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Lösung
am 28.05.2025 15:03
Moin zusammen,
vor einer Woche (21.05.) meldete unsere FritzBox 6591 Cable aus heiterem Himmel, dass die mit ihr verbundenen DECT-Telefone (2x FritzFon C5) nicht mehr aktiviert seien.
Nach diversen Überprüfungen der Einstellungen innerhalb der FritzBox - alles so, wie es laut Schwarmwissen und Herstellerangaben sein sollte - führte schließlich ein Neustart der FritzBox dazu, dass die Telefone wieder erkannt wurden. Auch eingehende Anrufe auf das Festnetz wurden wieder angenommen - so weit, so gut.
Nur der Versuch, von diesen Telefonen über Festnetz Anrufe nach außen zu tätigen, ist nicht möglich. Eine synthetische Frauenstimme verkündet beim Anruf auf mein eigenes Mobilfon dann zweimal "Leider kann die gewünschte Verbindung nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer und wählen Sie erneut oder erkundigen Sie sich bei Ihrem Kundenservice." und dann kommen nur noch ein paar Signaltöne. Gelegentlich wechselt auch die Ansage und eine weibliche Stimme versucht mir auf Arabisch etwas zu erklären, gefolgt von der englischen Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.
Doch, ist sie - ich kann sie vom Mobilnetz (nicht Vodafone) problemlos erreichen.
Ein Ticket bei Vodafone wurde am 22.05. erstellt, ist jetzt aber seither ohne Ergebnis oder weitere Meldung.
Auch telefonisches Nachhaken beim Kundendienst führt nur zu der Bestätigung "ja, da ist ein offenes Ticket und wir arbeiten dran, aber wir haben keine Idee, was da nicht funktioniert".
Was kann ich machen oder wessen Schienbein müsste sanft massiert werden, damit da etwas weiter geht?
Danke im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.07.2025 18:28
Moin und sorry für die Funkstille.
Nachdem alle gut gemeinten Ratschläge befolgt / überprüft / ausgeschlossen werden konnten, hat sich durch mehrfachen telefonischen Kontakt mit dem Vodafone-Support herausgestellt:
die (von Vodafone gemietete) FritzBox hatte es hardwaretechnisch hinter sich.
Stand heute: Ersatz geliefert, angeschlossen, alles läuft wieder und zwar so, wie es soll.
Nochmal Dank für die Antworten!
am 28.05.2025 15:06
hast du eine Rufnummernunterdrückung aktiviert?
damit gab es schon Probleme
am 28.05.2025 15:07
Moin,
keine Rufnummernunterdrückung, keine Sperre auf irgendwelche in- oder ausländischen Nummern.
Sorry...
am 28.05.2025 15:13
eigene Fritzbox oder Leihgerät?
am 28.05.2025 16:08
von Vodafone gestellt beim Abschluß des Kabelvertrags.
am 28.05.2025 17:18
dann am besten mal einen Werksreset machen ohne anschließend ein vollständiges Backup einzuspielen
Info: bei einem Leihgerät werden die Grundfunktionen wie Internet und Telefonie komplett automatisch eingerichtet
am 02.07.2025 18:28
Moin und sorry für die Funkstille.
Nachdem alle gut gemeinten Ratschläge befolgt / überprüft / ausgeschlossen werden konnten, hat sich durch mehrfachen telefonischen Kontakt mit dem Vodafone-Support herausgestellt:
die (von Vodafone gemietete) FritzBox hatte es hardwaretechnisch hinter sich.
Stand heute: Ersatz geliefert, angeschlossen, alles läuft wieder und zwar so, wie es soll.
Nochmal Dank für die Antworten!
am 02.07.2025 18:42
Thread als gelöst markiert. Ich mache dann hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt