Frage
Antwort
Lösung
am 14.07.2026 22:30
Ich habe mt Vodafone einen Vertrag über Kabelanschluss für Internet und Festnetz. Ich habe eine eigene Fritzbo 6670 mit aktuellem OS im Einsatz, das Internet funktioniert auch wie es soll. Aber über das Festnetz kann ich mit allen meinen 5 DECT Telefonen Fritzfon Modell C4 (alle neuester Software Version) von AVM nicht telefonieren. Die Verbindung kommt zwar zustande, aber nach ca. 10 Sekunden wird die Verbindung mit der Meldung am DECT Telefon 'Verbindung abgebaut' beendet. Es spielt keine Rolle, ob mit dem DECT Telefon nach außen telefoniert wird, oder das DECT Telefon von außen angerufen wird.
Ich habe eine Störung bei Vodafone eröffnet und nach 5 Tagen wurde mir mitgeteilt, dass seitens Vodafone alles in Ordnung sei. Da ich eine eigene Fritzbox verwende, könne Vodafone auch keine Protokolle etc. auslesen. Ich solle eine Fritzbox 6670 von Vodafone einsetzen.
Gibt es eine Vermutung über die Ursache oder sogar eine Lösung?
Gruß ergo-hh
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.07.2026 13:17
So, die Fritzbox 6670 von Vodafone ist heute angekommen. Stecker alle umgesteckt und auch die DECT Telefone funktioieren einwandfrei. Weiß der Teufel (aber der wird es auch nicht wissen) woran es gelegen hat. Somit kann der Thread hier geschlossen werden.
Vielen Dank nochmal an alle, die sich meines Problems gewidmet haben
ergo-hh
am 14.07.2026 23:03
Bei einer eigenen FritzBox musst du dich selbst um die Einrichtung der Telefonie kümmern - da erfolgt KEINE automatische Konfiguration durch Vodafone!
am 15.07.2026 07:22
Hier findest Du einige Infos zu dem Thema:
Eigener Router vs. Vodafone Leihgerät ✅ - Vodafone Community
🔄 Vom Vodafone-Leihrouter auf ein eigenes Gerät w... - Vodafone Community
am 15.07.2026 07:52
Und noch was: Falls es an den eigenen Geräten liegt, wird Vodafone dir etwaige Technikertermine jeweils mit 99,50 € in Rechnung stellen.
Insofern solltest du erst einmal mit Fritz/AVM deine Geräte prüfen...
am 15.07.2026 09:12
da haben sich bestimmt die SIP Daten geändert
aus welchem Bundesland kommst du?
am 15.07.2026 10:31
Mir ist klar, dass Vodafone bei eigenen Geräten nicht aktiv wird und etwaige Techniker Einsätze kostenpflichtig werden. Mir war nur wichtig, ob jemand Hinweise auf die Ursache hat. Es gibt ja nicht in der Box allzuviel zu konfigurieren und meine von mir selbst konfigurierte Box läuft ja internetmäßig völlig problemlos, nur die DECT Telefone eben nicht. Ca. 10 Sekunden kann ich mit dem Gesprächspartner ja auch telefonieren, dann bricht wird die Verbindung abgebrochen.
@RobertP Das mit den SIP Daten ist vielleicht ein wichtiger Hinweis. Nur wer ist dafür zuständig bzw. wo überprüfe/ändere ich das?
Gruß ergo-hh
am 15.07.2026 11:12
ich hatte es so verstanden, dass du gar nicht telefonieren kannst
daher eher kein Problem mit den SIP Daten
was steht denn im Ereignisprotokoll der Fritzbox?
ich würde mal alle 4 Telefone auf der Fritzbox entfernen und dann mal eines wieder hinzufügen
am 15.07.2026 11:21
Danke für den Tipp @RobertP
Wenn du es ausprobiert hast, lass uns gerne wissen ob es geklappt hat 🙌❤️
am 15.07.2026 15:55
Ich bin eine Winigkeit schlauer, dafür aber umso verwirrter:
Ich bin dem Tipp von von @RobertP gefolgt und habe alle DECT Handapparate abgemeldet. Dann habe ich ein einezelnes Telefon wieder angemeldet und war erfreut, dass ich damit länger als 10 Sekunden (aber auch deutlich) länger telefonieren konnte. Frohen Mutes meldete ich den zweiten Handapparat an und habe damit telefoniert. Aber dann die Enttäuschung: nach ca.10 Sekunden wurde die Verbindung wieder abgebaut. Mit dem zuerst angemeldeten Handapparat funktioniert es aber immer noch. Ich habe dann alle Handapparate wieder abgemeldet und einen anderen Handapparat wieder angemeldet. Damit trat aber das alte Problem weder auf. Auch alle anderen Hanapparate funktionierten nicht. Es war also Zufall, dass ich als erstes den funktionierenden Handapparat erwischt hatte. Bei allen meinen Handapparaten handelt es sich um das FritzFon C4 mit der Softwareversion 01.05.11, sind also eigentlich völlig identisch.
Die Fehlermeldung in den Fritzbox Ereignissen waren die gemäß beigefügten Bildern.
Bedeutung der Ursache 500:
An Vodafone hatte ich mich ja schon erfolglos gewendet.
Gruß ergo-hh (ich komme übrigens aus Hamburg)
15.07.2026 16:04 - bearbeitet 15.07.2026 16:09
die Fehlermeldungen haben nichts mit deinen Fritzfons zu tun, sondern doch mit den SIP Daten
daher würde ich als nächstes mal unter "Eigene Rufnummern" alle Nummern löschen und nach einem Neustart mit den SIP Daten neu einrichten
und wenn das auch nicht hilft die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen und komplett neu konfigurieren (dabei kein Backup einspielen)