abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6490 Cable: Keine Synchronisierung der Google Kontakte dank alter Firmware
MWolffHH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wie viele andere hier habe auch ich plötzlich das Problem, daß ich das Telefonbuch nicht mehr mit den Google Kontakten synchronisieren kann. Das ist nicht nur extrem lästig, sondern auch die Ursache ist sehr ärgerlich: Der Softwarestand der FritzBox 6490 Cable ist "FRITZ!OS 07.20", die Anpassung an das neue Google-Protokoll erfolgte mit 7.27, inzwischen gibt es aber sogar schon neuere Versionen.

Da stelle ich mir ja schon diverse Fragen:

  • wenn ich eine Hardware miete, statt sie zu kaufen, müsste ich dann nicht davon ausgehen können, daß diese auch mit regelmäßigen Updates versorgt wird?
  • müsste man bei sensiblen Infrastrukturprodukten, die einen Internetzugang bereitstellen, nicht davon ausgehen, daß solche Updates zeitnah erfolgen?
  • wenn die Updates eben nicht zeitnah erfolgen und es passiert mal etwas (z.B. Sicherheitslücke in veralteter Firmware wird durch Botnetz ausgenutzt), wäre das nicht höchst interessant für das BSI? Könnte sich für Vodafone hier nicht ggf. ein Haftungsrisiko ergeben?

Wie komme ich möglichst schnell an ein Update?

2 Antworten 2
Kallewaze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

auch hier schließe ich mich mal an, um eine zeitnahe Lösung seitens der Moderatoren zu bekommen.

 

MfG

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @MWolffHH,

die Software wird in Wellen ausgerollt, wann das Gerät von Dir dran ist, lässt sich so nicht beantworten,- aber, es wird dran kommen 😉

 

Davon mal ab zu Deinen Fragen;

 

Die Software wird von uns entsprechend angepasst, deshalb gibt es nicht immer direkt die Livesoftware, die AVM als Beispiel aufspielt. Die Updates kommen, wird also auch Regelmäßig aufgespielt.

 

Wie man das Zeitnah nun interpretiert, ist die andere Sache, wenn es hier Sicherheitsrelevante Sachen gibt, wird es entsprechend mit Securitypatches / Notfallpatches aufgespielt, also brauch man sich dahingehend keine Sorgen machen 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!