21.11.2021 17:35 - bearbeitet 21.11.2021 17:44
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit auf Cable 1000 gewechselt und als Leihgerät nun eine Fritzbox 6591 bekommen (vorher 6490).
Seit dem habe ich Probleme im Heimnetz + Internet (Kurze Unterbrecher Video-Telefonie, Streaming-Dienste, Zugriff auf Festplatte am Router mit zentralen Dokumenten, DVB-C).
Ich habe da jetzt schon mal selber etwas geforscht, bin aber solangsam mit meinem Latein am Ende.
Zu Beginn: vorher mit der 6490 gab es keine Probleme.
Zu meinen Fragen, die ggf. mit dem Problem zusammenhängen könnten:
1. Ich beobachte seit einigen Wochen (vermutlich seit Anfang an), dass auf Kanal5 der Fritzbox, sehr viele korrigierbare Fehler auftreten, je nach Neustart/Einstellung Live-TV aktiv ja/nein, so schätzungsweise 300-3000 pro Aktualisierung (alle 10-30 Sekunden) auf dem internen Kanal5 der Fritzbox, dabei macht es auch kein Unterschied, welcher tatsächliche Kanal darauf liegt, war bisher schon 602MHZ, 618MHZ und aktuell 114MHZ. Wie können auf versch. (echten) Kanälen so viele Fehler auftreten, immer dann wenn die auf der Fritzbox auf Kanal5 liegen?
2. Wie können die ping-Zeiten im internen Netz (Heimnetz), wenn diese direkt an der Fritzbox 6591 angeschlossen sind, Werte von über 50ms überschreiten?
Ich habe das jetzt erstmal so "gelöst" dass ich mir eine Fritzbox 6490 gekauft habe und die als "Router" im Mesh verwende, sind alle Geräte dort angeschlossen, LAN und WLAN, kann ich die Geräte untereinander anpingen und die Werte sind so, wie es sein sollte <1ms.
Ich habe schon vermutet, dass die 6591 die Routung fürs Heimnetz teilweise übers Internet macht, aber kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und auch nicht prüfen.
Wenn ich wie auf der AVM Seite beschrieben, DVB-C aktiviere und mir eine Senderliste erstelle, kommt es bei der 6591 auch häufig zu Bildfehlern/Aussetzern.
Das habe ich dann auchmal mit der 6490 ausprobiert, da ist der Empfang tadellos.
Ich bin jetzt fast soweit anzunehmen, dass die 6591 (Leihgerät) irgendeinen Fehler hat, oder hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte?
Wenn ich die beiden Fritzboxen tausche, ist es immer das Selbe, Fehler an der 6591, keine Fehler an der 6490, wobei ich da an der 6490 nur mit DBV-C testen kann, also müssten auch beide Dosen ok sein.
Mit der 6490 dazwischen, funktioniert es jetzt wieder ganz gut, in der Konstellation ist auch das Internet etwas stabiler, ping Zeiten ins Internet.
Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, dass man vor das Leihgerät (Fritzbox), die das alles machen sollte, noch ein Gerät vorschalten muss, damit das funktioniert.
Viele Grüße
AD
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.11.2021 14:53
Hi ad63,
seit dem 27.11 gibt´s keinerlei Auffälligkeiten an Deinem Anschluss. Gab´s seitdem Probleme?
VG Wallace
am 21.11.2021 20:13
Soweit ich jetzt noch rausfinden konnte, reagiert die Fritzbox 6591 auch anders auf icmp Anfragen.
Ich hatte bisher 10 Jahre keine Probleme.
