DSL-Verbindung synchronisiert immer wieder neu
dkone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung, da ich mit meinem „Neuland‑Latein“ langsam am Ende bin. Zur Ausgangssituation:

Ich bin seit rund 20 Jahren Vodafone‑Kunde und hatte bisher kaum nennenswerte Probleme. An früheren Wohnorten kam es zwar gelegentlich zu Internetausfällen, diese waren jedoch selten oder traten zu Zeiten auf, in denen ich ohnehin nicht zu Hause war. Home Office spielte damals ebenfalls keine Rolle.

Seit Anfang März habe ich jedoch an meinem aktuellen Wohnort (PLZ 65xxx) massive Schwierigkeiten: Die DSL‑Verbindung verliert regelmäßig die Synchronisation. Ich nutze seit Sommer 2024 an einem VDSL‑100‑Anschluss eine gebrauchte FRITZ!Box 7530 mit FRITZ!OS 8.21. Allein im März kam es zu 30 DSL‑Neusynchronisierungen. Zuvor lief die Box teilweise sechs Monate und länger absolut stabil – abgesehen von Updates oder gelegentlichen manuellen Neustarts. Aktuell treten täglich ein bis zwei Abbrüche auf, bevorzugt natürlich dann, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann, etwa im Home Office.

Mit der Vodafone‑Hotline hatte ich bereits Kontakt; dort wurde mir mitgeteilt, die DSL‑Leitung sei technisch einwandfrei. Nach inzwischen über 34 Abbrüchen innerhalb eines Monats fällt es mir jedoch schwer, diese Aussage weiterhin ernst zu nehmen.

Liegt das am DSL-Anschluss oder doch an der Fritzbox?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wie sehen die DSL Werte aus ?

zu finden unter:  Internet >> DSL-Informationen >> DSL

@RobertP 

Ich würde gerne Screenshots hochladen, aber der Editor sagt, dass ich das nicht darf, weil der Dateityp .jpg oder .png nicht unterstützt wird.

das hatten andere auch schon 

probiere mal einen anderen Browser 

Amüsement deluxe: Über "Durchsuchen und hochladen" hat es nicht funktioniert. Per Drag&Drop ins Textfeld dann doch.

dsl1.jpg

dsl2.jpg

dsl3.jpg

dsl4.jpg

dsl5.jpg

dsl6.jpg

die Leitung sieht m.E. OK aus 

ich würde es mal mit einem neuen Netzteil probieren 

Okay, darauf wäre ich nicht gekommen. Denn, die Neu-Synchronisierungen passieren völlig willkürlich. Gestern innerhalb von 10-15 Minuten, heute in weniger als einer Stunde.

Allerdings habe ich hier kein zweites Netzteil für die Fritte liegen, auch keine 2. Fritzbox, die ich mal ausprobieren könnte. Dann besorge ich mir gleich eine weitere Fritzbox.

Danke erstmal.

Und bitte Bescheid geben ob das neue Netzteil die Lösung war. Frohe Ostern.

Oder die Fritzbox mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Vielleicht hilft es , kann aber auch sein das ein Update sich aufgehängt. 

Das Update auf 8.21 verlief im Dezember 2025 problemlos und die Sync-Abbrüche fingen erst im März 2026 an. Daher kann ich das als Fehlerquelle ausschließen. Mit der aktuellen Labor-FW passieren die Sync-Abbrüche ebenfalls. Vorgestern 2 Mal innerhalb von 10-15 Minuten, gestern in weniger als einer Stunde auch zwei Mal. Wenn die neue 7590ax diese Woche da ist, weiß ich dann mehr und werde berichten.

Die DSL-Leitung an sich scheint völlig stabil zu sein: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=fba117c3-a375-47f1-9430-811101ea23b2