Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2025 09:32
Hallo zusammen,
ich habe ich nenne es mal eine betagte Connect Box noch aus Unitymedia-Zeiten (CH7465VF Wireless Voice Gateway Software Version : CH7465VF-NCIP-6.15.20.5-NOSH).
Hier habe ich das Problem, das ich im Heimnetz einen anderen Access-Point benutze und somit das WLAN in der Connect Box ausschalte ... mit dem Ergebnis, das es einige Tage später wieder aktiviert wird, das nervt salopp ausgedrückt. Leider verfügt das Gerät nicht über eine Funktion bez. "schalte WLAN von dann bis dann ein", dann hätte ich das darüber nachts vielleicht 5 Minuten ein und dann wieder ausgeschaltet.
Das Thema nervt mittlerweile sehr, ein Ticket eröffnen geht anscheinend nicht mehr ohne Anruf, daher mal hier ein Versuch, jemand schonmal das gleiche Problem gehabt oder ist das Ding nach den vielen Jahren jetzt einfach defekt?
Ciao
Al_Hifi
am 15.11.2025 08:44
Hi, das Verhalten der Connect Box kann tatsächlich vorkommen, wenn die Software nach Neustarts oder Updates WLAN automatisch wieder aktiviert. Du kannst Folgendes ausprobieren:
Wenn das Problem weiterhin besteht, liegt es vermutlich an der veralteten Hardware. Die Connect Box stammt aus Unitymedia-Zeiten und kann nach vielen Jahren einfach nicht mehr zuverlässig funktionieren. In diesem Fall lohnt sich ein Austausch gegen eine aktuelle Vodafone Station.