Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2022 20:20
Bekomme den Repeater nicht als Mesh an die Fritzbox angebunden. Hat jemand die Gerätekombination am laufen und kann mir einen Tipp geben was ich noch probieren kann?
Vorbereitung:
FRITZ!Box 6591 Cable (FRITZ!OS: 07.29) FRITZ!Box als Mesh Master eingestellt, WLAN-Funknetz läuft auf 2,4 GHz- und 5 GHz-Frequenzband, Neue WLAN-Geräte zulassen ist aktiviert, Anmeldung auf der Benutzeroberfläche beendet.
FRITZ!Repeater 1200 AX (FRITZ!OS 7.30) per LAN-Kabel auf Werkeinstellung zurückgesetzt und den kompletten Neustart abgewartet bis die LED wieder langsam blinkt. Dann aus der Schukosteckdose ausgesteckt.
Durchführung WPS laut Kurzanleitung vom Repeater:
1) FRITZ!Repeater 1200 AX: In Schukosteckdose eingesteckt und gewartet bis nach ca einer Minute die LED langsam blinkt. Dann rote Taste Connect für eine Sekunde gedrückt und losgelassen (LED blinkt schnell)
2) FRITZ!Box 6591 Cable: Taste WPS/Connect für eine Sekunde gedrück. LED's WLAN, DECT und Info blinken schnell.
3) Gewartet bis sich das Blinken an beiden Geräten ändert. Repeater blinkt wieder langsam. An der Fritzbox leuchten die LED's für WLAN und DECT dauerhaft und die Info-LED ist aus.
4) An der Fritzbox angemeldet und und unter Heimnetz -> Mesh werden nur die verbundenen Geräte (Tablet, Notebook und Co) aber nicht der Repeater angezeigt 😞
5) Im Logbuch der Fritzbox steht: Anmeldebereitschaft beendet. Es wurden keine neuen Geräte angemeldet.
Testhalber habe ich als alternative Verbindungsmöglichkeit die "WLAN-Verbindung" eingerichtet was funktioniert hat. Damit ist für mich der Repeater i.O. und es überkommt mich der Verdacht das die Geräte was Mesh betrifft nicht kompatibel sind.
Habe über die Suche einen ähnlichen Eintrag gefunden mit dem Fritz!Repeater 1200 (das Vorgängermodell ohne AX) aber das Zurücksetzen hat bei mir nicht geholfen
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-6591-FritzRepeater-1200-kein-Mesh/m-p/243...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.04.2022 19:55
Von AVM habe ich zwischenzeitig die Rückmeldung erhalten das die Geräte miteinander Mesh-Kompatibel sind und außerdem ein paar Links zu Anleitungen die ich schon zuvor probiert habe. Letztlich bin ich mit den folgenden Schritten zum Ziel gekommen.
1) Repeater aus WLAN entfernt und zurückgesetzt (via LAN-Kabel verbunden)
2) Fritzbox neugestartet
3) WPS-Verbindung an Fritzbox per Weboberfläche und nicht per Taste WPS/Connect gestartet
4) Connect-Taste an Repeater für eine Sekunde gedrückt
5) Repeater war dann als WLAN-Verbindung aber ohne MESH vorhanden
6) Trotz aktueller FritzOS-Version auf dem Repeater nach einer neuen Version gesucht (Tipp von AVM wenn kein Mesh-Symbol angezeigt wird). Auf der Fritzbox ist das bei mir gesperrt weil es ein Mietgerät ist.
7) Erneut WPS-Einrichtung gestartet (zuerst am Repeater und dann per Taste an der Fritzbox)
😎 Mesh läuft 🙂
Keine Ahnung warum das jetzt geklappt hat, aber ich lasse meine Finger davon und experimentiere nicht weiter. Never touch a running system.
am 06.04.2022 12:55
Hallo Tarviux,
hier wird Dir wohl eher AVM weiter helfen. Hast Du da schon mal nachgefragt?
Grüße Moni
am 06.04.2022 19:55
Von AVM habe ich zwischenzeitig die Rückmeldung erhalten das die Geräte miteinander Mesh-Kompatibel sind und außerdem ein paar Links zu Anleitungen die ich schon zuvor probiert habe. Letztlich bin ich mit den folgenden Schritten zum Ziel gekommen.
1) Repeater aus WLAN entfernt und zurückgesetzt (via LAN-Kabel verbunden)
2) Fritzbox neugestartet
3) WPS-Verbindung an Fritzbox per Weboberfläche und nicht per Taste WPS/Connect gestartet
4) Connect-Taste an Repeater für eine Sekunde gedrückt
5) Repeater war dann als WLAN-Verbindung aber ohne MESH vorhanden
6) Trotz aktueller FritzOS-Version auf dem Repeater nach einer neuen Version gesucht (Tipp von AVM wenn kein Mesh-Symbol angezeigt wird). Auf der Fritzbox ist das bei mir gesperrt weil es ein Mietgerät ist.
7) Erneut WPS-Einrichtung gestartet (zuerst am Repeater und dann per Taste an der Fritzbox)
😎 Mesh läuft 🙂
Keine Ahnung warum das jetzt geklappt hat, aber ich lasse meine Finger davon und experimentiere nicht weiter. Never touch a running system.
am 07.04.2022 11:28
Hallo Tarviux,
freut mich, dass Du die Lösung gefunden hast. Darf ich dann hier zu machen?
Grüße Moni
am 07.04.2022 17:52
Hallo Moni,
bitte das Ticket schließen.
Vielen Dank
Tarviux