Frage
Antwort
Lösung
am
22.03.2022
17:05
- zuletzt bearbeitet am
22.03.2022
17:30
von
Anett
Hallo liebe Schwarmintelligenz,
ich kämpfe seit Anfang Februar mit einer Störung der Internetverbingung (Leihbox FB6591). Upstream ein Kanal mit 4QAM anstelle von vier Kanälen mit 64QAM, siehe Screenshots. Da kann der Downstream so gut sein, wie er will, wenn der Upstream keinen Muckser macht, geht einfach nix. Kein Home Office, kein Streaming, ... kein Internet. Ticket *** hab ich Anfang Februar aufgemacht und seitdem mehrfach hinterhertelefoniert, mir wurde immer gesagt: Ticket gibt es noch, aber da macht keiner was. Ich soll schriftlich Beschwerde in Erfurt einreichen. Da ich mir davon recht wenig verspreche, wende ich mich hier an euch. Kann sich bitte ein Moderator den Fall ansehen und eine Lösung herbeiführen? Die aktuellen Werte der FB im Anhang. Kurz noch meine nicht-fachmännische Vermutung: Rückwegstörer, da die Probleme nach Feierabend am schlimmsten sind und nur der Upstream betroffen scheint.
Ich danke euch.
Beste Grüße.
Edit: Ticketnummer entfernt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.04.2022 09:05
Hallo Bedhead,
bemerkst Du denn Einschränkungen beim Arbeiten oder Streamen? Wenn ja, sende hier im Thread bitte Messungen bzw. Zeitpunkte, zu denen es über LAN zu Problemen gekommen ist. Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir regelmäßig eine Datenabfrage durchführen. Schicke mir deswegen bitte zusätzlich eine Privatnachricht mit Deiner Kundennummer, dem Namen und Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.04.2022 17:20
Hallo Claudia,
danke für deine Rückmeldung. Ich fliege während der Arbeit im Home Office leider immer mal wieder aus Telefonkonferenzen raus, so geschehen beispielsweise heute um 08:49Uhr. Im Ereignisprotokoll der FB findet man nichts, weshalb ich auf die Idee gekommen bin, es könnte mit den nicht korrigierbaren Fehlern zusammenhängen.
Meine persönlichen Daten habe ich dir per PN geschickt, vielen Dank, dass du dich kümmerst.
Beste Grüße
am 27.04.2022 12:31
Hallo Bedhead,
nutzt Du im Home Office ein VPN und sind die Abbrüche nur damit oder auch mit der "normalen" Internetverbindung? Der Rückweg ist absolut sauber und am Anschluss sieht es auch gut aus.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.04.2022 13:56
Hallo Claudia,
danke für die Prüfung meines Anschlusses,
Ich nutze für die Arbeit und die Telkos ausschließlich VPN, geht leider nicht anders.
Beim Surfen oder Streamen ist mir das noch nicht aufgefallen, ist wahrscheinlich aber auch schwierig bei solchen Mikroaussetzern (wenn es denn überhaupt welche sind). Wenn der Anschluss aus eurer Sicht gut aussieht, muss ich wohl damit leben.
Danke und Gruß
am 28.04.2022 10:57
Hallo Bedhead,
wenn es nur beim VPN Probleme macht, können wir leider nichts tun :/. Vielleicht kann der VPN-Betreiber noch was ausrichten.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2022 12:19
die nicht korrigierbaren Fehler sind eigentlich zu hoch
was für eine Dose ist bei dir verbaut und was für ein Koaxkabel verwendest du?
am 28.04.2022 13:06
@RobertP schrieb:die nicht korrigierbaren Fehler sind eigentlich zu hoch
was für eine Dose ist bei dir verbaut und was für ein Koaxkabel verwendest du?
Dose und Kabel hat beides ein Vodafone Techniker installiert. Ist allerdings zirka 3 Jahre her, da war schonmal was und die Dose wurde getauscht. Ich selbst rühre da nichts an.
Viele Grüße
28.04.2022 14:02 - bearbeitet 28.04.2022 14:13
hmm OK
wie lange lag denn bei dem Screenshot der letzte Neustart zurück?
auch merkwürdig, dass im ersten Screenshot, wo noch der Upstream extrem gestört war, auf 114-146 Mhz kaum Fehler zu sehen waren
Edit
mir fällt gerade nochwas auf:
die Power Level sind viel zu hoch!
hier mal ein Vergleich und die Box wurde schon ewig nicht neu gestartet:
am 28.04.2022 14:14
@RobertP schrieb:hmm OK
wie lange lag denn bei dem Screenshot der letzte Neustart zurück?
auch merkwürdig, dass im ersten Screenshot, wo noch der Upstream extrem gestört war, auf 114-146 Mhz kaum Fehler zu sehen waren
Der letzte Neustart war am 07.04.2022 und der Screenshot ist vom 25.04.2022.
Beim ursprünglichen Screenshot mit den wenigen nicht korrigierbaren Fehlern weiß ich nicht mehr, wie lange der letzte Neustart her war. Damals waren die Neustarts allerdings recht häufig.
Viele Grüße
am 28.04.2022 16:23
was sagst du zu den Power Leveln?