Festnetz Kabel - keine ausgehenden Anrufe möglich
Tom-Ruhrpott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen,
vor einer Woche (21.05.) meldete unsere FritzBox 6591 Cable aus heiterem Himmel, dass die mit ihr verbundenen DECT-Telefone (2x FritzFon C5) nicht mehr aktiviert seien.

Nach diversen Überprüfungen der Einstellungen innerhalb der FritzBox - alles so, wie es laut Schwarmwissen und Herstellerangaben sein sollte - führte schließlich ein Neustart der FritzBox dazu, dass die Telefone wieder erkannt wurden. Auch eingehende Anrufe auf das Festnetz wurden wieder angenommen - so weit, so gut.

Nur der Versuch, von diesen Telefonen über Festnetz Anrufe nach außen zu tätigen, ist nicht möglich. Eine synthetische Frauenstimme verkündet beim Anruf auf mein eigenes Mobilfon dann zweimal "Leider kann die gewünschte Verbindung nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer und wählen Sie erneut oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Kundenservice." und dann kommen nur noch ein paar Signaltöne. Gelegentlich wechselt auch die Ansage und eine weibliche Stimme versucht mir auf Arabisch etwas zu erklären, gefolgt von der englischen Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.
Doch, ist sie - ich kann sie vom Mobilnetz (nicht Vodafone) problemlos erreichen.

Ein Ticket bei Vodafone wurde am 22.05. erstellt, ist jetzt aber seither ohne Ergebnis oder weitere Meldung.
Auch telefonisches Nachhaken beim Kundendienst führt nur zu der Bestätigung "ja, da ist ein offenes Ticket und wir arbeiten dran, aber wir haben keine Idee, was da nicht funktioniert".

Was kann ich machen oder wessen Schienbein müsste sanft massiert werden, damit da etwas weiter geht?

Danke im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tom-Ruhrpott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin und sorry für die Funkstille.
Nachdem alle gut gemeinten Ratschläge befolgt / überprüft / ausgeschlossen werden konnten, hat sich durch mehrfachen telefonischen Kontakt mit dem Vodafone-Support herausgestellt:

die (von Vodafone gemietete) FritzBox hatte es hardwaretechnisch hinter sich.
Stand heute: Ersatz geliefert, angeschlossen, alles läuft wieder und zwar so, wie es soll.

Nochmal Dank für die Antworten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hast du eine Rufnummernunterdrückung aktiviert?

damit gab es schon Probleme

Moin,
keine Rufnummernunterdrückung, keine Sperre auf irgendwelche in- oder ausländischen Nummern.
Sorry...

eigene Fritzbox oder Leihgerät?

von Vodafone gestellt beim Abschluß des Kabelvertrags.

dann am besten mal einen Werksreset machen ohne anschließend ein vollständiges Backup einzuspielen

Info: bei einem Leihgerät werden die Grundfunktionen wie Internet und Telefonie komplett automatisch eingerichtet

Tom-Ruhrpott
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin und sorry für die Funkstille.
Nachdem alle gut gemeinten Ratschläge befolgt / überprüft / ausgeschlossen werden konnten, hat sich durch mehrfachen telefonischen Kontakt mit dem Vodafone-Support herausgestellt:

die (von Vodafone gemietete) FritzBox hatte es hardwaretechnisch hinter sich.
Stand heute: Ersatz geliefert, angeschlossen, alles läuft wieder und zwar so, wie es soll.

Nochmal Dank für die Antworten!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Thread als gelöst markiert. Ich mache dann hier ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!