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Lösung
am 15.09.2021 17:49
Hallo zusammen,
bisher waren wir mit unserem Anschluss immer super zufrieden. Seit Umstellung unseres Vertrags auf einen 500 MBit Anschluss in Verbindung mit der FRITZ!Box 6591 gibt es leider nur noch Probleme. Gerade in Bezug auf Social Media Apps wie Instagram und Facebook: immer wieder brechen Videos und Storys nach kurzer Zeit ab und laden nicht mehr weiter, Telefonanrufe, Videotelefonate brechen immer wieder zusammen. Schaltet man beim Smartphone auf die Mobile Datenverbindung per LTE um, läuft es wieder wunderbar. Das kann auf Dauer aber nicht Sinn und Zweck eines 500 MBit Internetanschlusses sein. WhatsApp verbindet sich mehrmals immer wieder ziemlich langsam bei bestehender WLAN Verbindung. Ein Neustart der FRITZ!Box bringt nur eine sehr kurzzeitige Besserung.
Diese Probleme hatten wir bisher nie (also mit der Vorgänger FRITZ!Box und dem 200 MBit Anschluss). So langsam sind wir ziemlich genervt von dieser Situation. Die „Störung“ wurde gestern gemeldet, WLAN Fachabteilung hat sich heute gemeldet. Die Auto Kanaleinstellung für das 2,4 und 5 GHz Netz der Box wurden gegen feste Kanäle ausgetauscht, Anfangs lief es dann minimal besser, jetzt wieder die üblichen Hänger bzw. Abbrüche. Hier im Forum habe ich auch schon einige ähnliche Themen gefunden. Firmware 7.27 wurde bisher noch nicht eingespielt, ich bezweifele aber auch, dass das des Rätsels Lösung ist. Langsam liegen die Nerven blank
Wünsche allen einen schönen Abend.
Viele Grüße
blackwidow2021
am 15.09.2021 18:05
Meine Kabel-Fritzbox 6490 geht regelmäßig in Störung und ich muss das Gerät ausschalten, dann warten und nach ca. 10 Minuten ist das Internetsignal wieder da.
Das kann doch aber keine Problemlösung sein?
Vodafone hat mir wiederholt eine neue Fritzbox angeboten, tatsächlich wird das Problem aber ausgesessen. Da man kaum an den Technischen Service rankommt und in der Regel nur mit der Computerstimme spricht versuche ich auf diesem Wege mal einen Erfahrungsaustausch.
am 16.09.2021 06:14
Hi,
wenn die Box im WPA2 + WPA3 Modus eingestellt ist,
1. Alle WLAN Verbindungen löschen bzw. Einstellungen zurücksetzen
2 WLAN Gerät neuanmelden und Passwort manuell eintippen, Nicht über WPS oder QR Code anmelden.
16.09.2021 14:49 - bearbeitet 16.09.2021 14:53
Hallo Markus_BN,
vielen Dank für die Info.
Box ist auf den WPA 2 (CCMP) Modus eingestellt.
Viele Grüße
blackwidow2021
16.09.2021 14:52 - bearbeitet 16.09.2021 14:54
Hallo Autorudi,
kann ich absolut nicht nachvollziehen. Da wünscht man sich definitiv einen besseren Service. Für mich persönlich hört sich das so an, als wenn es vielleicht grundsätzliche technische Probleme mit deinem Anschluss gibt?
Viele Grüße
blackwidow2021
am 16.09.2021 14:59
Kurzes Statusupdate:
Habe einen Fritzrepeater 1750E als Access Point per LAN Kabel an die 6591 angeschlossen. Dabei habe ich die "Einstellungsübernahme" deaktiviert und im Anschluss das 2,4 und 5 GHz Netz im Mesh Master (6591) deaktiviert. WLAN läuft sehr viel stabiler und es gibt bisher keine Aussetzer bzw. Verbindungsprobleme mehr. Allerdings befindet sich der Repeater bereits auf der aktuellen Firmware 7.27. Macht das vielleicht wirklich den nötigen Unterschied?
Viele Grüße
blackwidow2021
am 16.09.2021 17:22
Hallo Blackwidow2021,
es gibt Tage, wenn auch nur wenige, da funktioniert alles und überhaupt kann ich immer am PC problemlos arbeiten.
Ich glaube nach wie vor, dass meine Fritzbox eine Macke hat. Ich denke nur, dass der Fehler besser einzukreisen wäre, wenn er dauerhaft vorhanden wäre und nicht allein durch Ausschalten und wieder einschalte.
am 18.09.2021 21:10
Hi blackwidow2021,
wir schauen uns das gerne genauer an. Schickst Du mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Anschrift und die Kundennummer per PN ?
Lass danach eine Rückmeldung hier und wir schauen was da los ist.
Viele Grüße, Martin
am 18.09.2021 21:22
Hallo Autorudi,
erstelle hier gerne einen eigenen Beitrag, dann schauen wir uns auch Dein Anliegen gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 19.09.2021 07:54