Daher meine Fragen:
1. Kann man den 1Gbit Vertrag auch wieder mit einer 6490 bis 500MBit/s nutzen.
2. Kann ich ein Ersatzgerät zur Prüfung bekommen.
3. Oder das Internet-Gerät von Vodafone, da ich jetzt bereits eine eigene Fritzbox 6490 fürs Heimnetz habe?
/usr/lib/nagios/plugins/check_ping -H 1.1.1.8 -w 20,2% -c 40,4% -vv CMD: /bin/ping -4 -n -U -w 10 -c 5 1.1.1.8 PING OK - Packet loss = 0%, RTA = 16.48 ms|rta=16.478001ms;20.000000;40.000000;0.000000 pl=0%;2;4;0 20.000000:2% 40.000000:4% /usr/lib/nagios/plugins/check_icmp -H 1.1.1.8 -w 20,2% -c 40,4% -vv ttl set to 64 Setting alarm timeout to 10 seconds packets: 5, targets: 1 target_interval: 0,000, pkt_interval 80,000 crit.rta: 40,000 max_completion_time: 640,000 crit = {40000, 4%}, warn = {20000, 2%} pkt_interval: 80000 target_interval: 0 retry_interval: 0 icmp_pkt_size: 76 timeout: 10 received 96 bytes from 1.1.1.8 19,810 ms rtt from 1.1.1.8, outgoing ttl: 64, incoming ttl: 55, max: 19,810, min: 19,810 received 96 bytes from 1.1.1.8 17,419 ms rtt from 1.1.1.8, outgoing ttl: 64, incoming ttl: 55, max: 19,810, min: 17,419 recvfrom_wto() timed out during a 80000 usecs wait recvfrom_wto() timed out during a 40000 usecs wait recvfrom_wto() timed out during a 40000 usecs wait received 84 bytes from 1.1.1.8 handle_random_icmp(0x7ffe901ed010, 0x7ffe901ecfe0) recvfrom_wto() timed out during a 26666 usecs wait recvfrom_wto() timed out during a 26666 usecs wait received 96 bytes from 1.1.1.8 243,434 ms rtt from 1.1.1.8, outgoing ttl: 64, incoming ttl: 55, max: 243,434, min: 17,419 time_passed: 281503 final_wait: 358497 max_completion_time: 640000 Waiting for 358497 micro-seconds (358,497 msecs) received 96 bytes from 1.1.1.8 162,931 ms rtt from 1.1.1.8, outgoing ttl: 64, incoming ttl: 55, max: 243,434, min: 17,419 received 96 bytes from 1.1.1.8 82,340 ms rtt from 1.1.1.8, outgoing ttl: 64, incoming ttl: 55, max: 243,434, min: 17,419 finish(0) called icmp_sent: 5 icmp_recv: 5 icmp_lost: 0 targets: 1 targets_alive: 1 CRITICAL - 1.1.1.8: rta 105,187ms, lost 0%| rta=105,187ms;20,000;40,000;0; pl=0%;2;4;; rtmax=243,434ms;;;; rtmin=17,419ms;;;; targets: 1, targets_alive: 1, hosts_ok: 0, hosts_warn: 0, min_hosts_alive: -1
am 23.11.2021 09:55
Hallo ad63,
willkommen in der Community 🙂
"1. Kann man den 1Gbit Vertrag auch wieder mit einer 6490 bis 500MBit/s nutzen."
Dann ist dies aber kein Gigabit-Vertrag mehr, weil die 6490 es nicht schafft 😉 Aber rein technisch funktioniert dies. Anschließen und los surfen. Das offensichtliche Problem mit der Mietbox wird dadurch aber nicht gelöst.
"2. Kann ich ein Ersatzgerät zur Prüfung bekommen."
Können wir gern versuchen. Es gibt ja offensichtlich mehrere Themen mit dem Gerät.
"3. Oder das Internet-Gerät von Vodafone, da ich jetzt bereits eine eigene Fritzbox 6490 fürs Heimnetz habe?"
Hierfür einfach die Homebox-Option kündigen (monatlich möglich) und dann bekommst Du von uns einen einfachen Kabelrouter automatisch zugesandt. Anschließen kannst Du ja trotzdem Deine Fritz!Box aber es entstehen Dir kein monatlichen Kosten mehr ohne WLAN-Option.
