abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ausfallschutzverbindung soll ohne Verzögerung greifen (Fritzbox 6690 + LTE-Stick)
Aventinos33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe gelegentlich Verbindungsabbrüche bei meiner Hauptleitung über Vodafone-Kabel. Da eine neue Leitung (nachhaltige Lösung) an der Eigentümergemeinschaft scheitert, habe ich die Ausfallschutzverbindung über Mobilfunk eingerichtet (über den USB-Port der Fritzbox 6690 Cable mit einem LTE-Stick von Zowee). Soweit greift auch die Sekundärverbindung (Mobilfunk) beim Ausfall der Primärverbindung (Kabel), jedoch wechselt die Fritzbox erst nach 3 Minuten auf den LTE-Stick. Das ist im Home-Office Unsinn, ein schnelleres Umschalten (z.B. "ohne Verzögerung") wäre wünschenswert. Leider sehe ich im Menü der Fritzbox (FritzOS 8.03) keine Einstellmöglichkeit dazu, daher meine Frage: Wo und wie kann man das "Aktivieren der Ausfallschutzverbindung" umstellen?

Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten 5
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wow 3 mins kein Inet, das ist ja Wahnsinn , wenn man Inet braucht hat man eine richtige Fallback Lösung die immer steht, der Stick muss ja erst mal aufbauen!

Der glubb is a Depp
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Garnicht, da dies nicht so von AVM vorgesehen ist! Alle Boxen warten immer einige Zeit, bis dieses Feature greift!

Aventinos33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: AVM bietet mit dem FritzOS 8.20 die Möglichkeit, das Aktivieren der Ausfallschutzverbindung selbst einzustellen.

https://www.youtube.com/watch?v=ssOOecNHObc&t=828s

Daher meine Frage an Vodafone: ab wann bekommt die Fritzbox 6690 auch diese Funktionalität?

Hallo @Aventinos33 ,

das FRITZ!OS 8.20 gibt es noch nicht einmal für eigene Fritzboxen 6690, bis es dann auf die Leihgeräte von Vodafone kommt das kann dauern.

Gruß Hermes1

In der Tat… immerhin haben es die AVM-eigenen Fb6660 schon…

https://fritz.com/produkte/fritzos/
hoffen wir mal, dass die 6690 bald nachzieht und dann die Leihgerätefraktion…