1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fitzbox 7590 an Kabelanschluss NRW: Probleme beim Einrichten der Telefonie
Robby72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!
Ich habe mein Internet über Vodafone Kabel in Nordrhein-Westfalen und nutze mein eigenes Kabel-Modem (Technicolor TC-4400-EU) am WAN-Anschluss der Fritzbox 7590.  Der Internetzugang funktioniert soweit ohne Probleme.

Da es auf der 7590 als Telefonie-Anbieter kein "Unitymedia (NRW/Hessen)" gibt, habe ich versucht meine SIP-Daten unter "andere Anbieter" einzugeben. Egal was ich dort bisher an Möglichkeiten versucht habe, die Telefonnummer wird nie registriert. Unter System-Ereignisse kommt immer die Meldung "Anmeldung der Internetrufnummer xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." Der SIP-Registrar für mich lautet "ssl82-ds.telefon.unitymedia.de", er lässt sich vom PC aus auch nicht anpingen.

Ich vermute das irgendeine Einstellung unter "andere Anbieter" nicht passt. Hat jemand eine Idee?

23 Antworten 23
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

die Telefonoe kann nur an dem ersten angeschlossenen Router / Modem "abgrgriffen" werden.

der Dienst kann  nicht vom TC4400 auf dahinter hängende Geräte weiter gereicht werden


@natas666  schrieb:

die Telefonoe kann nur an dem ersten angeschlossenen Router / Modem "abgrgriffen" werden.

der Dienst kann  nicht vom TC4400 auf dahinter hängende Geräte weiter gereicht werden


Falsch.

 

Die SIP-Daten können an der nachgeschalteten FritzBox ohne Probleme genutzt werden - hier scheint aber eher DS-Lite das Problem zu sein. Wenn in der FritzBox 7590 IPv4-only aktiv ist, es jedoch versucht wird, die Telefonie per IPv6 aufzubauen, dann kann das nicht klappen.


@reneromann  schrieb:

Die SIP-Daten können an der nachgeschalteten FritzBox ohne Probleme genutzt werden - hier scheint aber eher DS-Lite das Problem zu sein. Wenn in der FritzBox 7590 IPv4-only aktiv ist, es jedoch versucht wird, die Telefonie per IPv6 aufzubauen, dann kann das nicht klappen.



Die Telefonie nur auf IP4 zu stellen hatte ich auch schon versucht.


 


@Robby72  schrieb:

Die Telefonie nur auf IP4 zu stellen hatte ich auch schon versucht.


Das hilft dir nur nichts, wenn der Server IPv6-only ist.


@reneromann  schrieb:

Das hilft dir nur nichts, wenn der Server IPv6-only ist.


Kann ich irgendwie überprüfen, ob ich einen DSlight-Anschluss bekommen habe?

Vor der Umstellung hatte ich Internet Premium 120 mit Power Upload und dadurch DualStack und kein DualStack light.

 

Aber wie funktioniert das ganze denn, wenn man von Vodafone eine FritzBox bekommt, da wäre es ja immernoch ein DSlight Anschluss und der Registrar IPv6-only? 

Wenn dein Anschluss noch auf DS-Lite laufen würde, würdest du mit der FritzBox keine IPv4 bekommen.

 

Das Problem ist halt nur, wenn der Registrar IPv6-only ist und du eine IPv4-only-Verbindung mit der Fritte aufbaust, wird das nichts werden.

 

Weiterhin: Hast du die Daten aus dem Aktivierungsbrief genommen -oder- versuchst du die Daten aus dem Onlineportal? Letzere können nämlich fehlerhaft sein...


@reneromann  schrieb:

Weiterhin: Hast du die Daten aus dem Aktivierungsbrief genommen -oder- versuchst du die Daten aus dem Onlineportal? Letzere können nämlich fehlerhaft sein...

Die Daten aus dem Onlineportal, andere habe ich auch nicht. 

Die Daten kommen per (klassischem) Brief per Schneckenpost -- da heißt es leider warten...


@reneromann  schrieb:

Das Problem ist halt nur, wenn der Registrar IPv6-only ist und du eine IPv4-only-Verbindung mit der Fritte aufbaust, wird das nichts werden.

Man kann der Fritzbox ja auch sagen, sie soll eine Native IPv6-Anbindung verwenden