Schickst Du uns bitte für den Fall eines Tauschs die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 23.11.2021 11:41
Hallo Fred,
PN ist raus.
Viele Grüße
AD
am 26.11.2021 07:14
Hallo ad63,
seltsam, dass es mit Deiner Zwischenlösung mit der 6490 besser läuft, denn bei Deinem Anschluss sind die Empfangspegel zu niedrig. Bei den anderen Modems im Gebäude sieht es besser aus, schließe daher bitte ein anderes Koaxialkabel an. Entweder sind die Werte dann in Ordnung und es läuft, dann brauchen wir nichts weiter zu tun. Oder die Werte sind weiter zu niedrig, dann schicken wir Dir einen Techniker, der auch gleich das Modem tauschen kann, wenn nötig. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben? Ist die Nummer ***041 noch aktuell?
Viele Grüße,
Claudia
am 26.11.2021 14:17
Hallo Claudia,
habe mal 2 verschiedene Kabel und beide Dosen probiert.
Im Anhang auf
Seite 1: Dose1 mit Kabel1
Seite 2: Dose1 mit Kabel2
Seite 3: Dose2 mit Kabel1
Seite 4: Dose2 mit Kabel2
Kabel1 ist 135db-geschirmt mit Schraubaufsatz.
Kabel2 ist 135db-geschirmt mit Steckaufsatz.
Die Box ist jetzt mit dem anderen Kabel, Schraubaufsatz angeschlossen, vorher mit dem Steckaufsatz.
Aktuell liegt Frequenz 602MHZ auf Kanal5, jetzt sind die Fehler dort, beim Öffnen des Posts lag auf Kanal5 noch Frequenz 104MHZ, mit den Fehlern.
Hatte neulich mal die 6490 angeschlossen und bin bis zur Aktivierungsseite gegangen, da hatten alle Kanäle keine Fehler, aktiviert habe ich Sie dann aber nicht.
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können?
Nein.
Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben?
Ja.
Ist die Nummer ***041 noch aktuell?
Ja.
Viele Grüße
AD
27.11.2021 22:43 - bearbeitet 27.11.2021 22:44
Hallo Claudia,
Zu Beginn: vorher mit der 6490 gab es keine Probleme.
Nur noch als Info, habe bereits seit ich Kabel-Internet habe, etliche Euro in Kabel usw. investiert, anstatt, dass einfach ein Kabel mitgeschickt wird, oder man ein Kabel was euch gefällt bestellen kann.
Es gibt Probleme mit der Fritzbox, da bin ich mir mitllerweile sicher, ich kann auch Probleme nachstellen, sobald ich z.B.
http://speed.hetzner.de/10GB.bin
downloade, und nebenher, DBV-C nutze, gibt es viele Bildaussetzer.
Also Ihr könnt gerne einen Techniker schicken, das würde ich begrüßen, aber eigentlich kann es nur 2 Fehlerquellen geben, entweder die Fritzbox ist defekt, oder der OFDMA Kanal, den es ja mit 3.0 nicht gibt, ist falsch eingestell und "strahlt" über alles.
Viele Grüße
AD
am 30.11.2021 14:53
Hi ad63,
seit dem 27.11 gibt´s keinerlei Auffälligkeiten an Deinem Anschluss. Gab´s seitdem Probleme?
VG Wallace
am 30.11.2021 16:17
Nein, keine Probleme, vielen Dank.
am 03.12.2021 13:33
Hallo ad63,
schön, dass es jetzt läuft.
Allerdings sind immer noch einige Werte am Anschluss nicht in Ordnung.
Möchtest Du erst noch testen und nochmal Feedback geben, ob der Techniker doch noch gebraucht wird?
Oder kann der Beitrag geschlossen werden?
Viele Grüße
Jana