Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2021 15:02
Moin moin,
vor längerem hhatte ich eine "alte" Fritz!Box 6591 Cable. Dann gab es bei mir Störungen und ein Techniker hat sich dem angenommen. Die Störungen lagen nicht an meinem Anschluss, sondern am Vodafone Netz in der Gegend (diese wurden später auch behoben).
Da der Techniker aber schlechte Werte in der Box gemessen habe, hat er angeboten, die Box austauschen zu lassen, da diese wohl auch nicht mehr fehlerfrei liefe - gesagt, getan.
Seit ich die neue Box habe, habe ich aber auch unregelmäßig Probleme:
Ab und zu startet sich die Fritz!Box selbstständig neu (nicht nur die Internetverbindung wird neu aufgebaut, sondern die gesamte Box startet neu). Da dadurch auch die Ereignisse gelöscht werden, ist nicht nachvollziehbar, warum genau die Box neu startet.
Es hat auch den Anschein, dass kurz zuvor die Internetverbindung abbricht, aber das ist leider nicht so einfach nachzuvollziehen.
Und ja, ich verwende das originale, miktgelieferte Netzteil. Das Netzteil der alten Fritz!Box hatte ich auch schon getestet, aber die Probleme treten ebenfalls auf.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein selbstständiger komplettneustart der Fritz!Box ein vorgesehenes Verhalten bei Fehlern ist - gibt es hierzu etwas?
am 06.01.2022 09:50
Hallo Jens,
Nein, ich habe die Box neu eingerichtet.
Nur das alte Telefonbuch habe ich importiert.
am 07.01.2022 08:51
Hallo TheObelisk,
ich seh nun die letzten Neustarts am 5. früh. Da gab's einen Signalwechsel und seither ist da auch wieder Ruhe drin.
Zeigt sich das auch so bei Dir?
Grüße
Jens
am 08.01.2022 13:39
Hallo Jens,
tatsächlich ist mir seither kein Neustart aufgefallen.
Vor dem 5. gab es mehrmals Neustarts. Ich würde gern den Kontext verstehen. Was bedeutet "es gab einen Signalwechsel".
Ist das Signal nun ein anderes als in dem Zeitraum, in dem ich Probleme hatte, oder begründet das nur den einen Neustart?
am 09.01.2022 20:54
Update: Gerade wieder einen Neustart der Box gehabt. Problem besteht also weiterhin.
am 11.01.2022 07:51
Hallo TheObelisk,
der Kollege meint sicher Frequenzwechsel. Diese treten anscheinend hier gehäuft auf und das sollte so nicht sein.
Das Koaxialkabel von der Dose zur Fritzbox hast Du auch schon einmal gewechselt?
Da die Box ja schon getauscht wurde möchte ich gerne erneut einen Techniker beauftragen, der der Ursache auf den Grund geht.
Bist Du einverstanden?
Die Info´s zu Hausanlage, Covid-19 und Deine Telefonnummer sich noch aktuell?
Viele Grüße
Jana
11.01.2022 11:02 - bearbeitet 11.01.2022 11:03
Hallo Jana,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, das Coaxkabel habe ich schon gewechselt. Das hat der letzte Techniker auch schon vermessen. Laut seiner Aussage liegt es nich am Kabel und die FritzBox habe schlechtere Werte angegeben, als durch das Kabel kämen.
Der Techniker hat mir erklärt, dass es zwei Kästen für den Kabelanschluss gibt, einen im Keller, wo der Hausanschluss sitzt, und einen Verteiler auf dem Dachboden.
Im Keller hatte er zuletzt die Einstellungen vorgenommen.
Das Foto des Kastens aus meinem alten Post war von dem auf dem Dachboden, evtl. Werden hier unterschiedliche Schlüssel benötigt?
Und ja, meine restlichen Daten sind unverändert.
Ja, ich bin einverstanden, dass erneut ein Techniker vorbei kommt.
am 12.01.2022 17:26
Hallo TheObelisk,
den Auftrag habe ich wieder an das Technikerunternehmen gegeben. Den Schlüssel für die Technik selbst hat der Kollege vom Außendienst, Du musst nur dafür sorgen, dass er dort hinkommt.
Viele Grüße,
Claudia