1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FB 7590 als Access Point zur VF TG3442DE - DECT Funktion
Banovic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend liebe Community,

alleine mit dem Lesen von anderen Beiträgen komme ich mit meinem Problem leider nicht weiter und muss tatsächlich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe folgende Problemstellung:

- Als Kabelmodem ist die Vodafone TG3442DE in meiner Garage verbaut (Medienboard im Stromkasten aus Metall, WLAN deaktiviert da ohnehin nahezu vollständig isoliert).

- Im Haus versorgt mich eine FritzBox 7590 mit WLAN (als Access Point konfiguriert).

- Nun möchte ich ein neues FB C6 DECT Telefon an die FB 7590 anschließen.

- Die TAE Dose mit der bisherigen Gigaset Dect Station ist gaaaaanz weit, weit weg.....

Die im Forum angebotene Lösung mit dem Y-Kabel ist somit für mich nicht umsetzbar. Gibt es mittlerweile eine andere Lösung zu diesem Problem? Würde es helfen die TG3442DE gegen eine Kabel FritzBox zu ersetzen? Geben die FB untereinander das Telefonsignal weiter ohne ein zusätzliches Telefonkabel?

Vielen lieben Dank für eure Mühe und die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

So eine ähnliche Konfiguration habe ich auch. Eine 6660 und eine 4060. Die 4060 als Accesspoint laufen, läuft dann alles, DECT, WLAN, Smart Home über die 4060 bzw. bei dir über die 7590.

Dazu darfst du aber deine 7590 nicht per WAN mit der Kabelbox verbinden, sondern per LAN. Die 7590 läuft dann als "IP-Client". In der 7590 muss im Mesh eingestellt werden, "

Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters.

Und:

Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen

Als Mesh Repeater kann diese FRITZ!Box die Einstellungen des Mesh Masters automatisch übernehmen und dauerhaft synchronisieren.

Dazu gehören:

1. Alle relevanten WLAN-Einstellungen, darunter Name des Funknetzes, Gastzugang, Funkkanal
  2. Einstellungen für Auto-Updates, Push Service und AVM-Dienste
  3. Der im Bereich Heimnetz des Mesh Masters für dieses Gerät vergebene Geräte-Name
  4. Einstellungen für Sprache und Region

So läuft meine Kabelbox 6660 eigentlich nur noch als Modem.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt keine andere Lösung als das Y-Kabel, wenn die VF-Station im Einsatz ist. Anders sähe das nur dann aus, wenn stattdessen eine Kabel-Fritzbox (egal ob Leih- oder Kaufgerät) genutzt werden würde...

Kurtler
SuperUser
SuperUser

So eine ähnliche Konfiguration habe ich auch. Eine 6660 und eine 4060. Die 4060 als Accesspoint laufen, läuft dann alles, DECT, WLAN, Smart Home über die 4060 bzw. bei dir über die 7590.

Dazu darfst du aber deine 7590 nicht per WAN mit der Kabelbox verbinden, sondern per LAN. Die 7590 läuft dann als "IP-Client". In der 7590 muss im Mesh eingestellt werden, "

Diese FRITZ!Box ergänzt das Mesh und übernimmt die Einstellungen des Mesh Masters.

Und:

Einstellungen aus dem Mesh automatisch übernehmen

Als Mesh Repeater kann diese FRITZ!Box die Einstellungen des Mesh Masters automatisch übernehmen und dauerhaft synchronisieren.

Dazu gehören:

1. Alle relevanten WLAN-Einstellungen, darunter Name des Funknetzes, Gastzugang, Funkkanal
  2. Einstellungen für Auto-Updates, Push Service und AVM-Dienste
  3. Der im Bereich Heimnetz des Mesh Masters für dieses Gerät vergebene Geräte-Name
  4. Einstellungen für Sprache und Region

So läuft meine Kabelbox 6660 eigentlich nur noch als Modem.

Gruß Kurt

Hallo reneroman,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich spiele mit dem Gedanken die VF durch eine FB 6690 zu ersetzen.

Wie würde es denn dann aussehen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

So wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß Kurt

Banovic
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

das ist doch mal eine brauchbare Antwort, vielen lieben Dank!

Ich überlege jetzt ob es eine neue FB wird oder ich die C6er zurückschicke und einfach neue Gigaset Telefone bestelle.

Sind zwar pleite, hat aber 10 Jahre alles tadellos funktioniert 🙂

Grüße an Alle

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du dir wirklich eine Kabelbox zulegen willst, dann würde ich mir aber nicht die teurere 6690 zulegen, sondern "nur" die günstigere 6660. Reicht für deine Konstellation völlig aus. Macht ja dann eh alles die 7590!

Gruß Kurt