Grund der gestörten Namensauflösung nicht nutzbar.
Leider weis ich nicht mehr was ich machen kann. Konfiguration ist denk ich nicht das Problem als Fachinformatiker weis ich was ich da tue aber würde mich wundern wenn es auf einmal ein Problem mit der Dose ist.
Ich werde mich da wohl an den Support wenden müssen.
am 16.06.2025 16:12
@Phil_in_net schrieb:mehrmals am tag ist das Internet weg, bzw hab ich das Gefühl das es nicht weg ist sondern nur auf Grund der gestörten Namensauflösung nicht nutzbar.
es ist genau ander herum, die DNS Fehler sind meistens ein Folgefehler von einer Internetunterbrechung
poste mal die Signalpegel aus der Fritzbox
am 16.06.2025 16:21
bin noch arbeiten werde mir das mit später mal anschauen und die Signalpegel posten.
Ich habe gelesen das es bei vielen gereicht hat die FritzBox zurück zusetzen. ich habe leider relativ viel angepasst und auch viele Portfreigaben drin damit mein Server erreichbar ist. aber ich werden die config exportieren und es einfach mal testen.
die Signalpegel poste ich sobald ich zuhause bin.
Danke schon mal für die Hilfe.