Fritz!Box 6591 Cable - gelegentlich autom. Komplettneustart
TheObelisk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

vor längerem hhatte ich eine "alte" Fritz!Box 6591 Cable. Dann gab es bei mir Störungen und ein Techniker hat sich dem angenommen. Die Störungen lagen nicht an meinem Anschluss, sondern am Vodafone Netz in der Gegend (diese wurden später auch behoben).

Da der Techniker aber schlechte Werte in der Box gemessen habe, hat er angeboten, die Box austauschen zu lassen, da diese wohl auch nicht mehr fehlerfrei liefe - gesagt, getan.

Seit ich die neue Box habe, habe ich aber auch unregelmäßig Probleme:
Ab und zu startet sich die Fritz!Box selbstständig neu (nicht nur die Internetverbindung wird neu aufgebaut, sondern die gesamte Box startet neu). Da dadurch auch die Ereignisse gelöscht werden, ist nicht nachvollziehbar, warum genau die Box neu startet.
Es hat auch den Anschein, dass kurz zuvor die Internetverbindung abbricht, aber das ist leider nicht so einfach nachzuvollziehen.

Und ja, ich verwende das originale, miktgelieferte Netzteil. Das Netzteil der alten Fritz!Box hatte ich auch schon getestet, aber die Probleme treten ebenfalls auf.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein selbstständiger komplettneustart der Fritz!Box ein vorgesehenes Verhalten bei Fehlern ist - gibt es hierzu etwas?

26 Antworten 26

@TheObelisk dann musst du aktiv werden. Versuch mal bei der Firma anzurufen die die Kabelanlage im Haus betreut. Dann wirst du schnell herausfinden ob Vodafone die informiert hat oder nicht. Gruß 

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das kann ich natürlich tun, und muss ich dann scheinbar auch.

Nur schade, dass die Aussage eines von Vodafone beauftragten Technikers so unverbindlich ist.

Ich hatte gerade wieder einen Routerneustart und auch kein Update seitens Vodafone hier.
Wird noch einmal beim alten Ticken nachgeforscht? Ist etwas in Klärung? Hat man mich vergessen?
Ich weiß es nicht.

@TheObelisk leider bewegen sich große Konzerne sehr langsam. Vodafone wurde erst kürzlich vom Verbraucherverband Brandenburg ein ziemlich mieses Zeugnis in Bezug auf den Kundenservice ausgestellt. Verlasse dich bitte nie auf Andere(selbst wenn das deren Aufgabe ist), nur auf dich selbst! Deswegen würde ich die Firma selber anrufen, die die Hausanlage betreut. Würde ich in meinem Fall auch machen. VG haegar2609

Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Stephan
Moderator:in

Hi TheObelisk,

sorry, wegen der langen Wartezeit?

Aber grundsätzlich ist in Absprache ein Zugang zur Hausanlage möglich? Dann würden dir den Auftrag fertig machen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Stephan,

danke für deine Rückmeldung.

Die Hausanlage verbirgt sich in einem Kasten, zu dem nur die besagte Firma Zugang zu haben scheint,
vgl. meine Anfrage aus September 2021

Leider hatte der Techniker, entgegen der Aussage von Martin59 dort, keinen passenden Schlüssel und hat auf die externe Firma verwiesen.

Da das Problem jedoch noch besteht, bin ich für eine schnelle (und nachhaltige) Lösung dankbar.

Jetzt konnte ich einmal live beobachten, was genau mit dem Router passiert:

Die Internetverbindung ist weg, WLan ist weg und drei Lampen des Routers leuchten dauerhaft grün.
Erst nach einer weile (vielleicht 1 Minute) scheint der Router neu zu starten.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TheObelisk,

für gestern war ein Technikertermin eingetragen, hat es jetzt doch geklappt mit dem Schlüssel zur Anlage? Der Techniker hat hinterlegt, dass die Fritzbox getauscht werden soll, der Auftrag dafür wurde heute eingestellt. Sag dann gern Bescheid, wie es mit dem Tauschgerät aussieht.

Viele Grüße,

Claudia

Ja, nachdem ich beim Support angerufen und alles erklärt habe, wurde prompt ein Techniker beauftragt.

Der konnte einen Schlüssel mitbringen, hat die Hausanlage eingestellt und die neue Box beauftragt.

Ist nur seltsam, dass die "neue" Box vom letzten Ticket defekt ist - wurde etwa eine Box mit defekte Modem rausgeschickt?

Wäre mein übliches Glück...

Ich melde mich gern, sobald ich etwas zu der Stabilität der neueren Box sagen kann.

Schade, lange gehalten hat es nicht. 

Die FritzBox hat heute wieder selbstständig einen Neustart hingelegt.

Jens

Hallo TheObelisk,

Dir ein gesundes Neues.

Beim Anschluss läuft es mal ein paar Tage gut und dann passiert wieder eine Trennung. Hattest Du eine alte Sicherung bei der neuen Box benutzt?

Grüße

Jens